BFH Überblick: Alle am 28.06.2017 veröffentlichten Entscheidungen

Am 28.06.2017 hat der BFH drei Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

Kompakt und aktuell: Jeden Donnerstag finden Sie auf Ihrem Steuerportal einen Überblick der am Vortag vom Bundesfinanzhof veröffentlichten Entscheidungen. Am folgenden Montag finden Sie hier Verlinkungen auf die Kurzkommentierungen zu den wichtigsten Entscheidungen. Entscheidungsdatum und Aktenzeichen sind mit den Volltexten auf der Homepage des Bundesfinanzhofs verlinkt. 

Thema

Entscheidung

Datum und Az.

Betrugsschaden als Werbungskosten

Zur Kommentierung

Aufwendungen, die zur Anschaffung eines Vermietungsobjekts hätten führen sollen und vom Makler veruntreut wurden, sind als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung abziehbar.

Urteil vom 09.05.2017 - IX R 24/16

Passiver RAP bei immerwährender Unterlassungspflicht

Zur Kommentierung

Ein buchführender Landwirt, der  für die zeitlich nicht begrenzte Verpflichtung zur Nichterweiterung seines Betriebs ein Entgelt erhalten hat, hat einen passiven Rechnungsabgrenzungsposten zu bilden.

Urteil vom 15.02.2017 - VI R 96/13

Ermäßigter USt-Steuersatz bei Auftragsforschung

Zur Kommentierung

Der Begriff der Vermögensverwaltung umfasst nur nichtunternehmerische (nichtwirtschaftliche) Tätigkeiten wie z. B. das Halten von Gesellschaftsanteilen, nicht auch entgeltliche Leistungen wie die Vermietung und Verpachtung unbeweglichen und beweglichen Vermögens.

Urteil vom 10.05.2017 - V R 43/14, V R 7/15

Alle am 21.06.2017 veröffentlichten Entscheidungen des BFH mit Kurzkommentierungen


Schlagworte zum Thema:  BFH-Urteile, Bundesfinanzhof (BFH)