Das Digitale Brett: die nächste Stufe der Kommunikation

Wann kommt der Energieversorger zum Ablesen? Wann fährt der Bus? Auf diese Fragen haben Digitale Bretter eine Antwort. Auch Informationen wie die Hausordnung oder Energiespartipps können in dem webbasierten System hinterlegt werden. Dabei sind die Inhalte in Echtzeit für die Mieter sichtbar.

Ein Digitales Brett eignet sich vor allem auch für Wohnungsunternehmen mit großen Beständen. Denn: Unternehmen können sich innerhalb des Systems ihre eigene Struktur aufbauen. So kann bei dem Einstellen einer Nachricht für die Mieter mit wenigen Klicks entschieden werden, ob die verfasste Nachricht für ein Haus oder den ganzen Bestand zugänglich sein soll.

Im Vergleich zu den klassischen Papieraushängen ermöglicht ein Digitales Brett die kontrollierte Einbindung von Fremdinhalten. Das können beispielsweise Informationen zum Wetter oder dem Nahverkehr sein. Über die Funktion „Mieter zu Mieter“ können Bewohner zudem untereinander kommunizieren. Diese Nachrichten werden durch das Wohnungsunternehmen geprüft und freigegeben. Auch die Kommunikation vom Mieter zum Vermieter ist möglich. So können Schadensmeldungen direkt vom Treppenhaus aus versendet werden.

Digitale Bretter: Verschiedene Module bieten zahlreiche Möglichkeiten

Das Mittagsmenü um die Ecke, die nächsten Abfahrten der Straßenbahn oder aktuelle Wettervorhersagen, ein digitales Brett bietet zahlreiche Module, mit denen mehr als die üblichen Organisatorischen Informationen möglich werden.

Allgemeine Informationen:

  • Wetter: Bin ich warm genug angezogen? Ein Blick auf das Digitale Brett und Mieter sind sofort up to date.
  • News – Events: Was gibt es Neues bei uns und in aller Welt? Hier informieren Vermieter über bevorstehende Termine, Neuigkeiten aus dem eigenen Haus und allgemeine Nachrichten.
  • Bedienungshilfe: Auch Mieter ohne Computererfahrung finden sich gut in dem Menü zurecht. Das Touchpad des Digitalen Brettes ermöglicht eine intuitive Navigation. Wer Schwierigkeiten hat, findet auf der Hilfe-Seite eine Anleitung. 

Praktische Hinweise rund ums Haus:

  • Reparaturmeldung: Der Wasserhahn tropft, die Haustür klemmt. Über das Digitale Brett können Mieter ihre Schadensmeldungen rund um die Uhr abgeben.
  • Reinigungsnachweis: Über das Digitale Brett können sich Dienstleister per Code einloggen und hinterlegen, wer wann zum letzten Mal das Treppenhaus gereinigt hat.
  • Infos zum Haus: Hausordnung, Sperrmülltermine, Ableseservice. Hier finden Mieter alles, was für ihr Haus wichtig ist.
  • Kontakt: Wie erreiche ich den Hausmeister? Wer ist mein Ansprechpartner im Wohnungsunternehmen? Hierüber gibt die Kontaktseite Auskunft. 

Aktuelles aus der Nachbarschaft und aus der Umgebung:

  • Mieter zu Mieter: Steht eine Feier an? Zieht jemand ein oder aus? Diese und andere Informationen für die Hausgemeinschaft können Mieter hier bekannt geben.
  • Kooperationen: Hier werden Produkte und Preisaktionen von Kooperationspartnern in der Umgebung vorgestellt – vom Supermarkt bis zum Mittagstisch beim Italiener um die Ecke. 
  • Fahrpläne: Wann die nächste Bahn fährt und ob der Bus Verspätung hat, zeigt das Digitale Brett für alle Haltestellen in der Umgebung des Hauses in Echtzeit.
  • Carsharing: Beim Verlassen des Hauses noch schnell nachsehen, wo das nächste Carsharing-Auto steht und direkt reservieren? Mit einem Digitalen Brett ist das einfach möglich.

„Das Digitale Brett reduziert für Wohnungsunternehmen den Verwaltungsaufwand erheblich. Außerdem ist sichergestellt, dass wichtige Informationen die Mieterinnen und Mieter auch erreichen. Lose Zettel gehen oft verloren, die Inhalte auf dem Monitor hingegen nicht“, sagt Marcus Berbic, Geschäftsführer der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG. 

Mehr erfahren!

Mehr zum Thema:

Mieterkommunikation der Zukunft: schnell, intuitiv, sicher


Schlagworte zum Thema:  Wohnungswirtschaft, Digitalisierung