Mit dem Haufe Employee Self Service (ESS) steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen und entlasten gleichzeitig Ihre HR. Zusätzlich ermöglichen Sie Ihren Mitarbeiter:innen, Anträge und Anfragen von überall zu stellen und setzen auf digitale Workflows.
Durch den Einsatz einer HR-Wissens-Datenbank teilen Sie zudem HR-Wissen auf einfache Art und Weise und senken Ihren Zeitaufwand. Das Tool agiert wie eine interne Suchmaschine und gibt Ihren Mitarbeiter:innen die Informationen, die sie gerade benötigen – ohne Wartezeiten.
Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen einen zentralen Anlaufpunkt für alle Organisations-relevanten Themen über ein HR Antrags- und Wissensportal. Ermöglichen Sie den Zugriff auf alle wichtigen Antragsformulare.
Digitalisieren und vereinfachen Sie Arbeitsabläufe, Vorgänge und Geschäftsprozesse zwischen mehreren Personen, Abteilungen und Gremien – individuell und einfach.
Erstellen Sie ohne programmierkenntnisse Online-Formulare – z.B. Antrag auf Nebentätigkeit, Elternzeit, Stammdaten - und profitieren Sie von den 15 wichtigsten Formularen – geliefert von Haufe.
Alle To-dos rund um den Mitarbeiter:innen in einer Übersicht. Planen, Terminieren, Priorisieren von täglichen HR-Aufgaben gemeinsam mit Ihrem HR-Team. Organisieren Sie Ihr Tagesgeschäfts professionell, inkl. Vertretungsregelung u.v.m..
Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Employee Self Service (ESS) – zu Deutsch „Mitarbeiter-Selbstbedienung“ – steht für eine digitale Form der Personalverwaltung, in der Angestellte personenbezogene Daten selbst verwalten und sich gleichzeitig eigenständig über HR-Themen informieren können. Mit einer ESS-Lösung können HR-Teams klassische Routineanfragen zum eigenen Urlaubsguthaben oder zum Arbeitsvertrag automatisieren und ermöglichen den Beschäftigten damit, in einer HR-Wissensdatenbank oder einem Mitarbeiterportal selbstverantwortlich Lösungen für ihre Probleme zu finden.
Sich eigenständig zu informieren, ohne dabei auf Öffnungszeiten oder physisch anwesende Auskunftspersonen angewiesen zu sein, ist eine „Ur-Eigenschaft“ des Internets und daher tief im privaten Nutzerverhalten des World Wide Webs verankert. Wenn Nutzer:innen doch eigenständig online einen Tisch reservieren oder in ihrem Kundenkonto die letzten Bestellungen einsehen können, warum sollten dann nicht auch Personalthemen selbstverantwortlich recherchier- und veränderbar sein?
Genau dieser Logik folgen Employee Self Service-Systeme und ermöglichen damit einen zeit- und ortsunabhängigen Austausch zwischen Beschäftigten, HR und Arbeitgeber:innen. HR-Teams nehmen mit einem Employee Self Service Angestellte selbst stärker in die Verantwortung und geben ihnen die Chance, digital ihren Urlaub anzufragen, ihre Stammdaten anzupassen oder Arbeitszeiten zu erfassen. Wenn Beschäftigte diese Tasks eigenständig erledigen, beschleunigt sich nicht nur der HR-Prozess, sondern HR-Teams sparen sich auch eine Menge Zeit.
Employee Self Service (ESS) ermöglicht es jedem Betrieb, administrative Prozesse zu vereinfachen und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:innen an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. ESS-Lösungen führen zu beschleunigten Prozessen, mehr Effizienz und einer höheren Zufriedenheit aller.
Bei ESS profitieren alle im Unternehmen – die Geschäftsleitung, die Angestellten sowie die HR-Verantwortlichen selbst. Wie die Vorteile für diese drei Parteien aussehen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Bei einem guten Employee Self Service (ESS) geht es darum, Transparenz und Unabhängigkeit für beide Seiten des HR-Prozesses zu schaffen. Sowohl HR-Teams als auch Beschäftigte sollten sich intuitiv in die Software-Lösungen einfinden können.
Aus der Perspektive der Angestellten sollten ESS-Lösungen mindestens folgende Funktionen beinhalten:
Aus der Perspektive von HR sollten ESS-Lösungen mindestens folgende Funktionen beinhalten:
Der Employee Self Service (ESS) von Haufe ermöglicht ein höchstes Maß an HR-Service-Qualität ohne Wartezeiten. Dank automatisierter und standardisierter Prozesse werden Tickets vollautomatisch erstellt und in die HR-Workflows integriert. Das ESS wird zur digitalen Anlaufstelle für alle HR-relevanten Themen und ermöglicht Beschäftigten einen unabhängigen Zugang zu wichtigen Informationen, was wiederum die Quote von Anfragen an HR reduziert und somit HR-Teams entlastet.
Mit der ESS-Lösung von Haufe können HR-Verantwortliche zudem direkt in der gleichen Browser-Ansicht einen Formulareditor – etwa für Elternzeitanträge oder Beförderungen – bedienen oder einzelne To-Dos per Task Management an ihre Kolleg:innen delegieren.
Sie möchten mehr über das ESS von Haufe erfahren und sich über die ausgezeichneten Features unserer ausgezeichneten Software informieren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch.
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