Fachbeiträge & Kommentare zu Organisationsentwicklung

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Qualitätszirkel / 2 Ziele

Qualitätszirkel sind auf zwei Ziele ausgerichtet: Qualitätsverbesserung bei Produkten und Abläufen als kurzfristiger wirtschaftlicher Nutzen: Auffinden, Analysieren und Beseitigen von Schwachstellen im Arbeitsprozess und exaktere Kontrolle der Qualität. Personalentwicklung als langfristiger Nutzen: Mitarbeit im Qualitätszirkel als Maßnahme der Personalentwicklung, Verbesserung des...mehr

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Qualitätszirkel / 4 Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisse

4.1 Vorbereitung Zunächst bestimmt die Geschäftsleitung eine aus mehreren Führungskräften bestehende Steuerungsgruppe. Die Steuerungsgruppe erarbeitet ein Gesamtkonzept, wählt Koordinatoren zur Unterstützung aus, kontrolliert die Arbeiten und wertet die Ergebnisse der Zirkel aus. Das erfolgreiche Arbeiten mit Qualitätszirkeln setzt voraus, dass die Geschäftsleitung bereits wäh...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Qualitätszirkel / 3 Geschichte der Qualitätszirkel

Die Idee der Qualitätssicherung in Kleingruppen wurde zuerst in Japan auf breiter Basis in die Unternehmen eingeführt. Die Qualitätszirkel-Bewegung erreichte Deutschland Anfang der achtziger Jahre. 1986 wurde die "Deutsche Quality Circle Gesellschaft" gegründet. Von der Produktion weitete sich die Anwendung inzwischen auf die Unternehmensbereiche Verwaltung, Vertrieb und For...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Qualitätszirkel / 4.1 Vorbereitung

Zunächst bestimmt die Geschäftsleitung eine aus mehreren Führungskräften bestehende Steuerungsgruppe. Die Steuerungsgruppe erarbeitet ein Gesamtkonzept, wählt Koordinatoren zur Unterstützung aus, kontrolliert die Arbeiten und wertet die Ergebnisse der Zirkel aus. Das erfolgreiche Arbeiten mit Qualitätszirkeln setzt voraus, dass die Geschäftsleitung bereits während der Vorbere...mehr

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Qualitätszirkel / 4.2 Durchführung

Der Qualitätszirkel wird durch einen Moderator geleitet. In der Regel wird hierzu ein Vorgesetzter oder ein anerkannter, fähiger Mitarbeiter bestimmt. Der Moderator hat die Aufgabe, zur engagierten Mitarbeit bei der Problemlösung anzuregen, die entstehenden Diskussionen zu leiten und die Ergebnisse vorzutragen. Die ideale Gruppengröße liegt zwischen vier und acht Mitgliedern...mehr

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Mitarbeiterzentrierte HR-In... / 4 HR: Katalysator für agile Transformationen

Dem HR-Bereich steht eine absolute Schlüsselrolle zu. HR kann sich maßgeblich auszeichnen, wenn es darum geht, als Kultur- und Organisationsentwickler die Veränderungen in der Organisation hin zu mehr Agilität voranzutreiben[4], gerade in Anbetracht der Tatsache, dass HR bereits seit Jahren vielerorts in der Kritik steht, weil es kaum passende Antworten auf die anstehenden V...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung

Begriff Der Begriff "Organisationsentwicklung" (OE) ist vom englischen "organization development" (OD) abgeleitet: Organisationen passen sich durch Fort- und Weiterentwicklung an sich verändernde Umweltbedingungen an, d.h. die Organisation entwickelt sich weiter durch die Vernetzung von Unternehmensentwicklung, Personalentwicklung und Personalpflege. Sie geht davon aus, das...mehr

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Agile Führung / 5.3 Rahmenbedingungen für Selbstorganisation und Selbstverantwortung schaffen

Führungskräfte setzen Rahmenbedingungen, die den Mitarbeitern ermöglichen, selbstverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten. Sie arbeiten maßgeblich am System mit und helfen dabei, dieses stetig weiter zu verbessern. Organisationsentwicklung, Kulturentwicklung und vieles mehr ist dringend notwendig, um den agilen Reifegrad zu steigern. Bisher ist es in den Unternehmen ...mehr

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Stärkung der HR-Rolle / 8.1 Herausforderungen des Arbeitsmarktes

Zu den aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes wie der Fach- und Führungskräftemangel, die Nachwuchsförderung, die Generationenkonflikte , die stetige Digitalisierung und digitale Reife , und den Einstieg in den KI Bereich kommen die globalen Krisen hinzu. Krisen sind deutlich spürbar und werden zum "neuen Normal". Alleine dieses zu akzeptieren ist schwer, muss aber sein. Orga...mehr

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Sauer, SGB III § 389 Anstel... / 1 Allgemeines

Rz. 2 Die Vorschrift regelt grundsätzlich, welche Führungskräfte der Bundesagentur für Arbeit vorrangig in einem Anstellungsverhältnis beschäftigt werden sollen. Darüber hinaus bestimmt sie Details im Zusammenhang mit der Begründung und Beendigung von Anstellungsverhältnissen. Die Vorschrift soll anders als der Vorgänger den Strukturprinzipien des Beamtenrechts nach Art. 33 ...mehr

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Sauer, SGB III § 381 Vorsta... / 2.5 Geschäftsordnung des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit

Rz. 12 Der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit hat sich mit Zustimmung des Verwaltungsrates die nach Abs. 4 vorgesehene Geschäftsordnung (GO-V) gegeben (Stand: 11.11.2022, ANBA Dezember 2022). Die Geschäftsordnung sieht im Wesentlichen vor: Zur Geschäftsordnung: Jede Änderung und Ergänzung der Geschäftsordnung ohne lediglich redaktionellen Inhalt bedarf einer einstimmigen Bes...mehr

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New Work verlangt nach New Pay / 8.3 Fragen stellen (Station 3)

Wer New Pay in Betracht zieht, sollte sich zunächst mit diesen generellen Grundfragen beschäftigen: Was fördert Motivation und Leistung? An welcher Stelle sorgen Anreiz- und Zielsysteme eher für Minderleistung – insbesondere aus Sicht der Kunden? Wie gut ist die Arbeit der Mitarbeiter planbar – dominiert Akkordarbeit oder agile, kreative Wissensarbeit? Sind leistungsbasierte B...mehr

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Employee Assistance Program... / 5 EAP-Reporting: Die stille Mitarbeiterbefragung

Unter garantierter Sicherstellung der Vertraulichkeit muss ein EAP im Einzelfall seine Erkenntnisse der Organisation in anonymisierter Form zur Verfügung stellen, um individuelle Lösungsansätze zur Steigerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter (Personalentwicklung) sowie zur Stärkung der Organisation als Ganzes zu ermöglichen (Organisationsentwicklung). Im...mehr

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Trennungsprozesse von Mitar... / 2.2 Zwischen Einzeltrennung und Personalabbau unterscheiden

Um Trennungsprozesse anzustoßen, ist zunächst zu entscheiden, ob es sich um eine Trennung von einzelnen Mitarbeitern oder um einen Personalabbau handelt, denn die Begründungen, Vorgehensweisen und Komplexität sind sehr unterschiedlich. In der Regel lassen sich Trennungen von Mitarbeitern in zwei große Gruppen einordnen: Personalabbau: Aufgrund der Dynamik in der Geschäftstäti...mehr

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Mentoring: Konzepte, Ziele ... / 1.2.2 Organisationsentwicklung

Aus dem Blickwinkel einer Organisation macht Mentoring insbesondere dann Sinn, wenn Mitarbeiter frühzeitig für eine Schlüsselfunktion vorbereitet und qualifiziert werden sollen. Insbesondere auch für Veränderungssituationen kann Mentoring ein wichtiges Werkzeug sein, um Mitarbeitergruppen in der Umstellungsphase zu begleiten und dabei gleichzeitig schnelles und verlässliches...mehr

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Organisationsentwicklung al... / 1.2.1 Definition und Merkmale der Organisationsentwicklung

