Reinhören: Die dritte Folge des Podcasts "neues lernen"

Aus der Zeitschrift "wirtschaft+weiterbildung" wurde "neues lernen" – ein multimediales Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben. Dazu gehört auch ein zweiwöchentlicher Podcast für die betriebliche Lernszene. Die dritte Folge dreht sich um intrinsische Mitarbeitermotivation und die aktive Motivierung von Mitarbeitenden.

"Diese Idee, dass man als Unternehmen Menschen motivieren muss - das ist übergriffig! Dadurch infantilisiert man Menschen", meint Oliver Sowa, Geschäftsführer der Beutlhauser-Gruppe in der aktuellen Folge des "neues lernen"-Podcasts.

Dritte Folge: Motivierung von Mitarbeitenden - braucht es das?

Die Beutlhauser-Gruppe hat ihre Unternehmenskultur transformiert - und alles abgeschafft, was Beschäftigte demotiviert. Warum? Weil sie daran glauben, dass Menschen intrinsisch motiviert sind, auch für Weiterbildung und Lernen. Welche Haltung hinter einer solchen Unternehmenskultur liegt und ob es Motivierung überhaupt braucht, haben die Podcast-Hosts Kristina Enderle da Silva und Julia Senner mit Oliver Sowa, einem der Geschäftsführer der Beutlhauser-Gruppe und Maximiliane Preiß, der Personalleiterin, diskutiert.

Was noch kommt: die nächste Podcast-Folge

In der nächsten Folge geht es um selbstverantwortliches Lernen - wie kann das wirklich funktionieren? Welche Lernangebote gibt es, die das selbstverantwortliche Lernen in den Unternehmen fördern und wie müssen sie gestaltet sein? Darüber sprechen Kristina Enderle da Silva und Julia Senner mit Bastian Koch (Product Director) und Janina Beck (Business Ownerin sparks) von der Haufe Akademie.

Abonnieren Sie den Podcast, sodass Sie über jede neue Folge informiert werden, unter neues-lernen.podigee.io.