Studie: Digitales Lernen bleibt hinter Erwartungen zurück

Die Realität des digitalen Lernens in den Unternehmen in Europa bleibt immer noch weit hinter den Möglichkeiten zurück, bei den Themen liegen Compliance-Schulungen vorn. Das ist eines der bislang veröffentlichten Ergebnisse der diesjährigen "Digital Learning Realities"-Umfrage, die der Branchenanalyst Fosway Group in Zusammenarbeit mit dem Messeveranstalter Closer Still durchgeführt hat.

Etwa die Hälfte aller befragten Unternehmen gibt demnach an, dass ihre Lernplattformen nicht für die moderne Belegschaft geeignet sind. Dies deutet auf erhebliche Lücken in der Qualität und im Umfang der Lernerfahrungen hin, die durch bestehende Technologien unterstützt werden können. Nur drei Prozent der Unternehmen sind bei der Anwendung von Chatbot-Technologien als Teil ihres Lernangebots bereits fortgeschritten.

Compliance bleibt wichtigstes E-Learning-Thema

Compliance-Themen gelten bereits seit längerem als ein Treiber für digitales Lernen in Unternehmen. Daran hat sich laut den Ergebnisse der Umfrage nichts geändert. 57 Prozent der Befragten sehen Compliance- und regulatorische Schulungen als oberste Priorität. Fortschrittliche Teams versuchen jedoch, die Effizienz dieser Schulungen durch adaptive, szenariobasierte Lerntechniken zu steigern. Trotz der globalen Dringlichkeit von Klimawandel und Nachhaltigkeit und der Präsenz dieses Bereichs in Politik und Wirtschaft rangieren ESG-Themen (Environmental, Social, Governance) weit unten auf der Prioritätenliste der L&D-Teams. Dies könnte, so schlussfolgern die Autoren der Umfrage, in Zukunft ein verstecktes Risiko darstellen.

Kompetenzentwicklung: Weniger Budget befürchtet

Berufliche Entwicklung, Umschulung und Weiterbildung werden laut Umfrage zwar als strategische Prioritäten erkannt, aber weniger als 20 Prozent der L&D-Teams glauben, dass sie bereits genug in die Kompetenzentwicklung investieren. Dies dürfte sich bei anhaltendem wirtschaftlichen Abschwung auch kaum so schnell ändern. Vielmehr erwarten 21 Prozent der Teams Kürzungen im Budget, wenn die Führungsebene das Lernen im Unternehmen nicht unterstützt und L&D-Initiativen weiter fördert.

Die gesamten Studiendaten können Sie hier abrufen.


Das könnten Sie auch interessieren:

Kolumne: Das "Küchenschrank-Phänomen" in der Lerntechnologie

LMS: Alleskönner für das Lernen

Interview mit Elliott Masie: "Wir werden zukünftig noch besser darin sein, uns zum Wissen zu navigieren"


Schlagworte zum Thema:  E-Learning, Personalentwicklung