Der Begriff "Organisationsentwicklung" (OE) ist vom englischen "organizational development" (OD) abgeleitet: Dabei wird davon ausgegangen, dass sich Organisationen durch einen geplanten Wandel kontinuierlich an sich verändernde Umweltbedingungen anzupassen haben, um im Wettbewerb bestehen zu können. Merkmale der Organisationsentwicklung Beim Konzept der Organisationsentwicklun...mehr

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Organisationsentwicklung al... / 1.2 Organisationsentwicklung

Die mit der traditionellen Organisationsplanung verbundenen Probleme erfordern eine grundlegend neue Denkweise im Umgang mit Veränderungen. Dazu gehören eine Abkehr vom Weisungsrecht, eine Involvierung der von Veränderungen betroffenen Mitarbeiter, die Fokussierung auf den Veränderungsprozess und nicht auf vorgegebene Ziele und ein Wechsel der Perspektive nach außen, hin zu den ...mehr

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Organisationsentwicklung al... / 1.2.2 Grundsätze der Organisationsentwicklung

Die Mitarbeiterorientierung zeigt sich auch in folgenden Grundsätzen, auf denen die Organisationsentwicklung basiert: Betroffene werden zu Beteiligten gemacht. Sie erarbeiten gemeinsam neue organisatorische Lösungen. Da diese von ihnen mit entwickelt wurden, engagieren sie sich auch stärker für deren Umsetzung als für die Realisierung von Plänen, bei deren Erstellung sie nich...mehr

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Organisationsentwicklung al... / 2 Organisationsentwicklung im Unternehmen einführen

Bei der Weiterentwicklung eines Unternehmens mithilfe von geplanten Veränderungen sind folgende drei Fragen zu beantworten: Welche Signale deuten auf die Notwendigkeit von Veränderungen hin? Welche Strategie soll zur Einführung der Organisationsentwicklung im Unternehmen gewählt werden? Wie ist der Prozess der Veränderung zu gestalten? 2.1 Veränderungssignale erkennen Bei der Ein...mehr

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Organisationsentwicklung al... / 3 Ebenen zur Einführung der Organisationsentwicklung

Soll die Organisationsentwicklung im Unternehmen eingeführt werden, so geschieht dies durch den Einsatz bestimmter Instrumente auf der Ebene der Mitarbeiter, auf der Teamebene und auf der Ebene des Gesamtunternehmens. 3.1 Instrumente auf der Ebene der Mitarbeiter Damit die Mitarbeiter systematisch Veränderungen im Unternehmen umsetzen können, ist es erforderlich, ihnen nicht n...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 1 Organisationsentwicklung als Konzept des geplanten organisatorischen Wandels

Bei der Organisationsentwicklung handelt es sich um eines von mehreren Konzepten, mit denen geplante Veränderungen im Unternehmen umgesetzt werden können. Es unterscheidet sich grundlegend von der traditionellen Organisationsplanung. 1.1 Traditionelle Organisationsplanung Auch heute noch werden in vielen Unternehmen klassische Organisationsplanungsmethoden eingesetzt, um Struk...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.3 Instrumente auf der Ebene der Gesamtorganisation

Bisher wurden Instrumente betrachtet, die die einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterteams weiterentwickeln. Darüber hinaus können auch Instrumente eingesetzt werden, die auf der Ebene der Gesamtorganisation die Organisationsentwicklung vorantreiben. Diese Instrumente und Maßnahmen, von denen im Folgenden einige vorgestellt werden, zielen insbesondere auf eine Erhöhung der Fle...mehr

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Organisationsentwicklung al... / 5 Anlage 2

Checkliste: Einführung der Organisationsentwicklungmehr

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Organisationsentwicklung al... / 2.2 Einführungsstrategie wählen

Der Einstieg in einen Organisationsentwicklungsprozess kann mithilfe der folgenden fünf Strategien erfolgen: Top-down-Strategie Der Einführungsprozess beginnt beim Top-Management und wird über die Ebene des mittleren Managements bis hin zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterteams fortgesetzt. Der Vorteil liegt darin, dass die Organisationsentwicklung vom Top-Management unterstütz...mehr

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Organisationsentwicklung al... / 1.3 Abgrenzung gegenüber anderen Ansätzen des geplanten Wandels

