Expo Real

Vom 4. bis 6. Oktober ist es so weit: Die Expo Real 2022 findet vor Ort in München statt. Angemeldet haben sich in diesem Jahr rund 1.900 Aussteller – das sind 50 Prozent mehr als 2021, wie die Veranstalter mitteilen.

Nach der pandemiebedingten Zurückhaltung vieler Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren sei der Wunsch nach Information und Austausch in der Immobilienbranche hoch, sagte Claudia Boymanns, Projektleiterin der Expo Real 2022, die vom 4. bis 6. Oktober vor Ort in München stattfindet. Mehr als 1.900 Aussteller haben sich für die internationale Immobilienfachmesse schon jetzt angemeldet, nach 1.198 Ausstellern aus 29 Ländern im Jahr 2021.

Im Corona-Jahr 2020 mussten die Veranstalter die Expo Real kurzfristig komplett absagen. In diesem Jahr kehrt die Messe München als Veranstalter wieder zurück zur Normalität. "Die Anmeldephase ist noch nicht abgeschlossen, aber wir sehen eine deutlich gestiegene Beteiligung gegenüber dem Vorjahr – international und aus allen Bereichen der Branche", erklärte Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München. Deshalb werde man nach zuletzt fünf Hallen bei der Expo-Real-Ausgabe 2021, die als hybrides Event stattfand, wieder sieben Hallen öffnen, wie im Vor-Corona-Jahr 2019.

Bauministerin Klara Geywitz bei der Expo Real 2022

In der Halle A3 werden sich Startups auf der "TechAlley" finden sowie ehemalige Startups, die inzwischen als etablierte Technologieunternehmen einen eigenen Platz einnehmen. Das "Real Estate Innovation Forum" bietet eine entsprechende Diskussionsplattform. "Viele Unternehmen, Standorte und Verbände bringen zudem selbst Startups auf die Messe mit", fährt Boymanns fort. In Halle A3 werden auch wieder Innovation-Tours angeboten – und erstmals ESG-Tours, die Lösungen für die Environmental, Social und Governance-Anforderungen nahebringen. Beide können ab September 2022 online gebucht werden.

"Eine der großen Herausforderungen in Deutschland ist es, ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Deshalb freut es uns sehr, dass sich Bundesbauministerin Klara Geywitz im Expo Real Forum der Diskussion zu diesem Thema stellen wird", ergänzt Rummel.

Spezielle "Meeting Areas" bieten außerdem Raum für Gespräche und Networking. Die Expo Real-App hilft den Messeteilnehmern, passende Kontakte zu finden. Dazu gehört auch die Suche nach Nachwuchskräften: Hier bietet traditionell der CareerDay am dritten Messetag eine Gelegenheit.

Weitere Informationen zur Expo Real 2022


Das könnte Sie auch interessieren:

Nachwuchsförderpreis 2022: Klara Geywitz ist Schirmherrin

Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2022


Schlagworte zum Thema:  Expo Real, Startup, Wohnungsbau