Fachbeiträge & Kommentare zu Agilität

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Change Management / 3.3 Kompetenzen entwickeln

Qualifizierung ist ein unverzichtbarer Bestandteil im Change-Management. So können Veränderungsprozesse nur dann erfolgreich geplant und umgesetzt werden, wenn sowohl das Top-Management und das mittlere Management, als auch die Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, die sich daraus ergebenen Aufgaben zu bewältigen. Daher sind die notwendigen Kompetenzen durch geeignete Qua...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.3.1 Agile, kundenzentrierte Organisationsstrukturen

Agile Arbeits- und Organisationsformen Immer stärker an Bedeutung gewinnen heute agile Projekte und Prozesse, die auch die Denkweisen in den Unternehmen durch die steigende Komplexität der Markt- und Kundenbedürfnisse verändern. Zunehmend orientieren sich Unternehmen an den Kundenbedürfnissen und richten auch danach ihre Organisationsstruktur aus. Um mehr Agilität zu erzeugen...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
BI Target Operating Model: ... / 1.3 Relevante Trends im Bereich Datenarchitektur- und-organisation

Das Thema Datenarchitektur kommt besonders zum Tragen, wenn Unternehmen gesamtheitlich betrachtet werden. Bei näherer Betrachtung und kritischer Analyse zeitgenössischer Unternehmen zeichnet sich immer deutlicher der Weg zu einem datengetriebenen Unternehmensmodell ab. Um dieses Ziel zu erreichen, bildet eine moderne Datenarchitektur die unverzichtbare Grundlage. Ebenso beda...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Entwicklung einer businesso... / 3 Die fünf Phasen der Strategieentwicklung

Die Entwicklung einer HR Strategie findet typischerweise in einem jährlichen Turnus in enger Verzahnung mit der Business Planung und der Unternehmensstrategie statt und kann unterschiedliche zeitliche Perspektiven einnehmen. Je nach Branche und Produktzyklen ist in der Praxis häufig die Kombination aus mittel- und langfristiger Betrachtung zu finden. Üblicherweise sind dies ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Entwicklung einer businesso... / 3.5.1 Dokumentation und Kommunikation

Die Dokumentation der HR Strategie sorgt für Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit und ist gerade auch mit Blick auf Agilität wichtig als Absprungbasis für dynamische Anpassungen. Sorgen Sie für Transparenz. Identifizieren Sie die verschiedenen Zielgruppen für die Kommunikation und schneiden Sie das Informationsangebot nutzerorientiert zu. Während die übergeordnete Persona...mehr

Kommentar aus SGB Office Professional
Sauer, SGB II § 1 Aufgabe u... / 2.1 Grundsicherung für Arbeitsuchende in der 20. Legislaturperiode

Rz. 3 In der Präambel des Koalitionsvertrages wird die Hauptzielrichtung der Bundesregierung der 20. Legislaturperiode verdeutlicht. Es geht der Bundesregierung darum, die nötigen Fachkräfte durch bessere Bildungschancen, gezielte Weiterbildung, die Erhöhung der Erwerbsbeteiligung sowie durch eine Modernisierung des Einwanderungsrechts zu gewinnen. Zur Verwaltungsmodernisier...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Nachhaltige Geschäftsmodell... / 2.2 Strategische Agilität

Jede Unternehmensstrategie basiert auf der Beobachtung und Analyse von (externen) Kontextfaktoren und der Ausgestaltung von unternehmerischen Handlungsparametern. Wichtig ist, dass Strategien nicht unverrückbar bleiben, nur weil sie einmal formuliert und beschlossen wurden. Strategien müssen überprüft werden – nur mit einer solchen strategischen Kontrolle[1] werden Unternehm...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Nachhaltige Geschäftsmodell... / 2.4.1 Strukturiertes Vorgehen

Die Beratung des Kunden für den Aufbau nachhaltiger Geschäftsmodelle setzt nicht bei Marketing- oder Vertriebskonzepten an, sondern beginnt mit einer Analyse der Potenziale für die nachhaltigere Gestaltung des bzw. der Geschäftsmodelle des Kundenunternehmens. Wo können Ressourcen eingespart werden, wie lässt sich ein Teil der Wertschöpfung mit regionalen Partnern umsetzen, w...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Personalentwicklung: Karrie... / 2 Ziele von Fachlaufbahnen

