12.11.2023
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Update

Probleme beim Druck und Export von Zeugnissen?

Christina Mayer
Christina Mayer
Redakteurin Arbeitsrecht und Haufe Zeugnis Manager
Inhalt

Haben Sie Probleme mit dem Druck von Zeugnissen aus dem Haufe Zeugnis Manager und der Funktion „Als PDF exportieren“? Informieren Sie sich hier, welche unterschiedlichen Ursachen das haben kann und wie Sie diese beheben können.

1.   Nur einzelne Zeugnisse lassen sich nicht drucken und exportieren

Typischerweise werden Druck- und Exportprobleme bei einzelnen Zeugnissen durch unzulässige Formatierungszeichen im Zeugnistext verursacht. Auch beim Archivieren von Zeugnissen können dadurch Schwierigkeiten entstehen. Diese Probleme treten dann auf, wenn eigene Textabschnitte, beispielsweise aus MS WORD, in die Tätigkeitsbeschreibung oder andere Teile des Zeugnisses eingefügt werden. Die unzulässigen Formatierungszeichen sind für Sie dabei nicht erkennbar. Drittprogramme, wie z.B. MS WORD, nutzen andere Formatierungsregeln als der Haufe Zeugnis Manager. Sie sind im Haufe Zeugnis Manager nicht vorgesehen.

Teilweise werden auch durch das Einfügen von Text aus diesen Programmen oder durch Verschieben von Text innerhalb des Zeugnisses selbst Platzhalter aus den Stammdaten (Anrede, Vorname, Nachname, Abteilung etc.) überschrieben, was ebenfalls zu den genannten Problemen führen kann. 

Lösung: Wenn Sie Textpassagen in ein Zeugnis kopieren müssen, nutzen Sie einfach einen Editor wie z. B. MS Notepad als Zwischenspeicher und kopieren den Text von hier in das Zeugnis. So werden alle unzulässigen Formatierungen entfernt.

2.   Zeugnisse lassen sich generell nicht drucken und exportieren

Wenn sich Zeugnisse aus dem Haufe Zeugnis Manager generell nicht drucken und exportieren lassen, kann das an PDF-Add-ons (Erweiterungen) in Ihrem Webbrowser liegen, z. B. Add-ons von Adobe Acrobat. Die Add-ons versuchen, die PDFs der betreffenden Zeugnisse von extern zu laden. Aus Datenschutzgründen verhindert der Haufe Zeugnis Manager jedoch, dass externe Systeme auf Ihre Zeugnis-PDFs zugreifen. Sie erhalten dann folgende Fehlermeldung:

Lösung:

  • Prüfen Sie, ob Sie Adobe-Add-ons installiert haben. Geben Sie hierfür "chrome://extensions" in die Adressleiste von Chrome ein.

Hinweis: Sie nutzen Edge als Browser und haben entsprechende Schwierigkeiten? Geben Sie "edge://extensions" in die Adressleiste von Edge ein und gehen Sie wie im Folgenden für Chrome beschrieben entsprechend vor.

  • Sind Adobe-Add-ons einfach nur standardmäßig installiert, können Sie sie hier deaktivieren.
  • Sind Adobe-Add-ons dagegen absichtlich installiert, weil Sie sie für andere Websites benötigen, können Sie die Einstellung der Add-ons so ändern, dass sie nur bei Bedarf verwendet werden. Öffnen Sie hierzu zunächst die Details.

Unter „Websitezugriff“ wählen Sie dann „Bei Klick“ aus.

Im Anschluss können Sie bei den Websites, bei denen Sie Add-ons benötigen, jeweils rechts von der Adressleiste die betreffenden Add-ons aktivieren.

Wichtig: Für den Haufe Zeugnis Manager lassen Sie die Add-ons bitte deaktiviert.

  • Wenn keine Adobe-Add-ons installiert sind und der Druck und Export weiter nicht möglich ist, prüfen Sie auch andere PDF-Add-ons und gehen wie oben beschrieben entsprechend vor.

  • Sie können noch immer keine Zeugnisse drucken und exportieren? Dann lassen Sie bitte Ihre interne IT die Einstellungen des Webbrowsers überprüfen, z. B. wie der Browser mit dem Dateityp PDF umgeht.

Haben Sie noch Fragen? Funktioniert der Druck und Export von Zeugnissen weiter nicht? Dann wenden Sie sich gerne an unser Support-Team:

Telefon 0800 11 82 180 (Mo. – Fr. von 8:00 – 18:00 Uhr)

HZM-support@haufe.de

12.11.2023
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Christina Mayer
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Redakteurin Arbeitsrecht und Haufe Zeugnis Manager


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Probleme beim Druck und Export von Zeugnissen?

