MITARBEITER:INNEN EMOTIONAL BINDEN

Onboarding-Prozess als Onboarding-Journey verstehen

Mit der Onboarding-App für neue Mitarbeiter:innen und der Onboarding-Management-Software für HR machen Sie Ihre neuen Mitarbeiter:innen startklar und sorgen für ein begeisterndes Onboarding sowie strukturierte Prozesse.

Die Onboarding-Journey gestalten

Ein Onboarding-Prozess umfasst die fachliche und soziale Integration neuer Talente – und schickt diese dabei auf eine emotionale Onboarding-Journey durch das Unternehmen. Das lohnt sich doppelt: Fühlen sich neue Mitarbeiter:innen von Anfang an wertgeschätzt und integriert in ihrer Employee Experience, zeigen sie Eigeninitiative und engagieren sich dauerhaft für das Unternehmen.

Phasen und Abläufe im Onboarding Prozess

Um einen Onboarding Prozess zu entwickeln, bedarf es drei Phasen: die Preboarding-Phase, die Orientierungsphase und die Einarbeitungs- und Integrationsphase. Alle Phasen beinhalten sowohl eine soziale (kulturelle) als auch eine fachliche Komponente.
Onboarding-Phase 1

Preboarding

Preboarding gibt den Startschuss für den Onboarding-Prozess und beginnt mit Vertragsunterzeichnung. Es zielt darauf ab, zukünftige Mitarbeiter:innen bereits vor dem ersten Arbeitstag emotional zu binden, ihnen Unsicherheiten zu nehmen und dadurch Frühfluktuationen zu vermeiden.

Onboarding-Phase 2

Orientierung

Während der Orientierungsphase (entspricht ca. der ersten Arbeitswoche) integriert sich das neue Talent im Team und Unternehmen. Das gelingt nur, wenn der Onboardee intensiv eingebunden wird und sich nicht „überflüssig“ fühlt. Die Hauptrollen während der Orientierung spielen HR, Führungskraft, Pate und die Teamkolleg:innen.

Onboarding-Phase 3

Einarbeitung & Integration

Arbeiten sich neue Mitarbeiter:innen zügig ins Unternehmen und ihre Aufgaben ein, sind sie schneller produktiv. Ein strukturierter, individualisierter Einarbeitungsplan ist der Schlüssel zum Erfolg.

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Remote Work im Onboarding Prozess

Neue Talente aus dem Homeoffice onboarden? Schon lange keine Seltenheit mehr, aber dennoch eine Herausforderung. Wie neue Kolleg:innen trotz räumlicher Distanz mit Begrüßungsschreiben, digitaler Patenschaft, virtueller Vernetzung und Einarbeitungsplan schnell ins Unternehmen finden.
Onboarding-Prozess
Einführung im Unternehmen

Von der Theorie in die Praxis: Um einen Onboarding-Prozess zu erstellen und erfolgreich im Unternehmen zu etablieren, braucht es klar formulierte Ziele und Erwartungen, eindeutige Zuständigkeiten, einen festgelegten Zeitrahmen und vor allem eins: die Unterstützung aller Beteiligten.

Wie die Einführung im Unternehmen gelingt? Das erklären wir im kostenlosen Webinar „Begeisterndes Onboarding neuer Mitarbeiter:innen“.

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Illustration des Onboarding-Prozess und wie er im Unternehmen eingeführt werden kann.

Praxisbeispiel: Das Swiss TPH nutzt Haufe Onboarding ganzheitlich

Das Swiss TPH begrüßt jeden Monat zwischen 10 und 20 neuen Mitarbeitenden aus verschiedenen Ländern. Die Bandbreite reicht von Studierenden aus Tansania, die nur ein Semester am Institut verbringen, bis hin zu Wissenschaftler:innen mit Festanstellung. Diese Vielfalt und die hohe Anzahl neuer Mitarbeitenden stellten das Swiss TPH vor eine komplexe Herausforderung im Onboarding-Prozess.

Onboarding-Prozess Kennzahlen

Von Frühfluktuationsquote bis Cultural Fit: Onboarding-Kennzahlen geben Aufschluss darüber, wie erfolgreich das Onboarding-Programm im Unternehmen läuft. Wurden die ursprünglichen Ziele erreicht? Besteht Anpassungsbedarf? Auf welche Kennzahlen es ankommt und wie diese zu interpretieren sind.

Reboarding-Prozess

Gründe für den Wiedereinstieg gibt es viele: Elternzeit, Versetzung, längere Krankheit oder die Rückkehr nach Tätigkeit im Ausland. Erfahren wiederkehrende Mitarbeiter:innen wertschätzendes Reboarding, finden sie schnell zu vorherigen Hochleistungen zurück. Der Reboarding-Prozess zählt damit als fester Bestandteil zur Onboarding-Journey des wiederkehrenden Mitarbeiters.

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Georg Peker
Nicolai Kretzschmar
Katharina Theus
Marietta Wolgast-Hinrichts
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