Bei der konkreten Gestaltung eines Laufbahnkonzepts kann die zugrunde liegende Herausforderung von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Mögliche Herausforderungen sind zum Beispiel der Bedarf[1], Leistungs- und Potenzialträgern attraktive Karriere- und Entwicklungschancen in einer flachen Führungshierarchie zu bieten (Attraction), Mitarbeiterzufriedenheit durch interessante E...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agilität

Zusammenfassung Begriff Agilität gilt als essenzieller Faktor für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und sichert damit letztlich das Überleben eines Unternehmens[1]. In der Literatur wird unter Agilität die Fähigkeit einer Organisation verstanden, sich kontinuierlich an ihre komplexe, turbulente und unsichere Umwelt anzupassen[2]. Allerdings bleibt der Begriff Agilität insbe...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 2 Interne Treiber für Agilität

Es ist jedoch keineswegs ausschließlich auf äußere Umstände zurückzuführen, dass sich viele Organisationen intensiv mit Agilität auseinandersetzen und den Drang verspüren, sich aktiv in diese Richtung zu verändern. Auch aus sich selbst heraus steigt der Druck, sich verändern zu müssen, um den Anforderungen aus der Organisation heraus gerecht zu werden. In den Gesprächen mit ...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agilität / 2 Empirische Erkenntnisse zu Agilität

Mit Blick auf den aktuellen Stand der empirischen Forschung zum Thema lassen sich zunächst Arbeiten, wie die von Förster und Wendler (2012), Yusuf et al. (1999), Ramesh und Devadasan (2007), Sherehiy et al. (2007) oder Alavi und Abd (2013) finden, die auf Basis einer Literaturrecherche einen Überblick zum Thema Agilität oder einem bestimmten Teilaspekt von Agilität liefern. ...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agilität / 1 Drei Stufen der Entwicklung von Agilität

Nun ist Agilität kein neues Thema, sondern existiert bereits seit fast 70 Jahren in unterschiedlichen Facetten und Ausprägungen[14]. Man kann dabei grob 3 Stufen der Entwicklung mit dem Thema Agilität in Unternehmen unterscheiden. 1. Stufe: 1950 Zum einen gibt es seit den 1950er Jahren Literatur aus dem Bereich der Organisationstheorien [15], die sich mit der Frage der Anpassun...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 1 Externe Treiber für Agilität

Unternehmen operieren nie im luftleeren Raum, sondern sie werden massiv durch ihre Umwelt beeinflusst und geprägt. Der Einfluss kann aus verschiedenen Richtungen kommen: von den Kundenbedürfnissen, von Marktveränderungen und dem Wettbewerb oder auch vom Gesetzgeber durch neue oder veränderte Regularien. Die Unternehmen selbst sind gewissermaßen dauerhaft "gezwungen", sich la...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / Zusammenfassung

Überblick Warum beschäftigen sich Unternehmen überhaupt mit Agilität und aus welchen Gründen nimmt dieses Thema in den Unternehmen mittlerweile eine solche Präsenz ein? Aus vielen geführten Gesprächen und gesammelten Informationen lassen sich sowohl externe Einflussfaktoren, die sich außerhalb des direkten Einflussbereichs der Unternehmen befinden, als auch interne Treiber, ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründe und Auslöser

Zusammenfassung Überblick Warum beschäftigen sich Unternehmen überhaupt mit Agilität und aus welchen Gründen nimmt dieses Thema in den Unternehmen mittlerweile eine solche Präsenz ein? Aus vielen geführten Gesprächen und gesammelten Informationen lassen sich sowohl externe Einflussfaktoren, die sich außerhalb des direkten Einflussbereichs der Unternehmen befinden, als auch in...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 3 Der Alltag in den Unternehmen – die Welten prallen aufeinander

