Gefährdet die Luft im Flugzeug die Gesundheit?
Normalerweise ist die Luft im Flugzeug von guter Qualität. Doch gelegentlich riecht es im Flugzeuginnern unangenehm. Außerdem gibt es nach solchen Geruchsbelästigungen immer wieder Meldungen über gesundheitliche Beschwerden. Deshalb untersucht die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) den Zusammenhang zwischen Luftverunreinigungen und Gesundheitsbeschwerden.
Schlechte Luft im Flugzeug: manchmal riecht's nach nassem Hund
Die Gerüche, die in Flugzeugen wahrgenommen werden, sind recht unterschiedlich. Es kann unter anderem nach
- Öl,
- Rauch,
- „nassem Hund“ oder
- „alten Socken“ riechen.
Verschiedene gesundheitliche Beschwerden beim Flugpersonal
Die gesundheitlichen Beschwerden, die vom Flugpersonal genannt werden, sind sehr verschieden:
- Reizungen der Augen und Atemwege,
- Kopfschmerzen,
- Übelkeit sowie eine
- vorübergehende Unfähigkeit, zielgerichtet zu handeln.
Jeder Stoff riecht anders
Gerüche und folglich auch manche Beschwerden können durch alle möglichen Stoffe ausgelöst werden, wie
- Trikresylphosphate (TCP), Zusatzstoffe in den Turbinenölen,
- Ozon,
- Formaldehyd,
- Ameisensäure oder
- Kohlenmonoxid als Bestandteil des Trockeneises zum Kühlen von Lebensmitteln und Getränken.
Bisher keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen im Flugzeug nachgewiesen
Bei den verschiedenen Untersuchungen in Flugzeugen bzw. beim Personal konnten bisher keine gesundheitsschädigenden Konzentrationen von chemischen Stoffen festgestellt werden. Auch für chronische Erkrankungen konnte bisher kein Zusammenhang mit Geruchsvorfällen in Flugzeugen hergestellt werden.
Luftqualität in Flugzeugen und Präventionsmaßnahmen weiter verbessern
Die BG Verkehr will weiterhin die Qualität der Kabinenluft prüfen und Präventionsmaßnahmen für frische und saubere Luft in Flugzeugen voranbringen. Mit weiteren Messungen sollen die genauen Ursachen für die Kontaminierung, die Beschwerden sowie mögliche Zusammenhänge erforscht werden.
Weitere Informationen über den Zusammenhang von Luftverunreinigungen in Flugzeugen und Gesundheitsbeschwerden gibt die BG Verkehr.
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
5.9131
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
4.366
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
3.187
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
1.213
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
1.121
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
972
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
656
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
503
-
Nachtschichtuntauglichkeit: Wenn ein Mitarbeiter nicht mehr nachts arbeiten darf
462
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
446
-
Barrierenmanagement im BGM
21.11.2024
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
20.11.2024
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
11.11.2024
-
Was man über die Schichtsysteme wissen muss
07.11.2024
-
Unternehmen sorgen sich zu wenig um das Wohlergehen ihrer Beschäftigten
04.11.2024
-
Erfolgreiche Wege für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Eine Strategie für Unternehmen
29.10.2024
-
Reduzierung von Arbeitsintensität: Was können die Betriebe machen?
23.10.2024
-
Growth Mindset: So entfalten Sie das Potential Ihrer Beschäftigten
22.10.2024
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
21.10.2024
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
14.10.2024