Durch perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Analyse-Funktionen verbessern Sie Ihre Entscheidungsgrundlagen in HR. Folgende Vorteile ergeben sich hieraus für HR und Ihre Mitarbeiter:
Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Bei HR Analytics dreht es sich darum, die Servicequalität des Personalwesens zu beurteilen. Es geht darum herauszufinden, wie zufrieden die Arbeitskräfte mit den zentralen HR-Prozessen und den genutzten Kommunikationskanälen sind. Zur Untersuchung helfen z.B. diese Fragen:
HR Analytics hilft dabei, den Erfolg einzelner HR-Kampagnen zu evaluieren, Details über genutzte HR-Kanäle herauszufinden und HR-Prozesse effizienter zu gestalten. Schlussendlich sind HR Analytics ein ideales Tool, um die Servicequalität der HR-Abteilung anhand fundierter Daten zu verbessern, und eben nicht basierend auf Einzel-Entscheidungen oder Empfindungen der Geschäftsführung.
Bei People Analytics stehen die Herausforderungen, Bedürfnisse und Motivationen der Beschäftigten innerhalb eines Unternehmens im Fokus. Mithilfe der Daten, die HR-Teams aus einer People Analytics-Maßnahme gewinnen, lassen sich unter anderem folgende Fragen beantworten:
Ziel der People Analytics ist es, sowohl einen Einblick in die Köpfe der Arbeitnehmer:innen zu bekommen, als auch langfristig die Zufriedenheit und Produktivität der Belegschaft zu verbessern. Die Datenbasis für People Analytics sollte dabei aus unterschiedlichen Quellen kommen, denn von den Klickzahlen bestimmter Intranet-Artikel bis hin zu den Top-Kündigungsgründen ehemaliger Mitarbeitenden sind unterschiedliche Informationen relevant für HR.
People Analytics hilft dabei, unternehmensübergreifende Zusammenhänge aufzudecken und Optimierungspotenziale zu erkennen.
Zwar haben sowohl HR Analytics als auch People Analytics das Ziel, mithilfe einer breiten Datenbasis die Effizienz innerhalb eines Unternehmens zu verbessern. Der Unterschied liegt im Untersuchungsgegenstand: Während HR Analytics sich auf die Arbeit und Prozesse der Personalabteilung konzentriert, möchten Verantwortliche mit People Analytics herausfinden, mit welchen Herausforderungen und Bedürfnissen sich Mitarbeiter:innen in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen und wie HR dabei für mehr Effizienz und Zufriedenheit sorgen kann.
Kurz um: People Analytics kümmert sich um die Belegschaft, HR Analytics um das HR-Team.
Die Implementierung von HR Analytics sollten HR-Teams aus zwei Perspektiven betrachten: Einerseits muss in die HR-Tool-Umgebung eine Software-Lösung integriert werden, die in der Lage ist, die unterschiedlichen Datenquellen für HR Analytics zu verarbeiten und in einer Auswertung oder einem Dashboard darzustellen. Denn nur, wenn HR-Teams die Datenquellen aus den unterschiedlichen HR-Prozessen anzapfen können, lassen sich erfolgreiche und problematische Abläufe analysieren, Optimierungspotenziale aufdecken und Handlungsempfehlungen ableiten.
Andererseits bedarf es für gewinnbringende HR Analytics eine strukturierte Vorarbeit. HR-Teams sollten noch vor der Datenauswertung überlegen, welche konkreten Probleme sie analysieren und welche Hypothesen sie überprüfen möchten – am besten anhand vorab definierter Kennzahlen wie etwa der Time-to-Hire oder der Mitarbeiterbewertung der angebotenen HR Services. Diese Informationen lassen sich dann in der digitalen HR Analytics-Suite auf einen fest definierten Zeitraum untersuchen, um so konkrete Fragestellungen datenbasiert zu beantworten.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr zur Implementierung und Datenauswertung von HR Analytics.
Bei Haufe HR Services begleiten wir Sie Schritt für Schritt bei der Implementierung der HR Analytics-Lösung in Ihre Software-Umgebung. Profitieren Sie von zahlreichen vorkonfigurierten Lösungen, die bereits bei anderen Unternehmen für eine erfolgreiche, datenbasierte HR-Arbeit gesorgt haben. Sie haben Fragen oder möchten gleich einen Demo-Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns hier.
HR Analytics ist ein Tool zur datenbasierten Analyse unterschiedlicher Personalmaßnahmen und Unternehmensprozessen. Mithilfe von quantitativen und qualitativen Kennzahlen sollen strategische Entscheidungen verbessert werden. Daher lässt sich HR-Analytics auch ideal auf unterschiedliche Einsatzbereiche anwenden.
Im Recruiting ist etwa die Untersuchung, welche Recruiting-Kanäle zu den meisten Bewerbungen und schlussendlich Einstellungen führen, ein Teil von HR Analytics. Geht es darum, den Austausch zwischen Belegschaft, HR und Geschäftsführung zu optimieren, können HR-Teams HR Analytics einsetzen, um insbesondere den Wissenstransfer im Intranet oder in internen Fortbildungen zu untersuchen. Auch die Befragung der Mitarbeiter:innen, wie zufrieden sie mit ihrem Job und ihrem Arbeitgeber bzw. ihrer Arbeitgeberin sind, ist eine Form von HR Analytics. Schlussendlich hilft HR Analytics dabei, die Kündigungsgründe ehemaliger Angestellten zu bündeln und herauszufinden, ob es bei Langzeitbeschäftigten bestimmte Muster oder Gründe gibt, die sich wiederholen.
Mit den HR Analytics- und Reporting-Features von Haufe HR Services haben HR-Teams ein zuverlässiges und transparentes Tool zur Hand, mit dessen Hilfe sie quantitative und qualitative Daten ihrer HR-Arbeit zusammenfassen und analysieren können. Verantwortliche erhalten die für ihre Arbeit relevanten Zahlen in übersichtlichen Dashboards und Berichten, die sich zudem individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Personalabteilungen zuschneiden lassen.
Diese Datenbasis lässt sich bei Haufe HR Services in der gleichen Ansicht ansteuern wie auch die Lösungen für die digitalen Personalakten oder dem HR Taskmanagement. Das bedeutet: Ein schneller und einfacher Zugriff ohne Medienbrüche.
Die HR Analytics-Lösung von Haufe HR Services hat zudem den Vorteil, dass sie automatisch erkennt, wann Dokumente und Zertifizierungen ihre Gültigkeit verlieren und sie daraufhin fristgerecht alarmiert.
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