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Redakteurin Arbeitsrecht und Haufe Zeugnis Manager

Haben Sie Probleme mit dem Druck von Zeugnissen aus dem Haufe Zeugnis Manager und der Funktion „Als PDF exportieren“? Informieren Sie sich hier, welche unterschiedlichen Ursachen das haben kann und wie Sie diese beheben können.

1.   Nur einzelne Zeugnisse lassen sich nicht drucken und exportieren

Typischerweise werden Druck- und Exportprobleme bei einzelnen Zeugnissen durch unzulässige Formatierungszeichen im Zeugnistext verursacht. Auch beim Archivieren von Zeugnissen können dadurch Schwierigkeiten entstehen. Diese Probleme treten dann auf, wenn eigene Textabschnitte, beispielsweise aus MS WORD, in die Tätigkeitsbeschreibung oder andere Teile des Zeugnisses eingefügt werden. Die unzulässigen Formatierungszeichen sind für Sie dabei nicht erkennbar. Drittprogramme, wie z.B. MS WORD, nutzen andere Formatierungsregeln als der Haufe Zeugnis Manager. Sie sind im Haufe Zeugnis Manager nicht vorgesehen.

Teilweise werden auch durch das Einfügen von Text aus diesen Programmen oder durch Verschieben von Text innerhalb des Zeugnisses selbst Platzhalter aus den Stammdaten (Anrede, Vorname, Nachname, Abteilung etc.) überschrieben, was ebenfalls zu den genannten Problemen führen kann. 

Lösung: Wenn Sie Textpassagen in ein Zeugnis kopieren müssen, nutzen Sie einfach einen Editor wie z. B. MS Notepad als Zwischenspeicher und kopieren den Text von hier in das Zeugnis. So werden alle unzulässigen Formatierungen entfernt.

2.   Zeugnisse lassen sich generell nicht drucken und exportieren

Wenn sich Zeugnisse aus dem Haufe Zeugnis Manager generell nicht drucken und exportieren lassen, kann das an PDF-Add-ons (Erweiterungen) in Ihrem Webbrowser liegen, z. B. Add-ons von Adobe Acrobat. Die Add-ons versuchen, die PDFs der betreffenden Zeugnisse von extern zu laden. Aus Datenschutzgründen verhindert der Haufe Zeugnis Manager jedoch, dass externe Systeme auf Ihre Zeugnis-PDFs zugreifen. Sie erhalten dann folgende Fehlermeldung:

Lösung:

  • Prüfen Sie, ob Sie Adobe-Add-ons installiert haben. Geben Sie hierfür "chrome://extensions" in die Adressleiste von Chrome ein.

Hinweis: Sie nutzen Edge als Browser und haben entsprechende Schwierigkeiten? Geben Sie "edge://extensions" in die Adressleiste von Edge ein und gehen Sie wie im Folgenden für Chrome beschrieben entsprechend vor.

  • Sind Adobe-Add-ons einfach nur standardmäßig installiert, können Sie sie hier deaktivieren.
  • Sind Adobe-Add-ons dagegen absichtlich installiert, weil Sie sie für andere Websites benötigen, können Sie die Einstellung der Add-ons so ändern, dass sie nur bei Bedarf verwendet werden. Öffnen Sie hierzu zunächst die Details.

Unter „Websitezugriff“ wählen Sie dann „Bei Klick“ aus.

Im Anschluss können Sie bei den Websites, bei denen Sie Add-ons benötigen, jeweils rechts von der Adressleiste die betreffenden Add-ons aktivieren.

Wichtig: Für den Haufe Zeugnis Manager lassen Sie die Add-ons bitte deaktiviert.

  • Wenn keine Adobe-Add-ons installiert sind und der Druck und Export weiter nicht möglich ist, prüfen Sie auch andere PDF-Add-ons und gehen wie oben beschrieben entsprechend vor.

  • Sie können noch immer keine Zeugnisse drucken und exportieren? Dann lassen Sie bitte Ihre interne IT die Einstellungen des Webbrowsers überprüfen, z. B. wie der Browser mit dem Dateityp PDF umgeht.

Haben Sie noch Fragen? Funktioniert der Druck und Export von Zeugnissen weiter nicht? Dann wenden Sie sich gerne an unser Support-Team:

Telefon 0800 11 82 180 (Mo. – Fr. von 8:00 – 18:00 Uhr)

HZM-support@haufe.de

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