Die externen Einflüsse, die auf Unternehmen einwirken, machen vor allen Dingen deutlich: Die Welt, in der sich die Unternehmen bewegen, dreht sich zunehmend schneller. Steigende Komplexität, eine immer größer werdende Unübersichtlichkeit sowie eine steigende Marktdynamik zwingen die Unternehmen, sich selbst sowie ihr Handeln und Denken zu hinterfragen. In Kombination damit t...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Unternehmensstrategie neu d... / 2 Agilität als strategisches Ziel

Das Management ist gefragt, eine strategische Grundsatzentscheidung zu treffen, wie das Thema Agilität behandelt werden soll. Zunehmend wird dann eine agile Organisation als strategisches Ziel von Unternehmen ausgegeben. Vor allem ist es aber die Aufgabe des Managements, die Menschen innerhalb der Organisation für den einzuschlagenden Weg zu gewinnen, d. h., Notwendigkeit un...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 2.2 Fachkräftemangel/Demografische Entwicklungen

Viele Unternehmen ereilt die schmerzhafte Erkenntnis, dass im eigenen Hause nicht genügend Expertise vorhanden ist, um die rasanten technischen Entwicklungen und Neuerungen, die weiter oben bereits angesprochen wurden, auch in der Zukunft adäquat aufzufangen. Darüber hinaus stellt man fest, dass es in der Talente-Pipeline klemmt und man sich mit der Konkurrenz nicht nur um d...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 2.3 Wertewandel

Die Bewerber und potenziellen neuen Mitarbeiter werden somit nicht nur zahlenmäßig immer weniger, sondern auch immer anspruchsvoller. Ein Großteil von ihnen hängt mittlerweile der vielzitierten Generation Y an, die insbesondere Wert auf eine kulturelle Passung mit ihrem Arbeitgeber legt. Eine gute Arbeitsatmosphäre sowie eine Wertschätzung für die eigene Leistung erachten di...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 2.1 Bürokratie und geringer Output

Unternehmen beginnen sich mit Agilität zu beschäftigen, weil der Output nicht zufriedenstellend ist. In vielen Fällen ist dies in der Vergangenheit in den Produktentwicklungsbereichen gewesen. Alles wird digitaler, der Druck auf die Produktentwicklungs- und Softwareentwicklungsbereiche ist stark gestiegen, sodass hier Alternativen gesucht wurden, um schneller und besser Kund...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 1.1 Technologischer Wandel und Digitalisierung

Der Begriff, der es hinsichtlich seiner Popularität wohl mit "Agilität" am ehesten aufnehmen kann, dürfte jener der "Digitalisierung" sein. Unter diesem Begriff werden allgemein "die Veränderungen von Prozessen, Objekten und Ereignissen, die bei einer zunehmenden Nutzung digitaler Geräte" erfolgen, verstanden[1]. Mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnik vollzieht...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 1.2 Steigende Dynamik und Komplexität

Der technologische Wandel bringt zwar den immensen Vorteil, dass immer mehr Informationen immer leichter zugänglich werden, allerdings erhöht diese Unmenge an verfügbaren Informationen gleichzeitig auch die Schwierigkeit, diese Informationen aufgrund der zunehmenden Unübersichtlichkeit angemessen zu verarbeiten. Aufgrund von immer mehr Vernetzung und Interdependenzen zwische...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 1.4 Hohe Wettbewerbsintensität

Sich so stark an den Bedürfnissen des Kunden ausrichten zu müssen, liegt auch in einer anderen Tatsache begründet: Bedient man die Bedürfnisse der Kunden nicht dauerhaft zufriedenstellend, droht Kundenabwanderung. Auf den wenigsten Märkten genießen Unternehmen den Luxus eines Mangels an Konkurrenten. Der Regelfall ist, dass sich Unternehmen anstrengen müssen, um die Kunden d...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 2.4 Individualisierung

Unternehmen müssen weiterhin feststellen, dass es sich bei ihren Mitarbeitern keineswegs um eine homogene Masse handelt, in der "One-Size-Fits-All"-Lösungen Erfolg versprechen und ein simples Durchregieren über alle Ebenen möglich ist. Sie müssen vermehrt erkennen, dass bestimmte Unternehmensteile und -funktionen vollkommen anders denken, ticken und funktionieren als andere....mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Treiber für Agilität: Gründ... / 1.3 Kundenverhalten

