GEG: Auswahl der Heizung

Wer eine neue Heizungsanlage einbaut, muss die seit dem 1.1.2024 geltenden Neuregelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) berücksichtigen. Was private Eigentümer beachten müssen – ein Informationsportal bietet Praxishilfen.

Für Immobilieneigentümer gelten seit Anfang des Jahres die Vorschriften aus dem novellierten Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024). Welche Bedingungen für den Einbau einer neuen Heizungsanlage im Detail gelten und welche Standardtechnologien in Frage kommen, erklärt das Bundesinstitut für Bau, Stadt- und Raumforschung (BBSR) auf einem GEG-Informationsportal.

Die Praxishilfen wurden neu überarbeitet und sollen private Eigentümer von Wohnungen und Häsuern bei Fachfragen und bei der Heizungswahl unterstützen. Auf der Website sind auch weitere Regelungen des GEG anwenderfreundlich aufbereitet.

Heizung: Auswahl und Förderung

Unter "Hilfestellung Heizungswahl" werden Vorteile und Herausforderungen verschiedener Heizsysteme, notwendige Rahmenbedingungen sowie wirtschaftliche Aspekte und Fördermöglichkeiten erläutert. Auch Besonderheiten bei Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder Nichtwohngebäude sind dargestellt.

Eine Übersicht, die die verschiedenen Möglichkeiten auflistet und die individuellen Bedingungen abfragt, soll bei der Orientierung unterstützen. Die Inhalte stehen auch auf Infoblättern zum Download bereit.

GEG-Leitfaden für Wohngebäude

Die Informationsbroschüre "Das Gebäudeenergiegesetz (GEG): Ein Leitfaden für Wohngebäude" identifiziert außerdem die relevanten gesetzlichen Regelungen des GEG zu Neubau, Kauf und Eigentum von Wohngebäuden. Das BBSR stellt auch dar, welche energetischen Anforderungen an Neubau, Bestand und Heizungsanlagen gestellt werden. Praxisnahe Beispiele sollen das Verständnis für die gesetzlichen Vorgaben erleichtern.

"Das GEG-Infoportal dient dazu, die wesentlichen Inhalte des Gebäudeenergiegesetzes darzustellen und Querbezüge auch zu anderen Regelungen aufzuzeigen. Es informiert außerdem über ergänzende Regelungen wie Normen oder europäische Richtlinien, auf die das GEG verweist", heißt es in einer Mitteilung. Angesprochen sind demnach auch Energieberater und Fachkräfte aus der Planungs- und Baupraxis.

BBSR-Informationsportal "Hilfestellung Heizungswahl"


Das könnte Sie auch interessieren:

Neu: WEG-Energieberater in der Expertenliste

Heizungstausch: Förderrunde für Vermieter startet

Hydraulischer Abgleich: Neue Fristen für Vermieter

Wärmepumpen – Wirtschaftlichkeit hängt vom CO2-Preis ab


Schlagworte zum Thema:  Heizung, Gebäude, Sanierung, Klimaschutz, Energieeffizienz