Abmahnung wegen fehlendem Link zur Online-Streitschlichtungsplattform
Zugang zu günstiger und schneller Mediation
Die EU-Verordnung und ihre deutsche Umsetzung durch das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz soll Verbrauchern einen Zugang zu günstiger und schneller Mediation bei Streitigkeiten über gekaufte Waren oder Dienstleistungen bieten. Mittlerweile gibt es zwei Schlichtungsstellen in Deutschland. Die gab es damals allerdings noch nicht. Auch mit der Schlichtungsplattform im Internet klappte es nicht termingerecht.
OS-Plattform stand erst 6 Tage nach gerichtlicher Entscheidung zur Verfügung
Seit diesem Zeitpunkt sind Online-Shop Betreiber verpflichtet, auf ihrer Internetseite auf die OS-Plattform hinzuweisen und einen für den Verbraucher leicht zugänglichen Link bereitzuhalten.
Ein Online-Händler hat, obwohl die Plattform erst am 15.2.2016 zur Verfügung stand und diese eine Streitbeilegung in Deutschland noch nicht ermöglicht, eine einstweilige Verfügung erhalten.
Gericht bestätigte Einstweilige Verfügung
Der hiergegen eingelegte Widerspruch war ohne Erfolg.
- Der Online-Händler hatte nach Ansicht des Landgerichts Bochum aufgrund des fehlenden Hinweises gegen § 3 a UWG i V. m. Art. 14 Abs. 1 Satz 1 der EU-Verordnung Nr. 524/2013 verstoßen.
- Unerheblich war für das Gericht, dass die Plattform erst am 15.2.2016 zur Verfügung stand
- sowie der Einwand des Verfügungsbeklagten, dass es bisher keine Streitbeilegung in Deutschland gebe.
Die Einschaltung der Streitbeilegungsstelle werde nicht bereits bei Vertragsschluss, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt zumindest innerhalb der Gewährleistungsfrist bei Entstehung einer Streitigkeit relevant werden, so das Gericht.
Fehlender Link ist unlauter – spürbare Beeinträchtigung der Verbraucher
Um für den Fall eines Gewährleistungsproblems gewappnet zu sein, müsse der Verbraucher bereits bei Vertragsschluss die Informationen erhalten, damit er diese später bei Eintritt eines Anwendungsfalles nutzen könne.
Das Fehlen des Links und der Hinweise sei daher auch eine spürbare Beeinträchtigung des Verbrauchers im Sinne des § 3 a UWG. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.
(LG Bochum, Beschluss v. 9.2.2016, I-14 O 21/16).
Lesen Sie zu dem Thema auch:
Umsetzung der Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten
Internet-Shops müssen schon jetzt einen Link zur OS-Seite mit Schlichtungsstellen setzen
Neuregelungen zur Streitbeilegung für Verbrauchergeschäfte im BGBl. veröffentlicht
-
Italienische Bußgeldwelle trifft deutsche Autofahrer
2.172
-
Wohnrecht auf Lebenszeit trotz Umzugs ins Pflegeheim?
1.7342
-
Gerichtliche Ladungen richtig lesen und verstehen
1.635
-
Klagerücknahme oder Erledigungserklärung?
1.613
-
Überbau und Konsequenzen – wenn die Grenze zum Nachbargrundstück ignoriert wurde
1.471
-
Wie kann die Verjährung verhindert werden?
1.400
-
Brief- und Fernmelde-/ Kommunikationsgeheimnis: Was ist erlaubt, was strafbar?
1.368
-
Wann muss eine öffentliche Ausschreibung erfolgen?
1.305
-
Verdacht der Befangenheit auf Grund des Verhaltens des Richters
1.136
-
Formwirksamkeit von Dokumenten mit eingescannter Unterschrift
1.0461
-
Risiko der Betriebsstättenbegründung durch mobiles Arbeiten im Ausland
18.11.2024
-
Handelsregistervollmachten – Anforderungen und Umgang bei Rückfragen des Handelsregisters
12.11.2024
-
Datenschutzbehörden müssen nicht zwingend Sanktionen verhängen
07.11.2024
-
Typisch stille Beteiligung an Kapitalgesellschaften – Unterschiede zwischen GmbH und AG
06.11.2024
-
Bundesnetzagentur wird nationale Marktüberwachungsbehörde bei der KI-Aufsicht
05.11.2024
-
Neue Bundesverordnung zur „Cookie-Einwilligung“
31.10.2024
-
Zahl der Datenschutz-Bußgeldverfahren steigt
24.10.2024
-
Untersuchungs- und Rügeobliegenheit im B2B-Bereich
23.10.2024
-
Fernmeldegeheimnis gilt nicht für private E-Mails und Telefonate am Arbeitsplatz
17.10.2024
-
Wirecard: Geschädigte Aktionäre sind keine nachrangigen Gläubiger!
16.10.2024