Altes über Bord zu werfen und Neues auszuprobieren, ist ein positiver Nebeneffekt der bisherigen Pandemie. In Unternehmen und auch in HR ist vielerorts die Bereitschaft gestiegen, Prozesse zu überprüfen – wenn auch nicht immer ganz freiwillig. Davon profitieren die Anbieter von HCM-Systemen, deren Cloud-Lösungen in der Krise erneut ihre Stärke demonstrieren konnten. Ein Blick auf die Entwicklungen im HR-Softwaremarkt.
Der Modernisierungsdruck hin zu vollständig digitalen Personalprozessen und agilem Arbeiten hat sich durch die Pandemie deutlich erhöht. Unternehmen, die frühzeitig in entsprechende Software investiert haben, konnten schneller reagieren und besser mit den neuen Herausforderungen umgehen. Die restlichen Firmen haben spätestens im Krisenjahr 2020 damit begonnen ihre Prozesse und Strukturen den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Die Anbieter von Human-Capital-Management (HCM)-Software profitieren nun davon, dass die Veränderungsbereitschaft in HR pandemiebedingt beträchtlich gestiegen ist.
Cloud-Software ist der neue Maßstab
Cloudbasierte HCM-Suiten entwickeln sich in diesem Zusammenhang immer mehr zum Standard. Sie sind entweder eine Komponente des ERP-Systems oder werden darin integriert. Sie bieten Core-HR-Anwendungen wie Lohn- und Gehaltsabrechnung, Compliance Management und Personalstammdaten. Die Talentmanagement-Module reichen von Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Learnin...
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