Nebenleistungen beeinflussen das Mitarbeiter-Engagement

Nebenleistungen nehmen in Unternehmen an Bedeutung zu. Während Arbeitgeber sie als geeignetes Mittel der Mitarbeiterbindung schätzen, sind sie für Arbeitnehmer ein Anreiz für ihr Engagement am Arbeitsplatz.

Eine Studie der Unternehmensberatung Korn Ferry Hay Group kommt zu dem Ergebnis, dass Nebenleistungen in Unternehmen eine immer größere Rolle spielen. Neben Firmenwagen und betrieblicher Altersvorsorge machen Unternehmen zunehmend Gesundheitsangebote und bieten ihren Mitarbeitern Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
94 Mitarbeiter aus unterschiedlich großen Unternehmen haben an der Umfrage von Korn Ferry Hay teilgenommen. Insgesamt beteiligten sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Chemie, High Tech und Industrial Goods. Die Befragung lief von Februar bis Mai 2015.

Nebenleistungen als bedeutsamer Teil der Gesamtvergütung

Mehr als die Hälfte der Unternehmen erachtet Nebenleistungen als bedeutsamen Teil der Gesamtvergütung. Ein Drittel der Betriebe sieht eine Fürsorgepflicht für ihre Belegschaft. 70 Prozent sind der Ansicht, dass Nebenleistungen dazu beitragen, gute Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Diese Einschätzung wird durch die Studie bestätigt: Nebenleistungen und Vergünstigungen haben einen höheren Einfluss auf das Engagement der Mitarbeiter als die Höhe des Grundgehalts.

Firmenwagen und betriebliche Altersvorsorge

Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge und Firmenwagen machen den Großteil der Ausgaben im Bereich der Nebenleistungen aus. Bei Firmenautos achten Unternehmen dabei immer stärker auf ökologische Aspekte. „Bislang ist aber noch unklar, ob sie mit dem Thema grüner Dienstwagen auch neue Fachkräfte gewinnen und gute Mitarbeiter binden können“, so Thomas Gruhle, Vergütungsexperte von Korn Ferry Group.

Unternehmen familienfreundlicher als ihr Ruf

82 Prozent der Unternehmen unterstützt die Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Etwa ein Fünftel bietet eigene Kindergärten oder Kindertagesstätten, 40 Prozent setzen auf Kooperationen bei der betrieblichen Kinderbetreuung und ein weiteres Fünftel beteiligt sich an den Kosten. Rund drei Viertel der Firmen bieten ihren Mitarbeitern Homeoffice-Lösungen an. „Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen familienfreundlicher sind als ihr Ruf. Viele Betriebe haben in den vergangenen Jahren große Schritte hin zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf gemacht“, sagt Thomas Gruhle. Auch die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf wird von den Unternehmen aufgegriffen.

"Fringe Benefits" nehmen zu

Freiwillige betriebliche Zusatzleistungen – Fringe Benefits – werden immer wichtiger. Mitarbeiter schätzen die Gratis-Angebote und die Unternehmen können sich dadurch als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Flexible Arbeitszeiten, subventionierte Kantinen und flexible Homeoffice-Lösungen werden in diesem Zusammenhang von vielen Arbeitgebern angeboten.
Auch das Thema Gesundheit der Mitarbeiter rückt verstärkt in den Fokus: Mehr als zwei Drittel der Betriebe bieten einen gesundheitsfördernden Arbeitsplatz an, etwa die Hälfte subventioniert Mitgliedschaften im Fitnessstudio oder bietet Sportkurse an. Mit freiwilligen betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen könnten Unternehmen Krankheitskosten und Kosten für Berufsunfähigkeit senken und die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen, schlussfolgert Gruhle.

Weiterbildungsangebote sehr beliebt

Weiterbildungsangebote sind Nebenleistungen, die bei Unternehmen besonders beliebt sind. Am häufigsten werden Betriebliche Fortbildungskurse angeboten (91 Prozent), Zusatzqualifikationen (83 Prozent) und berufsbegleitende Weiterbildungen (74 Prozent). Die Hälfte der Unternehmen finanziert die Maßnahmen für die eigenen Mitarbeiter allein, bei 52 Prozent müssen sich die Mitarbeiter an den Kosten beteiligen.

Wertvolles Instrument im Wettbewerb um Talente

Die Hay Group kommt in ihrer Studie zu dem Schluss, dass Unternehmen die Bedeutung von Nebenleistungen als Bestandteil der Gesamtvergütung nicht unterschätzen sollten. Die richtige Kommunikation mit den Mitarbeitern trage entscheiden dazu bei, dass Angebote bekannt werden und Akzeptanz finden. „Die Maßnahmen verursachen nicht nur Kosten, sondern bringen vor allem viele Vorteile mit sich. Wer attraktive Nebenleistungen anbietet, hat ein wertvolles Instrument im Wettbewerb um Talente“, so Thomas Gruhle.

 

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