Der erleichterte Informationszugang gilt bei Weitem nicht nur für die Unternehmen selbst, sondern auch für ihre Kunden. Diese zeigen sich immer besser informiert über Markt und Möglichkeiten, was dazu führt, dass kundenseitig selbstbewusst professionelle, hochwertige Produktlösungen eingefordert werden. Die Kenntnisse über den Markt sorgen dafür, dass sich Kunden bereitwilli...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agilität / Zusammenfassung

Begriff Agilität gilt als essenzieller Faktor für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und sichert damit letztlich das Überleben eines Unternehmens[1]. In der Literatur wird unter Agilität die Fähigkeit einer Organisation verstanden, sich kontinuierlich an ihre komplexe, turbulente und unsichere Umwelt anzupassen[2]. Allerdings bleibt der Begriff Agilität insbesondere im beru...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mitarbeiterzentrierte HR-In... / 1 Warum klassische HR-Instrumente Agilität verhindern

Was in HR-Bereichen in jedem Fall stattfinden sollte, ist ein radikales Umdenken. Vom bisherigen "Inside-Out"-Denken mit einem selbstzentrierten Fokus zum "Outside-In". Mit der Outside-In-Perspektive wird auch hier der Kunde in den Mittelpunkt der strategischen Überlegungen gestellt und die Handlungen werden danach ausgerichtet, wie diesem der größtmögliche Nutzen zuteilwerd...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Prozesse einführen / 7 Fazit

Die prozessuale Ebene ist aufgrund der engen Verknüpfung mit den bekannten und etablierten agilen Methoden ein beliebter und geeigneter Einstiegspunkt in die Agilität. Jedoch sollte sie auch als dieser verstanden und die agilen Bestrebungen nicht nach einer Scrum-Einführung bereits als abgeschlossen betrachtet werden. Agilität betrifft weit mehr als nur Prozesse, Methoden un...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Transformation gestal... / 2.2 Erfolgsfaktor 2: Zielbild entwickeln

Es ist wichtig, ein Zielbild für die agile Organisation zu entwickeln. Wie weit soll es gehen mit der Agilität? Wie soll die Agilität aussehen? Welche agilen Prinzipien sind für die Organisation besonders wichtig? Wie stellen wir uns die Ausprägung in den 6 Dimensionen der agilen Transformation für unser Unternehmen vor? Wie sieht unser Zielbild für eine agile Organisation z...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Transformation gestal... / 2.5.1 Stories identifizieren

Für Unternehmen, die sich bisher gar nicht oder nur sehr wenig mit dem Thema Agilität beschäftigt haben, lohnt es sich meistens, mit der prozessualen Dimension zu starten. Es geht darum, agile Vorgehensweisen und Prozesse der Zusammenarbeit kennenzulernen: Scrum, Kanban, Design Thinking oder andere. Hierbei ist es sinnvoll, erstmal mit einem Prototypen zu starten. Das bedeut...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Organisationsentwickl... / 1.3 Ganzheitlicher Ansatz: das TRAFO-Modell

Das TRAFO-Modell dient zur Abbildung der systemischen und ganzheitlichen Perspektive. Es beinhaltet in dem ersten Charakteristikum "Dimensionen der agilen Reife" 6 Teilbereiche. Diese 6 von uns identifizierten und für die Transformation maßgeblichen Dimensionen sind: Dimension: Strategie Dimension: Struktur Dimension: Prozesse Dimension: Führung Dimension: HR-Instrumente Dimension...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile, kundenzentrierte Org... / 1 Hierarchische Struktur versus agile Struktur

War die Organisationsstruktur in vielen Unternehmen bisher vor allem durch die Aufbauorganisation mit klaren Hierarchien und einer Zentrierung der Macht und Entscheidungsgewalt auf den oberen Ebenen ausgezeichnet, liegt der Fokus in der agilen Organisation deutlich stärker auf der Prozess- bzw. Ablauforganisation, die sich weniger der Unternehmensspitze als vielmehr dem Kund...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Prozesse einführen / 6 Grenzen agiler Prozess-Welten

