Alternative Finanzierungen schließen die Kreditlücke von Unternehmen
Crowdlending als Alternative zum Bankdarlehen
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gelten als das Rückgrat der Wirtschaft. Sie erwirtschaften mehr als die Hälfte des europäischen Bruttoinlandsproduktes und beschäftigen in der EU rund 100 Millionen Menschen. Damit spielen sie eine Schlüsselrolle bei der Wertschöpfung in allen Wirtschaftssektoren. Das Wachstum von KMU hängt entscheidend von ihrem Zugang zu Finanzmitteln ab – doch dieser wird immer mehr beschränkt, denn die Banken verschärften in den letzten Jahren zunehmend ihre Kreditvergaberichtlinien. Vor allem der Projektentwicklungsbereich ist betroffen, da Banken hier besonders zurückhaltend agieren.
Auf dem Markt hat sich deshalb eine Kreditlücke für kurzfristige, immobilienbesicherte Kredite in Deutschland und Europa entwickelt. Besonders betroffen ist das Segment der Kredite unter 10 Millionen Euro. Die Folge: Mittelständische Unternehmen werden in ihrem Wachstum gehemmt und potenzielle Neubauprojekte verhindert.
EstateGuru, der europäische Marktführer für alternative Finanzierungen, schließt diese Kreditlücke für Unternehmen. Die digitale EstateGuru-Plattform stellt Immobilienunternehmen einfach und schnell Finanzierungen für die Projektentwicklung sowie Überbrückungs- und Geschäftskredite zur Verfügung. Private und institutionelle Anleger können über EstateGuru in diese Kredite investieren.
Die Vorteile für Kreditnehmer: Unternehmen können wesentlich schneller auf die benötigten Finanzmittel zugreifen. Der Prozess der Beantragung über die Syndizierung, Finanzierung und Auszahlung dauert bei EstateGuru nur wenige Tage. Bei einer Bank würde es hingegen Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen. Zudem reduzieren die digitalen Prozesse der Finanzierungsplattform die Bürokratie. Dazu kommen flexible Rückzahlungsoptionen und die Tatsache, dass EstateGuru keine Strafen für vorzeitige Rückzahlungen verhängt. Die eigentliche Alternative wird so schnell zur ersten Wahl für Kreditnehmer.
Bereits über 2.050 erfolgreich finanzierte Projekte
Seit seiner Gründung 2013 hat EstateGuru bereits über 2.050 Projekte mit einem Kreditvolumen von insgesamt fast 297 Millionen Euro erfolgreich finanziert. Die durchschnittliche Finanzierungszeit beträgt zwischen fünf und sechs Tagen. Das Unternehmen ist europaweit aktiv und zurzeit auf Wachstumskurs. Der Fokusmarkt für 2021: Deutschland. In der Bundesrepublik konnten bereits 13 Projekte mit einem Kreditvolumen von 5,8 Millionen Euro finanziert werden. Seit November 2020 ist EstateGuru mit einer Niederlassung in Berlin auch direkt vor Ort und will verstärkt deutschen Unternehmen Zugang zu flexiblen und unkomplizierten Finanzierungsmöglichkeiten bieten.
Erfahren Sie mehr im EstateGuru Webinar
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von alternativen Immobilienfinanzierungen. In den EstateGuru Webinaren am 16. Februar und 18. März gibt Nicola Picone, Managing Director von EstateGuru Germany, eine Einführung in den Prozess der alternativen Immobilienfinanzierung. Erfahren Sie mehr über EstateGuru und darüber wie die Immobilienexperten des Unternehmens Sie bei der Finanzierung Ihrer Projekte unterstützen können.
Hier können Sie sich kostenlos zu den Webinaren am 16. Februar und 18. März 2021 anmelden. Das Team von EstateGuru freut sich auf Sie!
-
Bauzinsen auf dem tiefsten Stand des Jahres
3.846
-
Kürzere Nutzungsdauer: Erhöhte Gebäude-AfA für Vermieter
9022
-
Wohninvestments gehen immer: Hier stimmt die Mietrendite
267
-
Wohnen: Kaufpreise ziehen leicht an, Mieten steigen kräftig
256
-
Immobilienpreisprognose: Investitionschancen mit Wertzuwachs
2291
-
Basel III: Schärfere Regeln für Immobilienbanken ab 2025
127
-
Flaute bei Projektentwicklern: Neues Zyklushoch erst 2029
107
-
Finanzinvestoren sichern sich volle Kontrolle bei Aareal Bank
81
-
Berlin will Share Deals wieder zum Thema im Bundesrat machen
764
-
BelWertV-Novelle: Bafin passt Beleihungswerte an
76
-
Am Immobilienmarkt Europa ist Anpassungsfähigkeit gefragt
18.11.2024
-
Frist: ESG-Begriffe in Fondsnamen bald strenger reguliert
12.11.2024
-
Wohnen: Kaufpreise ziehen leicht an, Mieten steigen kräftig
11.11.2024
-
Investoren fehlt noch Klarheit bei Taxonomie-Fonds
05.11.2024
-
Logistik: Neubau und Projekte am besten vermietet
04.11.2024
-
Berlin will Share Deals wieder zum Thema im Bundesrat machen
01.11.20244
-
Immobilienmarkt: Spagat zwischen Sorgen und Aufbruch
28.10.2024
-
Wider den Kippmoment zum Stranded Asset
28.10.2024
-
Das Immobilienklima hellt sich im Oktober weiter auf
23.10.2024
-
Bauzinsen auf dem tiefsten Stand des Jahres
17.10.2024