Der Begriff Organisationsentwicklung wird oftmals synonym für andere Konzepte des geplanten organisatorischen Wandel verwendet. Obwohl hier auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten erkennbar sind, handelt es sich dabei um eigenständige Konzepte, die inhaltlich zwar Schnittmengen mit der Organisationsentwicklung aufweisen, jedoch unterschiedlich historisch gewachsen und akzentuie...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.1.1 Traditionelle Aus- und Fortbildung

Ein Weg zur Qualifikation ist die Wissensvermittlung über die traditionelle Aus- und Fortbildung. Instrumente dazu sind z. B. Lehr- und Fachvorträge (Frontalunterricht), Seminare und Verhaltenstrainings. Selbst bei sehr guten Maßnahmen gelingt es den Mitarbeitern in der betrieblichen Praxis jedoch häufig nicht, das Gelernte in den täglichen Arbeitsablauf zu integrieren und s...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung als Konzept für den Wandel

Einführung Unternehmen müssen sich heute großen Herausforderungen stellen: dem globalen Wettbewerb, veränderten Kundenbedürfnissen, einer zunehmenden Zahl von rechtlichen Anforderungen, der Einführung neuer disruptiver Technologien und der damit verbundenen gestiegenen Komplexität. Zusätzlich verändern sich auch die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeiter an die Unterne...mehr

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Organisationsentwicklung al... / 2.3 Veränderungsprozess implementieren

Organisationsentwicklung ist ein Prozess, der in vier Phasen abläuft: Vorphase Zunächst wird ein Veränderungssignal wahrgenommen, z. B. ein Marktanteilsverlust, der zu einem Veränderungsbedürfnis führt. Danach erfolgt die Kontaktaufnahme zu einem Change Agent. Dieser sollte – wenn der Prozess erfolgreich ablaufen soll – unbedingt von allen Beteiligten akzeptiert werden. Bereit...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 2.1 Veränderungssignale erkennen

Bei der Einführung der Organisationsentwicklung im Unternehmen geht es in einem ersten Schritt darum zu erkennen, welche Ereignisse, Umstände und Entwicklungen Anpassungen und Veränderungen erfordern. Diese Veränderungssignale können von innen, also aus dem Unternehmen selbst, oder von außen, also vom Umfeld des Unternehmens, gesendet werden. Veränderungssignale von innen Impu...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.1 Instrumente auf der Ebene der Mitarbeiter

Damit die Mitarbeiter systematisch Veränderungen im Unternehmen umsetzen können, ist es erforderlich, ihnen nicht nur das Fachwissen zu vermitteln, sondern darüber hinaus ihre sozialen und kommunikative Fähigkeiten zu stärken. Bei den Führungskräften kommen zusätzlich zu diesen Fähigkeiten noch spezielle Führungsqualifikationen. Abbildung 2 zeigt die Instrumente, die auf der...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.2 Instrumente auf der Teamebene

Auf der Teamebene geht es darum, Instrumente einzusetzen, um bereits bestehende Teams leistungsfähiger zu machen oder neu gebildete Gruppen möglichst schnell zu ihrer vollen Leistungsfähigkeit zu führen. Besonderes Augenmerk gilt dabei: der Verbesserung der Beziehungen der Gruppenmitglieder, der Entwicklung wirksamer Möglichkeiten, Sach- und Beziehungsprobleme konstruktiv zu l...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.1.3 Entwicklungs- und Lebensplanung

Die berufliche Tätigkeit der Mitarbeiter beeinflusst deren Privatleben und dieses wirkt sich wiederum auf das Verhalten am Arbeitsplatz aus. Eine Entwicklungs- und Lebensplanung hilft den Mitarbeitern, beide Bereiche ins Lot zu bringen. Zunächst geht es darum, den bisherigen beruflichen und privaten Werdegang und seine Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu un...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.2.2 Teamentwicklungstraining

Beim Teamentwicklungstraining arbeiten Teams unter Moderation eines Trainers daran, die Art und Weise der Zusammenarbeit zu verbessern und die Leistungskraft der Gruppe zu steigern. Teamentwicklung in Krisen Oft deuten Krisensymptome darauf hin, dass ein Teamentwicklungstraining angebracht ist. Solche Krisensymptome[1] können z. B. sein: ineffektive Besprechungen, eine Häufung v...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.1.2 Informelles Lernen

