Ab Mitte Dezember wird beim Immobilienkauf vieles anders: Dann tritt ein neues Gesetz zur Verteilung der Maklercourtage in Kraft. Was das für den Immobilienvermarkter bedeutet, erklären zwei Experten im aktuellen L'Immo-Podcast.

Statt dem reinen Bestellerprinzip gilt für Immobilienkäufe künftig die neue HäIftelung – verbunden mit diversen Nachweispflichten: Beauftragt der Verkäufer eines Hauses oder einer Wohnung den Makler, kann er künftig höchstens die Hälfte der Courtage auf den Käufer abwälzen. Das führt natürlich zu Unruhe bei vielen Maklern. Denn künftig funktioniert es nicht mehr, ein Schild ins Schaufenster zu stellen: „Provisionsfrei für Verkäufer“. Wie können sich Makler hier wappnen? Und gibt es schon Ideen, wie Makler das neue Gesetz auch zu ihrem Vorteil nutzen können? Der L'Immo-Podcast mit Immowelt-Chef Cai-Nicolas Ziegler und mit Kai Enders, CEO DACH des Maklerunternehmens Engel & Völkers, gibt Antworten.

Hören Sie den Podcast jetzt über  Podigee oder Youtube.

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Haufe

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee


Das könnte Sie auch interessieren:

Alle L'Immo-Folgen finden Sie hier.


Schlagworte zum Thema:  Immobilien-Podcast, Maklerprovision