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Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zum Haufe HR Assistant haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Der Haufe HR Assistant ist innerhalb von wenigen Tagen implementiert und für alle Mitarbeiter:innen nutzbar. Berücksichtigen wir noch die erste Testphase, die Individualisierung der Contents, die interne Kommunikation sowie das Monitoring, dann kommen wir auf 2 bis 3 Wochen.
Überlegen Sie, welche Kolleg:innen Sie bei der Einführung des Bots einbinden wollen. Es empfiehlt sich beispielsweise frühzeitig mit der IT in den Austausch zu gehen und auch ein Gespräch mit dem Betriebsrat erleichtert das Projekt. Wenn es Ihnen möglich ist, beobachten Sie, wie viele Fragen aus welchen Bereichen Sie bereits jetzt beantworten? So lassen sich ROI-Betrachtungen leichter anstellen.
Der HR Assistant lohnt sich, wenn Sie mehr Zeit für strategische Aufgaben, die persönliche Betreuung Ihrer Mitarbeiter:innen wünschen oder es Ihren Mitarbeitern ermöglichen wollen schnell und leicht an wichtige HR Informationen zu kommen. Der Chatbot übernimmt für Sie Routineanfragen und reduziert Ihren administrativen Aufwand um durchschnittlich 60 min pro Woche. Je größer das Unternehmen ist, umso mehr Standardanfragen können Sie natürlich an der HR Assistant abgeben. Das bedeutet jedoch nicht, dass der HR Chatbot sich für kleine Firmen nicht rentiert. Faktoren wie die Zahl der ausländische Mitarbeiter oder Schichtarbeit spielen hier auch eine Rolle. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch und nehmen eine erste unverbindliche Einschätzung vor.
Wir stellen Ihnen 300 vorformulierte und rechtssichere Antworten auf die häufigsten HR-Routineanfragen zur Verfügung. Diese werden regelmäßig rechtlich und sprachlich von unseren Personalexpert:innen geprüft, aktualisiert sowie erweitert. Kommt es zu einer gesetzlichen Änderung, senden wir Ihnen frühzeitig die aktualisierte Version bzw. die neu hinzukommenden Antworten zu. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass wir Ihnen rechtssichere und inhaltlich korrekte Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie diese ohne bedenken verwenden können. Nur so macht auch der Einsatz eines HR Chatbots Sinn.
Der Haufe HR Assistant bringt bereits eine Themengliederung und Konzepterstellung für alle wichtigen
Routineanfragen mit. Der HR-Chatbot ist von unserer Seite aus mit rechtssicheren Inhalten trainiert und bietet deshalb vom ersten Tag an eine extrem hohe Passgenauigkeit bei den Antworten. Die qualitativ hochwertigen Antworttexte stehen Ihnen in der HR-Pflegeoberfläche bereit und können schnell und einfach auf die individuellen Regelungen Ihres Unternehmens angepasst werden.
Eine gut funktionierende Schnellsuchfunktion ist häufig schon sehr hilfreich, dennoch ist diese in ihrem Funktionsumfang sehr limitiert. Ein HR Chatbot bietet hier vielfältigere Möglichkeiten:
Da wir unseren Kunden, schon mehr als 300 vorformulierte Antworten zur Verfügung stellen, fällt der Aufwand bei der Einführung der Lösung sehr gering aus. Unternehmensspezifische Anpassungen müssen vorgenommen werden, aber wir bereiten Sie optimal darauf vor. Sie werden ohne unsere Hilfe und ohne Probleme, die Änderungen schnell und einfach umsetzen können.
Zudem werden unsere Antworten regelmäßig aktualisiert und kontinuierlich erweitert. Diese Updates stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Sie können entscheiden, ob Sie die neuen Antworten direkt übernehmen, anpassen oder gar nicht erst in Erwägung ziehen.
In Zukunft wird unser HR-Chatbot so aufgesetzt sein, dass die neuen Antworten und aktualisierten Inhalte direkt in der Lösung hochgeladen werden. Sie können dann mit wenigen Klicks entscheiden, ob der HR-Chatbot diese ausspielen soll oder ob die Antwort für Ihr Unternehmen keine Relevanz hat.
Sie haben eine Supportanfrage? Wenden sie sich dafür bitte an den Customer Support. Vielen Dank.