Daher gewinnt heute neben der traditionellen Aus- und Fortbildung das informelle Lernen immer mehr an Bedeutung. Dabei wird die tägliche Arbeit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz als wichtige Lernquelle genutzt. Sie erlernen Prozesswissen und werden in die Lage versetzt, alltägliche Probleme und Konflikte am Arbeitsplatz zügig selbst zu lösen. Damit informelles Lernen erfolgreic...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.3.1 Agile, kundenzentrierte Organisationsstrukturen

Agile Arbeits- und Organisationsformen Immer stärker an Bedeutung gewinnen heute agile Projekte und Prozesse, die auch die Denkweisen in den Unternehmen durch die steigende Komplexität der Markt- und Kundenbedürfnisse verändern. Zunehmend orientieren sich Unternehmen an den Kundenbedürfnissen und richten auch danach ihre Organisationsstruktur aus. Um mehr Agilität zu erzeugen...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.1.4 Coaching

Beim Coaching wird der gecoachte Mitarbeiter befähigt, auch in schwierigen Situationen die in ihm liegende Fähigkeiten effektiv zur Problemlösung einzusetzen. Der Coach gibt dabei "Hilfe zur Selbsthilfe", die Verantwortung für Verbesserungen liegt damit weiterhin beim Mitarbeiter. Bereits etwa fünf Coachingstunden können hier deutliche Wirkungen zeigen. Praxis-Tipp Coaching r...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.3.2 Neue, übergreifende Lernformate

Lernkultur im Unternehmen schaffen Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist eine Unternehmenskultur, die als Lernkultur angelegt ist. Sie fördert insbesondere das experimentelle Lernen im eigenen Arbeitsumfeld und erfordert eine gewisse Fehlertoleranz. Dies bedeutet nicht, dass Fehler einfach hingenommen, sondern als Chance für Verbesserungen gesehen werden. Darüber hinaus weist eine ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 1.1 Traditionelle Organisationsplanung

Auch heute noch werden in vielen Unternehmen klassische Organisationsplanungsmethoden eingesetzt, um Strukturen und Prozesse an veränderte Wettbewerbsbedingungen anzupassen. So wird bei der traditionellen Organisationsplanung davon ausgegangen, dass durch hoch qualifizierte Fachleute, oftmals auch externe Berater, eine neue Organisation zu entwerfen ist, die durch ein geschi...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 4 Anlage 1

Checkliste: Entwicklungsstand des Unternehmensmehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / 3.2.1 Sensitivity-Training

Ein bedeutendes Instrument ist das Sensitivity-Training. Ziel ist es, durch eine Vermittlung von interpersonellen Kompetenzen das Bewusstsein der Mitarbeiter im Hinblick auf das eigene Verhalten und den Umgang mit anderen Mitarbeitern zu schärfen und das Verständnis von Gruppendynamik zu verbessern. Sensitivity-Training basiert auf den Erfahrungen, die die lernenden Mitarbei...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung al... / Einführung

Unternehmen müssen sich heute großen Herausforderungen stellen: dem globalen Wettbewerb, veränderten Kundenbedürfnissen, einer zunehmenden Zahl von rechtlichen Anforderungen, der Einführung neuer disruptiver Technologien und der damit verbundenen gestiegenen Komplexität. Zusätzlich verändern sich auch die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeiter an die Unternehmen in ih...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Arbeitsentgelt/-lohn in der... / 3.3.8 Gesundheitsmaßnahmen

Zum Arbeitslohn gehören die vom Arbeitgeber übernommenen Kosten einer Regenerationskur, bei der das Kurprogramm im Wesentlichen aus Fitnesstraining und Massagen besteht, sowie aus mehreren ärztlichen Untersuchungen mit Bescheinigung der Arbeitsfähigkeit. Dies gilt auch, wenn der Arbeitnehmer nach seinem Arbeitsvertrag verpflichtet ist, sich regelmäßig einer solchen Regenerat...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Gesundheitsförderliche Moti... / 2 Erwartungen und Bedürfnisse an ein BGM