Eine agile Prozessgestaltung bietet viele valide Argumente, die Unternehmen davon überzeugen, agile Methoden tatsächlich auszuprobieren und die eigenen Prozesse agiler werden zu lassen. Hierbei gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze mit entsprechenden Vor- und Nachteilen bei der Einführung von beispielsweise Scrum. Ob Top-Down (mit dem Mandat des Managements), Bottom-Up (...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Prozesse einführen / Zusammenfassung

Überblick Agilität gilt bei vielen als Synonym für agile Methoden, agiles Vorgehen oder agiles Arbeiten. Dies bleibt nicht ohne Folgen, sondern verursacht verschiedene Missverständnisse innerhalb der Unternehmen. Hört beispielsweise ein CFO über den Flurfunk, dass seine Buchhaltung auf einmal agil werden soll, stößt das bei ihm womöglich nicht gerade auf ungeteilte Begeister...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Transformation gestal... / 2 Das 6-Erfolgsfaktoren-Modell

Der Grund für das Zögern, loszulegen, hängt auch stark damit zusammen, dass ein Transformationsprozess in Richtung Agilität eine komplexe Herausforderung ist. Nicht nur, dass die Transformation die unterschiedlichsten Dimensionen einer Organisation betrifft, auch ist schwer vorherzusehen, wie die Menschen in der Organisation auf einzelne Maßnahmen reagieren werden. Sich also...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Organisationsentwickl... / Zusammenfassung

Überblick Viele Unternehmen suchen Rat, weil sie nach ersten Fortschritten und Erfahrungen in ihrer agilen Transformation eine gewisse Stagnation in puncto Agilität spüren. Sie haben ein bestimmtes Plateau in ihren agilen Erfahrungen erreicht und es gelingt ihnen nicht, sich von diesem Plateau aus weiterzuentwickeln, um das nächste Level an Agilität zu erreichen. Meistens wi...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Organisationsentwickl... / 1.2 Wo wollen wir als Organisation hin?

Man muss nicht immer nach den Sternen greifen, auch wenn man sich womöglich durch unterschiedliche prominente Beispiele aus der Presse unter Handlungsdruck gesetzt fühlt. Immer wieder ist von Unternehmen zu lesen, die Hierarchien abschaffen und dafür öffentlich Applaus erhalten. Warum sie dies tun, wird aber vergleichsweise selten diskutiert. Andere Unternehmen rufen öffentl...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mitarbeiterzentrierte HR-In... / 4 HR: Katalysator für agile Transformationen

Dem HR-Bereich steht eine absolute Schlüsselrolle zu. HR kann sich maßgeblich auszeichnen, wenn es darum geht, als Kultur- und Organisationsentwickler die Veränderungen in der Organisation hin zu mehr Agilität voranzutreiben[4], gerade in Anbetracht der Tatsache, dass HR bereits seit Jahren vielerorts in der Kritik steht, weil es kaum passende Antworten auf die anstehenden V...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Kulturwandel als Wegbereite... / 7 Fazit

Das TRAFO-Modell veranschaulicht, dass Agilität kein monothematisches Phänomen darstellt, das sich lediglich auf Prozessmethoden bezieht, sondern ganzheitlich betrachtet werden muss. Um eine Organisation agil werden zu lassen, muss Agilität ihre Wirkungskraft auf allen 6 verschiedenen Dimensionen entfalten können. Beschränkt sich die Organisation auf eine oder nur wenige der...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile, kundenzentrierte Org... / Zusammenfassung

Überblick Die Prozesse kundenzentriert auszurichten, leuchtet vielen Unternehmensvertretern ein. Schnell bemerken Unternehmen aber, dass die hierarchisch orientierte Organisationsstruktur mit der neuen kundenzentrierten agilen Prozesswelt hart kollidiert. Somit benötigen Unternehmen nicht nur kundenzentrierte Prozesse, sondern auch kundenorientierte Organisationsstrukturen, ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Transformation gestal... / 1 Den Startpunkt finden

Die meisten Unternehmen beschäftigen sich sehr lange mit der Frage, wo sie am besten anfangen sollen. Sie wollen alles richtig machen und suchen nach Sicherheit. Dies führt dazu, dass viele Unternehmen lange zögern, in die Transformation einzusteigen. Wenn wir einen Transformationsprozess perfekt gehen wollen, werden wir jedoch nie anfangen. Folgende Empfehlungen aus der Prax...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile, kundenzentrierte Org... / 6 Fazit

