Chatbots - oder digitale Assistenten - bekommen im Bereich des Mitarbeitersupports immer mehr Aufmerksamkeit. Sie können standardisierte Fragen oder Prozesse übernehmen. In unserer Umfrage sind wir der Frage nachgegangen, ob digitale Assistenten eine sinnvolle Möglichkeit sind, die HR-Transformation voranzutreiben.
Ein digitaler HR Assistant für standardisierte Serviceanfragen ist bei Haufe aktuell in der Testphase bei ausgewählten Kunden. Dieser beantwortet Fragen wie: Bis wann muss ich den Antrag auf Elternzeit eingereicht haben? Wo kann ich mein Zwischenzeugnis beantragen? Wie lautet unsere aktuelle Corona-Policy bezüglich Präsenzterminen? Der HR Assistant enthält über 300 vorformulierte Antworten auf Routineanfragen und kann inhaltlich an die Betriebsvereinbarungen und tariflichen Regelungen des jeweiligen Unternehmens angepasst werden.
Wir suchen noch Pilotkunden für die Beta-Phase unseres HR-Chatbots. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich einfach unter hrassistant@haufe-lexware.com