Gewobau Bamberg – Daseinsvorsorge als Geschäftsmodell

Die medizinische Versorgung im ländlichen Raum stellt eine besondere Herausforderung dar – auch im Landkreis Bamberg. Die Gewobau Bamberg eG geht dias Problem an: Seit Jahrzehnten baut sie erfolgreich Gesundheits- und Pflegeimmobilien und trägt so deutlich zur Lebensqualität in der Region bei.

Zur DNA der 1948 gegründeten Gewobau gehört nicht nur der Wohnungsbau, sondern auch der Bau von Gewerbeimmobilien. Mit nur 58 Mitgliedern, darunter der Landkreis Bamberg und die Stadt Bamberg, zahlreiche Gemeinden im Landkreis sowie private Personen, ist das Unternehmen eine atypische Genossenschaft. Stand in den ersten 25 Jahren der Mietwohnungsbau im Zentrum der Tätigkeit, entwickelte das Unternehmen im Zeitraum 1973 bis 1998 vorrangig Eigentumsobjekte im Ein- und Mehrfamilienhausbereich. Seit den 2000er Jahren widmet man sich neben der Verwaltung der Bestände sowie einzelnen Wohnbauprojekten bei der Gewobau vermehrt dem Bau von Gesundheits- und Pflegeimmobilien, die im eigenen Bestand verbleiben.

Gebaute Strukturpolitik: Gemeinschaftspraxen für den Landkreis

„Die Gemeinden hier in der Region haben seit der Jahrtausendwende verstärkt Probleme mit der ärztlichen Versorgung“, sagt Vorstand Thomas Neumer. Vor allem Allgemeinärzte fanden zum Ende ihrer Tätigkeit in der ländlich geprägten R...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Die Wohnungswirtschaft.
DW 09 2024

DW Die Wohnungswirtschaft steht für Informationen rund ums Wohnen aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Marketing, EDV und Managementstrategien werden ebenso behandelt wie Rechtsprechung in der Wohnungswirtschaft.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen