Wenn Ihre User mehrere Profile für verschiedene Organisationsbereiche haben, kann man leicht den Überblick über die Profile und ihre jeweiligen Bereiche verlieren. Die neue Option „Profile Merge“ vereinfacht dies: damit werden alle Profile derselben Rolle kombiniert. Wer früher zwischen mehreren Profilen wechseln musste, um Mitarbeitende verschiedener Bereiche zu finden und zu verwalten, hat somit nun in derselben Ansicht auf alle seine Mitarbeitenden gleichzeitig Zugriff.
In diesem Beispiel gibt es verschiedene Mitarbeitende, die in zwei Organisationen und verschiedene Standorte (Benutzerdefiniertes Feld) aufgeteilt sind.
Als HR Sachbearbeiter soll dieser User nur auf einen Teil dieser Mitarbeitenden Zugriff erhalten – nämlich auf die Mitarbeitenden aus der Organisation „Beispielunternehmen“ von zwei Standorten (Benutzerdefiniertes Feld), sowie auf alle Mitarbeitenden aus der Organisation „Mustermann & Co. KG“. Bis jetzt bedeutete dies, dass der User in seinem Benutzermenü diese drei Profile auswählen konnte und musste, und immer nur für diesen einzelnen Bereich die Mitarbeitenden sehen konnte. Die Verwaltung von Mitarbeitenden aus verschiedenen Organisationen oder Bereichen benötigte daher das Wechseln zwischen diesen Profilen. Bei gewissen Organisations- und Berechtigungsstrukturen kann dies zwar sehr sinnvoll sein, in anderen Fällen wird es aber als unintuitiv oder mühselig empfunden.
Falls zweiteres bei Ihnen der Fall ist, können Sie nun von der Option „Profile Merge“ profitieren. Diese kombiniert effektiv alle Profile derselben Benutzerrolle. In der Benutzerverwaltung werden die Profile immer noch wie zuvor einzeln angezeigt und können somit stückweise verwaltet werden. In der alltäglichen Praxis wählen die User aber nicht mehr die einzelnen Profile aus, sondern nur die Rolle. Damit sind alle Profile diese Rolle gleichzeitig aktiv. Technisch gesehen ist es ein additiver Vorgang: die Berechtigungen jedes einzelnen Profils werden akkumuliert. Unberührt davon bleiben die anderen Rollen, wie in diesem Fall die Rolle „Admin“.
In diesem Beispiel genügt es damit nun, statt drei verschiedener Profile stattdessen einfach die Rolle „HR Sachbearbeiter“ auszuwählen, und es wird die gesammelte Mitarbeiterliste dieser drei Profile angezeigt.
Die Option „Profile Merge“ kann auf Wunsch über das Backend aktiviert werden – teilen Sie uns dies einfach per Mail mit, und wir werden diese Änderung kostenfrei für Sie anfordern. Wenn die Option aktiviert ist, ist sie automatisch für alle User aktiviert – eine Abgrenzung, dass die Option nur für einzelne User aktiv ist und für andere nicht, ist nicht möglich. Bei Nichtgefallen kann die Option auch problemlos wieder deaktiviert werden.
Wenn Ihre User mehrere Profile für verschiedene Organisationsbereiche haben, kann man leicht den Überblick über die Profile und ihre jeweiligen Bereiche verlieren. Die neue Option „Profile Merge“ vereinfacht dies: damit werden alle Profile derselben Rolle kombiniert. Wer früher zwischen mehreren Profilen wechseln musste, um Mitarbeitende verschiedener Bereiche zu finden und zu verwalten, hat somit nun in derselben Ansicht auf alle seine Mitarbeitenden gleichzeitig Zugriff.
In diesem Beispiel gibt es verschiedene Mitarbeitende, die in zwei Organisationen und verschiedene Standorte (Benutzerdefiniertes Feld) aufgeteilt sind.
Als HR Sachbearbeiter soll dieser User nur auf einen Teil dieser Mitarbeitenden Zugriff erhalten – nämlich auf die Mitarbeitenden aus der Organisation „Beispielunternehmen“ von zwei Standorten (Benutzerdefiniertes Feld), sowie auf alle Mitarbeitenden aus der Organisation „Mustermann & Co. KG“. Bis jetzt bedeutete dies, dass der User in seinem Benutzermenü diese drei Profile auswählen konnte und musste, und immer nur für diesen einzelnen Bereich die Mitarbeitenden sehen konnte. Die Verwaltung von Mitarbeitenden aus verschiedenen Organisationen oder Bereichen benötigte daher das Wechseln zwischen diesen Profilen. Bei gewissen Organisations- und Berechtigungsstrukturen kann dies zwar sehr sinnvoll sein, in anderen Fällen wird es aber als unintuitiv oder mühselig empfunden.
