Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis 2024: Die Siegerinnen

Die Frauen in der Immobilienwirtschaft (Immofrauen) haben auf der Expo Real drei Absolventinnen von Fachstudiengängen für herausragende Abschlussarbeiten mit dem Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis 2024 ausgezeichnet.

Zum elften Mal zeichnete der Verein "Frauen in der Immobilienwirtschaft" auf der Expo Real in München Absolventinnen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge mit dem Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis aus. Prämiert wurden auch in diesem Jahr Bachelor- und Masterarbeiten, die mit der Note eins (mindestens 1,5) bewertet wurden.

Die Preisverleihung fand wie im Vorjahr unter der Schirmherrschaft von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) statt.

Immofrauen-Nachwuchs: Die Siegerinnen 2024

"Die diesjährigen Preisträgerinnen zeigen erneut, dass junge und engagierte Frauen die Immobilienwirtschaft mit vielen guten Ideen entscheidend bewegen können. Vor allem auch in Hinblick auf die wichtigen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und erfolgreiche Transformation", sagte Ministerin Geywitz.

Die wissenschaftlichen Arbeiten von Leona Alisa Tauwel, Johanna Catharina Weidling, Sarah Rica Immer und Maximiliane Abromeit überzeugten mit innovativen und praxisrelevanten Ansätzen. "Die Preisträgerinnen zeigen eindrucksvoll, welches Potenzial in der kommenden Generation steckt", so Jutta Heusel, Vorstandsvorsitzende der Immofrauen. "Wir sind stolz darauf, diese jungen Frauen auf ihrem Weg unterstützen zu können und mit der Verleihung des Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreises ein Zeichen für die Förderung des weiblichen Nachwuchses in der Branche zu setzen."

Preisträgerin Bachelor: Leona Alisa Tauwel

  • Titel: Soziale Gentrifikation in Düsseldorf: Eine quantitative Untersuchung anhand statistischer kommunaler Statistik mit besonderer Berücksichtigung des Parameters "Migrationshintergrund"
  • Hochschule: EBZ Business School, University of Applied Science
  • Studiengang: Real Estate/Business Administration
  • Professor/in: Prof. Dr. Jan Üblacker

Preisträgerin Bachelor: Johanna Catharina Weidling

  • Titel: Künstliche Intelligenz im Immobilienfondsmanagement: Analyse fachspezifischer Einsatzmöglichkeiten
  • Hochschule: Technische Hochschule Aschaffenburg
  • Studiengang: Internationales Immobilienmanagement
  • Professor/in: Prof. Dr. Verena Rock MRICS

Preisträgerin Masterarbeit: Maximiliane Abromeit

  • Titel: Quartiere im Rampenlicht – Eine Analyse der medialen Berichterstattung in der Immobilien Zeitung
  • Studiengang: EBZ Business School, University of Applied Sciences
  • Hochschule: Projektentwicklung
  • Professor/in: Prof. Dr. Jan Üblacker

Preisträgerin Masterarbeit: Sarah Rica Immer

  • Titel: Entwicklung eines Lastenheftes für eine webbasierte Anwendung gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung am Beispiel der Immobilienwirtschaft
  • Hochschule: HfWU Nürtingen-Geislingen
  •  Studiengang: Real Estate Management
  • Professor/in: Prof. Dr. Katja Gabius

Der Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis

Die Jury wurde von Prof. Dr. Verena Rock, Professorin für Immobilieninvestment und Immobilienportfoliomanagement an der Fakultät Wirtschaft und Recht der Technischen Hochschule Aschaffenburg und Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif), geleitet.

Jede Gewinnerin erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro und eine einjährige, kostenfreie Mitgliedschaft im Verein "Frauen in der Immobilienwirtschaft", um das berufliche Netzwerk weiter auszubauen und sich bei Veranstaltungen persönlich und fachlich weiterbilden zu können.

Der Verein engagiert sich seit dem Jahr 2000 für die Frauenförderung in der Immobilienwirtschaft. Der verliehene Preis wurde nach Immofrauen-Mitgründerin Ingeborg Warschke benannt.


Das könnte Sie auch interessieren:

Schluss mit der Frauenförderung

Kein Wunder, dass Frauen die Führung übernehmen

Statt Blumen: Zum Frauentag braucht es mehr Male Allies

Immofrauen: Die gläserne Decke muss durchbrochen werden


Schlagworte zum Thema:  Immobilienwirtschaft