Die 4 beschriebenen Modelle stellen oft eine Abfolge in der Entwicklung von Organisationsstrukturen dar: Während die klassische Aufbauorganisation zumeist die Ausgangssituation für Veränderungen darstellt, sind die Netzwerkorganisationen die (theoretische) Endausbaustufe in der organisationalen Entwicklung zu mehr Agilität. Entscheidender als die detaillierte Ausprägung ist h...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Organisationsentwickl... / 1.1 Wo stehen wir als Organisation?

Um eine qualifizierte Aussage im Sinne einer agilen Standortbestimmung für ein Unternehmen treffen zu können, braucht es ein Instrument zur Analyse des agilen Reifegrades des Unternehmens bzw. des Unternehmensbereichs. Genauso wie ein Arzt ohne vorherige Anamnese keine geeignete Therapie ausarbeiten kann, kann eine Transformation ohne eine vorherige Ermittlung der aktuellen ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Prozesse einführen / 5.6 Lernbereitschaft

Die Bereitschaft, stetig dazuzulernen, ist für die Arbeit in und an einer agilen Organisation unerlässlich. Menschen mit einem entsprechend hoch ausgeprägten Wert hinsichtlich Lernbereitschaft schätzen es, sich beruflich und privat weiterzubilden, in den konstruktiven Austausch mit Kollegen zu gehen, Wissen zu bündeln, aufzusaugen und auch mit anderen zu teilen. Praxis-Tipp A...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mitarbeiterzentrierte HR-In... / Zusammenfassung

Überblick HR hat in vielen klassischen Organisationen eine schwere Hypothek und keinen guten Leumund. Die dortigen Personal- und Führungsinstrumente werden oft als hinderlich für das operative Geschäft empfunden und HR-Projekte gelten als administrative Bremsklötze für andere Abteilungen und Prozesse. Mindestens ein Fünkchen Wahrheit dürfte in dieser Wahrnehmung stecken, wobe...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Kulturwandel als Wegbereite... / Zusammenfassung

Überblick Die Kultur einer Organisation ist einer der entscheidendsten Faktoren für die agile Entwicklung einer Organisation. Wie keine andere dürfte die Ausprägung dieser Dimension innerhalb einer Organisation über Wohl und Wehe des agilen Wandels entscheiden, durchzieht sie doch die gesamte Organisation. Sie ist ein wertvoller Indikator, um festzustellen, inwieweit es sich...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Kulturwandel als Wegbereite... / 3 Dialogfördernde Kommunikationsstrukturen

Als Basis jeder Interaktion stellt Kommunikation ein bedeutsames Element der Organisationskultur, aber insbesondere der agilen Organisationskultur dar. Während in klassischen Organisationen oftmals eine Form der Einweg-Kommunikation vorherrscht, bei der, wenn überhaupt, lediglich von der jeweils höher gelegenen Hierarchieebene auf die darunterliegende Ebene Einfluss ausgeübt...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Prozesse einführen / 2 Ziele agiler Prozesswelten

Das bisher (meist) vorherrschende wasserfallartige Vorgehensmodell und die damit verbundenen Kulturen sowie Denkweisen in den Unternehmen kommen bei steigender Komplexität der Markt- und Kundenbedürfnisse an ihre Grenzen. Dies ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass diese Modelle suggerieren, dass die Zukunft im Detail plan- und vorhersehbar wäre und die die Zukunf...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Agile Transformation gestal... / 2.6.5 Qualifizierung

Wenn wir uns die Stufen aus Kennen und Können (Veränderungsfähigkeit), Sollen und Wollen (Veränderungsbereitschaft) anschauen, dann haben wir das "Kennen" der Treiber, des Zielbilds, des Vorgehens usw. über das Thema Unternehmenskommunikation und Transparenz sichergestellt. Das "Wollen", also die Motivation, sich positiv zu beteiligen, ist eine Frage des Umgangs mit dem Wide...mehr