"Immobilienwirtschaft" ist Fachmedium des Jahres 2024
Der Verein Deutsche Fachpresse kürt jährlich innovative Formate im Bereich des Fachjournalismus. In der Kategorie "Beste Fachzeitschrift von einer Million bis 2,5 Millionen Euro Umsatz" hat in diesem Jahr das Fachmagazin "Immobilienwirtschaft" das Rennen gemacht. Der Preis wurde am 16.5.2024 im Rahmen der B2B-Media Days in Berlin verliehen.
Immobilienwirtschaft: Layout und Storytelling überzeugt Jury
Aus der Begründung der Jury: Der Relaunch der Zeitschrift sei mit seinem Ansatz "Fachmagazin goes Coffee Table" mehr als gelungen. Besonders gelobt wurden das Layout und das vorbildliche Storytelling, das Leserinnen und Leser in die Geschichten hineinziehe.
Die "Immobilienwirtschaft" gibt es seit 1997. Das Magazin hat seitdem mehrere Metamorphosen durchlaufen. Gegründet als Zeitschrift für Immobilienverwalter, transformierte die Redaktion es 2003 in ein Magazin für die gesamte professionelle Immobilienbranche mit Themen wie Recht, mit Handlungsempfehlungen für technische Neuerungen und Marktberichten Finanzierungstipps. Hauptadressaten wurden neben den Verwaltern auch Makler, Investoren, Projektentwickler, Kommunen, Portfolio Manager und Asset Manager.
Kooperationen des Magazins "Immobilienwirtschaft"
Seit 2003 kooperiert die Zeitschrift "Immobilienwirtschaft" mit dem Verband der Royal Institution auf Chartered Surveyors (RICS). Genauso entstand die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung (DV).
Das Fachmagazin erschien bis 2023 zehnmal pro Jahr. Mit der Veränderung von Lesegewohnheiten fiel die Entscheidung auf sechsmal statt zehnmal jährlich. Dafür ausladender, opulenter. Die Philosophie für den Relaunch lautete: Dem Informationshungrigen auf allen Kanälen das bieten, was er braucht. Auch für diesen Gedanken wurde die Redaktion in diesem Jahr ausgezeichnet.
Während schnell verfügbare aktuelle Inhalte auf unserem Onlineportal gespielt werden, sieht die Redaktion den Sinn einer Fachzeitschrift im Wesentlichen in Hintergrundberichten, Analysen, in Meinungsbildung. Eine neue Bedeutung hat auch das haptische Erleben der Zeitschrift. Wer in dieser Zeit Print liest, will etwas Schönes in der Hand halten, so das Credo. Bildgewaltig, wortgewaltig – und auf nachhaltigem Papier gedruckt.
Die App "Immobilienwirtschaft" & der L'Immo-Podcast
Ein wichtiges weiteres Tool ist die App "Immobilienwirtschaft", die das Lesen auf Smartphone oder Tablet zum Erlebnis machen soll. Einmal wöchentlich erscheint außerdem L'Immo – Der Podcast für die Immobilienwirtschaft. Dieser ist auf verschiedenen Kanälen frei verfügbar, aber auch in die App integriert. Der L’Immo-Podcast wurde im Jahr 2023 vom Verein Deutsche Fachpresse ebenfalls ausgezeichnet.
Zurück zum Auftritt der "Immobilienwirtschaft": Neben unserer Multi-Channel-Strategie machen auch die Darstellungsform selbst – Reportage, Portrait und plakative Bildsprache verbunden mit neuen grafischen Elementen und spannenden Inhalten – den Reiz des neuen Magazins aus. Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild davon zu machen!
Zum Fachmagazin "Immobilienwirtschaft" (€)
Weiteres Haufe-Fachmagazin ausgezeichnet
Bereits zum zweiten Mal freuen konnten sich die Kolleginnen und Kollegen des Magazins "neues lernen": Nach dem European Publishing Award für die Covergestaltung räumte die Redaktion am 16. Mai in Berlin nun auch noch die Auszeichnung als "Fachmedium des Jahres 2024" in der Kategorie bis eine Million Umsatz ab. Gratulation!
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Grundsteuer: Wie teuer wird es 2025 für Wohneigentümer?
5.388
-
Sonder-AfA für den Neubau von Mietwohnungen wird angepasst
3.9376
-
Mindesttemperatur: Was Vermieter rechtlich beachten müssen
3.186
-
Mehrfamilienhaus: Videoüberwachung – das ist erlaubt
2.691
-
Degressive AfA für den Wohnungsbau: fünf Prozent, sechs Jahre
2.048
-
Hydraulischer Abgleich: Neue Fristen für Vermieter
2.025
-
CO2-Abgabe soll stärker steigen: Was auf Vermieter zukommt
1.8367
-
EZB senkt Leitzins zum vierten Mal – gut für Kredite
1.472
-
Was darf in die Garage und was nicht? Wo Bußgelder drohen
1.125
-
Energetische Sanierung: Steuerliche Förderung angepasst
1.120
-
Wahlprogramme der Parteien zum Thema Wohnen
30.12.2024
-
Niedersachsen weitet Mietpreisbremse aus
27.12.2024
-
Zu scharf: Neues Mietgesetz sorgt für Wirbel
19.12.2024
-
Gesetze, Fristen, Dauerbrenner: Das kommt 2025
17.12.2024
-
Scout24-Übernahme von Bulwiengesa ist fix
17.12.2024
-
Jahresrückblick: Immobilien-Highlights und Miseren
17.12.2024
-
Immobilienbranche: Keine Zukunft ohne Techies
17.12.2024
-
Smart-Meter-Rollout: Pflichten ab Januar 2025
17.12.2024
-
Jeder dritte Deutsche wohnt unter der Mietpreisbremse
13.12.20241
-
EZB senkt Leitzins zum vierten Mal – gut für Kredite
12.12.2024