Falls zweiteres bei Ihnen der Fall ist, können Sie nun von der Option „Profile Merge“ profitieren. Diese kombiniert effektiv alle Profile derselben Benutzerrolle. In der Benutzerverwaltung werden die Profile immer noch wie zuvor einzeln angezeigt und können somit stückweise verwaltet werden. In der alltäglichen Praxis wählen die User aber nicht mehr die einzelnen Profile aus, sondern nur die Rolle. Damit sind alle Profile diese Rolle gleichzeitig aktiv. Technisch gesehen ist es ein additiver Vorgang: die Berechtigungen jedes einzelnen Profils werden akkumuliert. Unberührt davon bleiben die anderen Rollen, wie in diesem Fall die Rolle „Admin“.
In diesem Beispiel genügt es damit nun, statt drei verschiedener Profile stattdessen einfach die Rolle „HR Sachbearbeiter“ auszuwählen, und es wird die gesammelte Mitarbeiterliste dieser drei Profile angezeigt.
Die Option „Profile Merge“ kann auf Wunsch über das Backend aktiviert werden – teilen Sie uns dies einfach per Mail mit, und wir werden diese Änderung kostenfrei für Sie anfordern. Wenn die Option aktiviert ist, ist sie automatisch für alle User aktiviert – eine Abgrenzung, dass die Option nur für einzelne User aktiv ist und für andere nicht, ist nicht möglich. Bei Nichtgefallen kann die Option auch problemlos wieder deaktiviert werden.
Wenn Ihre User mehrere Profile für verschiedene Organisationsbereiche haben, kann man leicht den Überblick über die Profile und ihre jeweiligen Bereiche verlieren. Die neue Option „Profile Merge“ vereinfacht dies: damit werden alle Profile derselben Rolle kombiniert. Wer früher zwischen mehreren Profilen wechseln musste, um Mitarbeitende verschiedener Bereiche zu finden und zu verwalten, hat somit nun in derselben Ansicht auf alle seine Mitarbeitenden gleichzeitig Zugriff.
In diesem Beispiel gibt es verschiedene Mitarbeitende, die in zwei Organisationen und verschiedene Standorte (Benutzerdefiniertes Feld) aufgeteilt sind.
Als HR Sachbearbeiter soll dieser User nur auf einen Teil dieser Mitarbeitenden Zugriff erhalten – nämlich auf die Mitarbeitenden aus der Organisation „Beispielunternehmen“ von zwei Standorten (Benutzerdefiniertes Feld), sowie auf alle Mitarbeitenden aus der Organisation „Mustermann & Co. KG“. Bis jetzt bedeutete dies, dass der User in seinem Benutzermenü diese drei Profile auswählen konnte und musste, und immer nur für diesen einzelnen Bereich die Mitarbeitenden sehen konnte. Die Verwaltung von Mitarbeitenden aus verschiedenen Organisationen oder Bereichen benötigte daher das Wechseln zwischen diesen Profilen. Bei gewissen Organisations- und Berechtigungsstrukturen kann dies zwar sehr sinnvoll sein, in anderen Fällen wird es aber als unintuitiv oder mühselig empfunden.
Falls zweiteres bei Ihnen der Fall ist, können Sie nun von der Option „Profile Merge“ profitieren. Diese kombiniert effektiv alle Profile derselben Benutzerrolle. In der Benutzerverwaltung werden die Profile immer noch wie zuvor einzeln angezeigt und können somit stückweise verwaltet werden. In der alltäglichen Praxis wählen die User aber nicht mehr die einzelnen Profile aus, sondern nur die Rolle. Damit sind alle Profile diese Rolle gleichzeitig aktiv. Technisch gesehen ist es ein additiver Vorgang: die Berechtigungen jedes einzelnen Profils werden akkumuliert. Unberührt davon bleiben die anderen Rollen, wie in diesem Fall die Rolle „Admin“.
In diesem Beispiel genügt es damit nun, statt drei verschiedener Profile stattdessen einfach die Rolle „HR Sachbearbeiter“ auszuwählen, und es wird die gesammelte Mitarbeiterliste dieser drei Profile angezeigt.
Die Option „Profile Merge“ kann auf Wunsch über das Backend aktiviert werden – teilen Sie uns dies einfach per Mail mit, und wir werden diese Änderung kostenfrei für Sie anfordern. Wenn die Option aktiviert ist, ist sie automatisch für alle User aktiviert – eine Abgrenzung, dass die Option nur für einzelne User aktiv ist und für andere nicht, ist nicht möglich. Bei Nichtgefallen kann die Option auch problemlos wieder deaktiviert werden.