In einem Unternehmen treffen verschiedenste Gruppen aufeinander – alle mit unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen, insbesondere auch im Hinblick auf ein BGM. So ist es der Traum eines jeden Unternehmers, eine funktionsfähige Belegschaft mit hochengagierten und leistungsbereiten Mitarbeitern zu haben, die keine Unfälle und krankheitsbedingten Fehlzeiten aufweisen. In ...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
BI Target Operating Model: ... / 1.3 Relevante Trends im Bereich Datenarchitektur- und-organisation

Das Thema Datenarchitektur kommt besonders zum Tragen, wenn Unternehmen gesamtheitlich betrachtet werden. Bei näherer Betrachtung und kritischer Analyse zeitgenössischer Unternehmen zeichnet sich immer deutlicher der Weg zu einem datengetriebenen Unternehmensmodell ab. Um dieses Ziel zu erreichen, bildet eine moderne Datenarchitektur die unverzichtbare Grundlage. Ebenso beda...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Muss HR sich neu erfinden? / 3.2 Mosaikkarrieren

Die zunehmende fachliche Spezialisierung als Auswirkung der Komplexität der Aufgaben in den Unternehmen führt zu steigender Bedeutung der Fachexperten und Projektmanager im Vergleich zu den Führungskräften. Dies impliziert steigende Geschwindigkeit im Verteilen bzw. zur Verfügung stellen der benötigten Informationen. Die Macht der Information zur rechten Zeit am richtigen Or...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mitarbeiterbefragungen konz... / Zusammenfassung

Überblick Engagierte, zufriedene und dem Unternehmen verbundene Mitarbeiter sind für den nachhaltigen Geschäftserfolg zentral. Wesentlich sind hierfür insbesondere gute Führung, ein angenehmes Arbeitsklima, optimale Arbeitsbedingungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen kann dazu wichtige Erkenntnisse liefern. Außerdem dien...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Mitarbeiterbefragungen konz... / 1 Das Instrument Mitarbeiterbefragung

Eine Mitarbeiterbefragung ist eine anonyme und überwiegend strukturierte Befragung aller Mitarbeiter mit Blick auf ihre Verbundenheit zum Unternehmen, sowie zur Wichtigkeit und Zufriedenheit mit relevanten Themen rund um Kultur, Führung und Atmosphäre im Unternehmen, das Arbeitsverhältnis und die Arbeitsbedingungen. Es geht also um eine Gesamtsicht und nicht um den einzelnen...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Vorgesetztenbeurteilung zie... / 2 Die Ziele der Vorgesetztenbeurteilung

Mit der Vorgesetztenbeurteilung können mehrere Ziele verfolgt werden. Die am häufigsten genannten sind: Besseres Erreichen der Unternehmensziele Verbesserung der Betriebsergebnisse Umsetzung der Führungsleitlinien Förderung der Organisationsentwicklung Verwirklichung eines mitarbeiterorientierten Führungsstils Verbesserung der Beziehungen zu den Mitarbeitern (für Vorgesetzte) Verbe...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Vorgesetztenbeurteilung zie... / 9.8 Die Beurteilung der Vorgesetzten im Rahmen eines "360° Feedback"

Das "360° Feedback" wird in der Regel weniger als Beurteilungsinstrument eingesetzt denn als Mittel, dem Vorgesetzten eine umfassende Rückmeldung zu geben, wie er und sein Verhalten auf andere wirken. Es wird auch nicht als Instrument zur Eignungsdiagnostik und zur Auswahl genutzt. Deshalb erfolgt die Auswertung in der Regel auch durch einen Externen und das Ergebnis verblei...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Psychische Belastung am Arb... / 5 Geeignete Instrumente und Methoden

Eine einzelne Standardmethode zum Messen und Bewerten von psychischen Belastungen gibt es nicht. Die vielfältigen Einflussfaktoren sind nicht nur mit einem einzigen Messinstrument zu erheben und die Bedingungen in den einzelnen Betrieben sind sehr unterschiedlich. Je nach Ausgangslage, Branche, Betriebsgröße und Fragestellung kommen unterschiedliche Erhebungsverfahren in Bet...mehr