European Publishing Awards zeichnen "neues lernen" aus
Die Kategorie "Cover Concept" zeichnet herausragende Gestaltungskonzepte von Magazin-Titelseiten aus. Die Bewertung der Jury hebt den gesamten Relaunch des Magazins "neues lernen" hervor: Es handele sich um einen konsequenten und entschlossenen Relaunch zu einem modernen Magazin.
Das nun ausgezeichnete Cover wird in jedem Magazinjahrgang von einer Illustratorin oder einem Illustrator gestaltet. Die Illustrationen durchziehen im weiteren Verlauf das gesamte Magazin, indem die einzelnen Rubriken jeweils mit einer Illustration starten und die gesamte Titelstrecke darin grafisch bildlich eingebunden wird. Im ersten Jahrgang (2023) war Tina Berning Schöpferin der Titelbilder und der Illustrationen in der gesamten Ausgabe. Für den zweiten Jahrgang hat die Berliner Künstlerin Jill Senft sich für "neues lernen" in die Themen der Persönlichkeitsentwicklung und Digitalisierung hineingedacht und die Illustrationen gezeichnet.
Relaunch 2023: von wirtschaft+weiterbildung zu "personalmagazin - neues lernen"
Das Magazin wurde seit 1989 unter dem Titel "wirtschaft + weiterbildung" veröffentlicht und stand stets für alle Themen und Inhalte der Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung, Coaching sowie Training. Seit März 2023 erscheint das Magazin mit dem neuen Namen "neues lernen" als Line Extension unter der Dachmarke "personalmagazin".
Aus dem bisherigen Printmagazin wurde ein multimediales Produkt: Mit dem visuell anspruchsvollen Printmagazin, der Online-Plattform, der neues-lernen-App mit tagesaktuellen News, dem Newsletter, dem Social-Media-Auftritt auf Linkedin sowie dem Podcast "neues lernen" mit Gästen aus der Lernszene. Damit wird der Lerntrend aufgegriffen, dass Wissen und Lernen auf allen Kanälen verfügbar sein muss.
Das neue, anspruchsvollen Layout von "neues lernen" hat die mehrfach ausgezeichnete Agentur Zmyk entworfen. Die Inhalte wurden um den Fokus auf Lerntechnologien und Führungsthemen erweitert. Zudem setzen neue Kolumnen und die Rubrik "Standpunkte" nun weitere Schlaglichter auf aktuelle Trends, Debatten und Meinungen.
Die European Publishing Awards
Die European Publishing Awards werden jährlich vom Medienfachverlag Oberauer aus Salzburg und dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper aus Düsseldorf verliehen. Sie zeichnen die besten Magazine, Zeitungen und digitalen Medien Europas aus. Sowohl die Qualität in Design und Konzeption als auch Strategien, Geschäftsmodelle und Tools werden dabei bewertet.
Für die European Publishing Awards 2024 wurden insgesamt 300 Wettbewerbsbeiträge aus 13 europäischen Ländern in den Kategorien Magazine und Digital eingereicht. Die Auswahl der Magazinbeiträge traf eine elfköpfige Jury aus der Medienbranche. "neues lernen" sowie die weiteren Gewinner werden während des European Publishing Congress am 19. und 20. Juni in Wien vorgestellt und prämiert.
-
Die verschiedenen Führungsstile im Überblick
508
-
Die besten Business Schools für Master in Management
322
-
Microlearning: Definition, Beispiele und Mehrwert für Unternehmen
168
-
Investitionen in Weiterbildung nehmen zu, aber verpuffen
111
-
Der EQ – und wie er sich steigern lässt
106
-
Kulturdimensionen: Interkulturelle Unterschiede verstehen
971
-
Psychologische Sicherheit: Erfolgsfaktor für Teamerfolg jenseits der Teamzusammensetzung
761
-
Personalentwicklungsmaßnahmen
75
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
74
-
Wie Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung im Einsatz ist
70
-
Lern-Communitys im Unternehmen aufbauen
19.12.2024
-
Podcast Folge 41: Der "Wellenreiter-Club" von Bosch
17.12.2024
-
So gelingt generationenübergreifende Zusammenarbeit
12.12.2024
-
KI, was sonst
11.12.2024
-
Wie Unternehmen und Verbände den Aufbau von KI-Kompetenz fördern
09.12.2024
-
Lernkultur sichtbar machen und gestalten
04.12.2024
-
Podcast Folge 40: Lernreise mit Dominik Klein
03.12.2024
-
KI und die Angst vor Kontrollverlust
29.11.2024
-
Wie Führungskräfte Druck analysieren können
28.11.2024
-
DVCT-Award geht an Programm zu Selbstführung bei Bosch
25.11.2024