Die Kreativbranche rekrutiert auch kreativ
Die Digitalagentur Denkwerk hat schon einige unterschiedliche Recruiting-Formate durchgeführt: Beim "Bla-BQ" im Juli 2011 konnten die Bewerber beim Grillen an vier Stationen die Mitarbeiter der Agentur kennenlernen und sich so dem potenziellen Vorgesetzten oder Kollegen vorstellen. Beim "Brain Day" im März 2012 gab es auch Gespräche an vier Infotischen und ein Spielequiz im Team, um Stärken zu zeigen. Auch beim "Adven-Talk" im Dezember 2012 ging es ähnlich zu.
Die Bewerber müssen vorab jeweils eine Bewerbungsfrage kreativ beantworten, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Das Format aus spielerischem Kennenlernen und Bewerbung funktionierte bisher laut Denkwerk gut: Die Agentur konnte jeweils mehrere feste Stellen besetzen.
Soziale Hilfe mit Recruiting verbunden
Mit "Brains for Good" wird beim Recruiting-Event nun erstmals eine sozialer Schwerpunkt gesetzt. In Kooperation mit IQ Consult bringt Denkwerk Sozialunternehmen und kreative Talente an einen Tisch. In Workshops sollen digitale Lösungsansätze für konkrete Problemstellungen der Unternehmen erarbeitet werden. "Sozialunternehmen fehlt oft die Methodik, um digitale Tools effektiv einzusetzen und Probleme kreativ zu lösen. Bei unserem Event erhalten sie umsetzbare Ideen von frischen Köpfen. Gleichzeitig haben die Talente die Möglichkeit, Denkwerk kennen zu lernen",erläutert Jochen Schlaier, Geschäftsführer von Denkwerk.
Interessierte können sich jetzt bewerben
Im ersten Schritt konnten sich bei IQ Consult interessierte Sozialunternehmen bewerben, die nach neuen Impulsen für ihre Online-Arbeit suchen. Fünf ausgewählte Organisationen – Brotliebling, DKMS, Foodsharing, Klüngelboard und die Eltern AG – stellen den Bewerbern am 16. November ihre konkrete Problemstellung vor. Die eingeladenen Talente haben dann die Chance, ihr kreatives Potenzial zu zeigen. In kleinen Gruppen entwickeln die Teilnehmer unkonventionelle Konzepte und neue Ideen – immer im Dialog mit den Unternehmen. Unter der Anleitung der Denkwerk-Mitarbeiter lernen sie dabei strukturierte Methoden zur Ideenfindung kennen und können gleichzeitig herausfinden, ob ein Job in der Digitalagentur in Frage kommt. Zusätzlich zu den Workshops findet ein Job-Speeddating statt, bei dem die Kandidaten vier Abteilungen von Denkwerk (Design, Kommunikation, Technologie und Projektmanagement/Planung) kennenlernen.
Die Bewerbung ist möglich über die Microsite brainsforgood.denkwerk.com.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
1.993
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.713
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.500
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.276
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.249
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.129
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
1.031
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
709
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
514
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
390
-
Tipp der Woche: Mehr Inklusion durch KI
19.12.2024
-
Gleichstellung in Europa verbessert sich nur langsam
16.12.2024
-
Fünf Tipps für effektive Recruiting-Kampagnen zum Jahresstart
13.12.2024
-
Eine neue Krankenkasse als Zeichen der Fürsorge
11.12.2024
-
Wie Personalarbeit wirtschaftlichen Erfolg beeinflusst
10.12.2024
-
1.000 neue Fachkräfte für den Glasfaserausbau
09.12.2024
-
KI für eine inklusive Arbeitswelt
06.12.2024
-
Weihnachtsgeld: Wer bekommt wie viel?
05.12.2024
-
Mit Corporate Volunteering Ehrenamt ins Unternehmen bringen
05.12.2024
-
Die Angst vor KI lässt nach
05.12.2024