Eine Gruppe von mehr als 200 Finanzdienstleistern und Organisationen, darunter Investoren mit einem verwalteten Vermögen von 6,6 Billionen Euro, warnt die Europäische Kommission vor einer Aufweichung ihrer zentralen Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Das sogenannte Omnibus-Paket könnte den Kapitalfluss in Richtung der Umweltziele der EU gefährden.
Die Optimierung von IT-, Daten- und Prozessstrukturen spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung von Carve-out-Projekten. Dennis Wolff (Innomotics) und Christoph Mertens (PKF IVT IT Solutions GmbH) erläuterten ihren "Day1-Readiness"-Ansatz und untermauerten diesen mit Best Practices aus dem abgeschlossenen Projekt.
Da die CSRD bislang noch nicht in deutsches Recht umgesetzt wurde, bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der Unternehmen ihre Rechnungslegung nach der jeweils zum Stichtag geforderten Rechtslage aufzustellen haben. Die bisher betroffenen Unternehmen müssen also weiterhin eine nichtfinanzielle Berichterstattung in Form einer nichtfinanziellen Erklärung oder eines nichtfinanziellen Berichts nach den derzeit geltenden Regelungen des HGB erstellen.
Process Intelligence setzt sich aus drei Säulen zusammen: Prozess, Daten und Organisation. Im letzten Teil unserer kleinen Artikelserie erläutern wir, wie Kontroll- und Governance-Systeme als Kernbestandteile einer TP-Organisation die beiden ersten Säulen "Prozesse” und “Daten” zu einem effektiven TP-Framework vereinen.
Stark wachsende Mittelständler kommen irgendwann mit einer Fibu-Software als Steuerungsinstrument nicht mehr aus. Dann ist die Einführung eines ERP-Systems notwendig, um Unternehmen und Geschäftsbereiche integriert zu steuern. Dieser Beitrag zeigt im Überblick, wie Unternehmen den passenden Umstiegszeitpunkt festlegen und ein geeignetes Finance-ERP auswählen können.
Auf dem Symposium Konsolidierung stellte Stanislav Drahoš, Group Reporting Manager der Zentiva Group, das Projekt "Finance Transformation at Zentiva" vor. Der Fokus des Vortrags lag hierbei auf der Einführung des Tools Board, welches als "Single Source of Truth" fungiert und erhebliche Verbesserungen in den Prozessen der Konsolidierung und Berichterstattung ermöglichte.
Stanislav Drahoš, Group Reporting Manager (Zentiva Group), presented the "Finance Transformation at Zentiva" project at the Symposium Konsolidierung organized by Horváth at the Elbphilharmonie in Hamburg. The focus of the presentation was on the introduction of the Board tool, which acts as a "single source of truth" and has enabled significant improvements in the consolidation and reporting processes.
Erfolgreiche Steuererklärungen erfordern ausreichendes Steuerwissen und einen gewissen Arbeitseinsatz. Ratgeber mit Anleitungen und Steuerspar-Tipps können nützlich und hilfreich sein, um die Steuerlast zu reduzieren. Diese Ausgabe präsentiert einige aktuelle Steuerratgeber.
Mit dem "ONE Miele Finance"-Projekt wurden Finanzprozesse vereinheitlicht und die Effizienz in der Konsolidierung und Berichterstattung gesteigert. Arthur Harder, Group Controlling der Miele & Cie. KG, berichtete über Erfahrungen und Erfolge.
"Digital Finance als Schlüssel zum Erfolg: Strategien für Startups, Scale-Ups und KMUs" beleuchtet die Bedeutung technologischer Lösungen im Finanzbereich, um Krisen zu meistern und Effizienz zu steigern. In Zeiten von Krieg, Lieferkettenengpässen und Funding-Krisen stehen Unternehmen vor der Herausforderung, schnell positive Cashflows zu erzielen und Talente zu gewinnen. Automatisierung und gezielte Tools, ob eigenentwickelt oder zugekauft, ermöglichen strategische Steuerung und platzieren Finance als Werttreiber. Klar definierte Verantwortlichkeiten und eine agile Kultur fördern den Erfolg.
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Für die effektive und effiziente Operationalisierung der Verrechnungspreis-Policies spielen aussagekräftige und validierte Daten, die den steuerlichen Anforderungen genügen, eine entscheidende Rolle. Doch hier stehen die meisten Unternehmen noch vor großen Herausforderungen, wie Dr. Markus Rose in Teil 2 der Interviewserie erläutert.
Die Eppendorf Group musste bei der Transformation ihrer Konsolidierung einige Herausforderungen bestehen. Jochen Grundler, SVP Corporate Finance bei Eppendorf Group, und Björn Schumacher, Berater EPM und Konsolidierung, berichteten von der Umsetzung. Der gesetzte Fokus bestand dabei darin, alle Meldeeinheiten in eine zukunftsfähige legale Berichterstattung und Managementberichterstattung zu integrieren.
„Process Intelligence“ im Verrechnungspreismanagement besteht aus drei Säulen: Prozess, Daten und Organisation. In Teil 1 dieser Serie steht die Säule „Prozess“ im Fokus und wird näher beleuchtet.
In Kürze geht es wieder um die Erstellung von Jahresabschlüssen. Damit nicht genug. Gestalterische Maßnahmen und damit Bilanzpolitik gehören ebenso zum Jahresabschlussprozess wie die Bilanzanalyse. Zu diesem umfangreichen und herausfordernden Abschlussprozess bieten die hier vorgestellten Bücher vielfältiges Wissen einschließlich Übungsmaterialien.
Weltweit hat sich die Zahlungsmoral so stark verschlechtert wie seit der großen Finanzkrise 2008 nicht mehr. Viele Unternehmen leiden in der aktuellen Rezession darunter, dass ihre Rechnungen erst lange nach Fälligkeit oder Klageerhebung bezahlt werden. Ein abgestuftes Vorgehen in vier Schritten ab Tag 1 der ausbleibenden Zahlung erhöht Ihre Chancen, doch noch an Ihr Geld zu kommen.
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Welche Chancen aus wachsenden Transparenzanforderungen entstehen können, war Thema eines Vortrags von Dr. Maren Hartmann und Ralf Noffke von Horváth. Sie beleuchteten dabei, wie Unternehmen durch gezielte Integration und Zusammenarbeit regulatorische Herausforderungen meistern und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können.
Die jährliche Mentimeter-Umfrage auf dem "Symposium Konsolidierung" bietet wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Trends im Bereich Konzernberichterstattung und Konsolidierung.
Stehen die Jahresabschlussarbeiten kurz bevor oder haben Sie schon damit begonnen? Mit dieser kostenlosen Checkliste erhalten Sie einen schnellen Überblick über die notwendigen Vorarbeiten. So bringen Sie mehr Routine in die Erstellung des Jahresabschlusses. Jetzt downloaden!
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Mit dieser Checkliste behalten Sie alle notwendigen Arbeitsschritte im Bereich des Anlagevermögens im Blick und können diese effizient und routiniert abarbeiten. So sichern Sie eine rechtssichere und disziplinierte Vorgehensweise, die Ihnen hilft, den Jahresabschluss planvoll und termingerecht zu erstellen.
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