Mit digitalem BGM für die Zukunft gewappnet
Schlechte Bilanz für deutsche Unternehmen
35% der deutschen Arbeitnehmer denken, dass sich ihr Unternehmen seit dem Beginn der Corona-Pandemie weniger um die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter kümmert. Das sind ganze 24% mehr als vor der Pandemie. Diese katastrophale Bilanz sollte Unternehmen zum Nachdenken und Handeln anregen. Denn die Einstellung der Mitarbeiter hat einen konkreten Einfluss auf deren Produktivität und den gesamten Unternehmenserfolg: Wenn Mitarbeiter der Meinung sind, dass sich Ihr Unternehmen um sie kümmert, dann fühlen sie sich gesünder, haben mehr Energie und sind produktiver.
Corona als Chance für Veränderung
Warum ist diese Zahl so angestiegen? Einer der Gründe kann sein, dass die traditionellen Gesundheitsinitiativen der Unternehmen während Corona gezwungenermaßen komplett eingebrochen oder abgeschafft worden sind. Der eintägige Gesundheitsworkshop, die interne Laufveranstaltung, der jährliche Schiffsausflug, bei dem die Mitarbeiter abschalten und sich entspannen sollen - all das findet sicherlich noch einige Zeit lang nicht statt. Diese Initiativen gaben den Mitarbeitern in der Vergangenheit zumindest das Gefühl, dass ihr Unternehmen präsent ist und sich um ihre Gesundheit kümmert, auch wenn der langfristige Nutzen dieser punktuellen Initiativen schon immer fraglich war. Betriebliches Gesundheitsmanagement muss sich weiterentwickeln, anpassen und zeitgemäß sein. In Zeiten von Home-Office und Digitalisierung bedeutet das konkret, digitale Gesundheitsplattformen zu implementieren. Die Vorteile gegenüber den traditionellen und punktuellen Initiativen sind deutlich:
- Mitarbeiter werden überall erreicht, egal ob im Home-Office oder im Büro
- Durch die messbaren Ergebnisse können Gesundheitsstrategien weiter aufgebaut und langfristig geplant werden
- Digitale Plattformen sind robuster gegenüber zukünftigen unvorhergesehenen Situationen wie Corona
- Digitale BGM-Lösungen sind personalisierbar, je nachdem woran der Nutzer arbeiten möchte
- Mitarbeiter können Gesundheitstipps mit ihren Familien teilen, und diese unterstützen wiederum die Entwicklung von gesunden Gewohnheiten
VP GO – digital, ganzheitlich, personalisiert
Die Virgin Pulse Plattform ist seit 17 Jahren auf dem Markt und entwickelt sich konstant weiter, um aktuellen Trends, Themen und den Bedürfnissen von Unternehmen und Mitarbeitern stets gerecht zu werden. Diese haben sich insbesondere durch die Corona-Pandemie in kurzer Zeit stark geändert.
Wir haben uns angeschaut, was sich durch Covid-19 verändert hat. Wir wussten, dass unsere Mitarbeiter räumlich getrennt arbeiten und sich nach mehr Teamspirit sehnen. Durch die Plattform konnten wir unsere Unternehmenskultur, die durch Covid-19 leicht negativ getroffen hätte werden können, erfolgreich aufrechterhalten!
Steve Sost, VP Interne Kommunikation, Amneal Pharmaceuticals
VP GO von Virgin Pulse ist ein 4-monatiges ganzheitliches digitales Gesundheitsprogramm, das innerhalb von Tagen eingeführt werden kann. Es beinhaltet eine 9-wöchige virtuelle Weltreise in Teams von 7 und fördert Engagement, Spaß und Teamarbeit. Darüber hinaus bietet das Programm personalisierte Tipps zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden, die dem Teilnehmer täglich vorgeschlagen werden und ihn dabei unterstützen, auch während der jetzigen Zeit gesund, glücklich und engagiert zu bleiben. Die Plattform ist die ideale Möglichkeit für Unternehmen, innerhalb kürzester Zeit eine moderne Gesundheitsinitiative im gesamten Unternehmen zu implementieren und konkrete Resultate zu messen. Damit steht dem Aufbau einer langfristigen Gesundheitsstrategie nichts mehr im Weg.
Möchten auch Sie gesunde, motivierte und produktive Mitarbeiter? Besuchen Sie uns dieses Jahr direkt auf der #ZPE20Virtual und sprechen Sie uns an.
Kontakt: Ilona Augstburger| +41 44 723 10 75 | ilona.augstburger@virginpulse.com | www.virginpulse.com
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
1.993
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.713
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.500
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.276
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.249
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.129
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
1.031
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
709
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
514
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
390
-
Tipp der Woche: Mehr Inklusion durch KI
19.12.2024
-
Gleichstellung in Europa verbessert sich nur langsam
16.12.2024
-
Fünf Tipps für effektive Recruiting-Kampagnen zum Jahresstart
13.12.2024
-
Eine neue Krankenkasse als Zeichen der Fürsorge
11.12.2024
-
Wie Personalarbeit wirtschaftlichen Erfolg beeinflusst
10.12.2024
-
1.000 neue Fachkräfte für den Glasfaserausbau
09.12.2024
-
KI für eine inklusive Arbeitswelt
06.12.2024
-
Weihnachtsgeld: Wer bekommt wie viel?
05.12.2024
-
Mit Corporate Volunteering Ehrenamt ins Unternehmen bringen
05.12.2024
-
Die Angst vor KI lässt nach
05.12.2024