Frische Luft im Plattenbau
Klimaneutralität und alter DDR-Plattenbau waren bisher nur schlecht vereinbar. In der Kleinstadt Stadtroda in Thüringen werden als Pilotprojekt 144 Wohneinheiten unter ökologisch nachhaltigen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten saniert. Im Maßnahmenpaket sind neben einer PV-Anlage, Balkonkraftwerken und einer Anlage zur Grauwasser-Wärmerückgewinnung auch eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Das Großprojekt gilt als Meilenstein in der flächendeckenden energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden und wird mit über 2,4 Millionen Euro vom Land Thüringen gefördert.
Die Ergebnisse des Projektes sollen Handlungsempfehlungen bei der flächendeckenden energetischen Sanierung von Plattenbauten in Thüringen und darüber hinaus geben. Kern des Pilotprojektes ist die Installation einer modernen, energieeffizienten Haustechnik – und das Ganze bei gleichbleibenden Mieten.
Die kontrollierte Wohnraumlüftung nach DIN 1946-6 ermöglicht die Wärmerückgewinnung aus der Abluft und vermeidet damit die Bildung von Schimmel und Schäden an der Gebäudesubstanz. Darüber hinaus sorgt eine mechanische Lüftung für eine gesunde Frischluftqualität ohne Auskühlen der Räume, was zu einem hohem Wohnkomfort führt. Die Lüftungsgeräte sind dabei mit relativ geringem Aufwand und zum großen Teil im bewohnten Zustand nachgerüstet worden. Mittels Kernlochbohrung in die Außenwände werden die Geräte raumweise eingesetzt und an den Strom angeschlossen. Bei ca. 3 Watt pro Gerät, sorgen die Lüfter sehr energiesparend für einen kontinuierlichen Luftaustausch.
Jede der 144 Wohnungen wurde mit dezentralen Lüftungsgeräten des Typs iV14-Zero Connect von inVENTer ausgestattet. Der patentierte Schalldämmlüfter iV14-Zero mit 87 Prozent Wärmerückgewinnung sorgt für eine extraleise Belüftung und reduziert gleichzeitig den Schall von außen. Mithilfe der Funksteuerung inVENTer Connect fällt eine zusätzliche Verkabelung von den Geräten zum Regler weg, was die Nachrüstung erheblich vereinfacht. Auch innenliegende Küchen und Bäder werden geräuscharm und leistungsstark belüftet: Die Abluftgeräte Aventus von inVENTer entfernen zuverlässig Gerüche und Feuchtigkeit aus der Raumluft.
Die effiziente Lüftungstechnik leistet so einen wirksamen Beitrag zur klimaneutralen Sanierung der Plattenbauten in Stadtroda. Weitere Infos gibt es unter www.inventer.de.
-
Heizkostenabrechnung: So viele müssen nachzahlen
3.705
-
Aufwertung der Baualtersklasse: Reicht's für die Mieterhöhung?
509
-
Mieter insolvent – Was bleibt dem Vermieter?
500
-
Asbest im Boden entfernen: Kosten und Vorschriften
473
-
Verschärfte Regeln für Energieausweise treten in Kraft
457
-
Berliner Wohnungsunternehmen dürfen Mieten wieder erhöhen
294
-
Zweckentfremdung: Neues Gesetz in Schleswig-Holstein
225
-
Vermietung von Wohnraum an Geflüchtete
150
-
KI – Gamechanger für die Immobilienwirtschaft
146
-
BilRUG: Umsatzerlöse neu definiert
142
-
Klimaneutralität – den Letzten beißen die Hunde
20.11.2024
-
Vorrang für Neubau bis zwölf Euro pro Quadratmeter
20.11.2024
-
Hipp, hipp, hurra: 100 Jahre GdW
18.11.2024
-
Manifest gegen Hochschrauben der Gebäudeeffizienz um jeden Preis
15.11.20241
-
Kommunale Wohnungsunternehmen in der Krise
13.11.2024
-
Dicke Bäume, stumpfe Äxte
08.11.2024
-
So bleibt bestimmt keine Tonne stehen
07.11.2024
-
Sozialer Wohnungsbau: So fördern die Bundesländer
07.11.2024
-
Genossenschaften stärken: Gesetz geht in die nächste Runde
06.11.2024
-
Sanierungsquote im Gebäudebestand viel zu niedrig
29.10.20241