Testen Sie selbst: Wie gut ist Ihre bAV?
Woran denken Sie, wenn Sie das Stichwort "betriebliche Altersversorgung" hören? Für die einen Unternehmen ist die bAV ein wesentlicher Baustein zur Verbesserung ihrer Arbeitgeberattraktivität. Andere Gesellschaften verbinden bAV primär mit Altlasten aus vor langer Zeit geschlossenen Pensionszusagen und erst in einem zweiten Schritt mit ihren aktuellen Entgeltumwandlungsprogrammen.
Eines haben aber alle Unternehmen gemeinsam: Die bAV mit all ihren Facetten muss gut administriert und gemanagt werden, um ihr Potential zu entfalten - ohne unnötigen Aufwand, unnötige Kosten und unnötige Risiken. Ein Online-Check zeigt Ihnen, wo Ihr Unternehmen hier im Marktvergleich steht und wo Handlungsbedarf ist.
Die wichtigsten Themenkomplexe der bAV
Egal, welche Rolle die bAV in Ihrem Unternehmen spielt, und egal, wie bei Ihnen die bAV organisiert ist – bei ihrer tagtäglichen Durchführung sind eine ganze Reihe von Facetten zu bedenken und zu beachten:
- Strategische Aspekte: Ist die existierende bAV geeignet, die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen? Wird das Angebot angemessen kommuniziert? Nehmen die Mitarbeiter die bAV also wahr und nutzen sie diese?
- Administrative Aspekte: Sind die notwendigen administrativen Prozesse transparent geregelt und zweifelsfrei durchführbar? Sind die erforderlichen Unterlagen archiviert, im günstigsten Fall auch digitalisiert? Sind Kosten und – sofern relevant – Bilanzausweis sowie deren Entwicklung bekannt?
- Rechtliche Aspekte: Werden Rahmenbedingungen der bAV und insbesondere deren steuerliche und arbeitsrechtliche Fortentwicklung regelmäßig verfolgt? Werden die bAV-Regelungen bei Bedarf angepasst?
Das hehre Ziel der mit der bAV befassten Unternehmensabteilungen – zumeist Personal und Finanzen – sollte es natürlich sein, in all diesen Aspekten optimal aufgestellt zu sein. Nur stößt so manch ein Unternehmen hier an seine Kapazitätsgrenzen.
Test: Einzelfragen zur bAV in Ihrem Unternehmen
Wie ist Ihr Unternehmen in den genannten Themenkomplexen der bAV aufgestellt? Um Ihnen eine erste Einschätzung zu vermitteln, hat KPMG den Pensions Quick Check entwickelt. Mittels zwölf einfacher Fragen, die Sie mit Ihrer Einschätzung zwischen null (trifft gar nicht zu) und zehn (trifft voll und ganz zu) beantworten, erhalten Sie eine Übersicht, wo Sie hinsichtlich Strategie, Administration und Rechtssicherheit der bAV im Vergleich mit anderen Unternehmen stehen. Sie erfahren im Marktvergleich, wo Ihre größte Stärke liegt und in welchem Thema Sie den größten Handlungsbedarf haben. Abschließend erhalten Sie eine Gesamtergebnisübersicht.
Indem mehrere mit der bAV befasste Mitarbeiter die Fragen beantworten, erhalten Sie zusätzlich zur Analyse Ihrer persönlichen Antworten eine Team-Auswertung.
Quick Check – Wie gut ist Ihre bAV?
Der Test dauert nur wenige Minuten – Sie erhalten nach Abschluss per E-Mail eine individuelle Auswertung und bei gleichzeitiger Teilnahme Ihrer Kollegen auch Ihre Team-Auswertung.
Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung der bAV finden Sie in unserer News "Betriebsrentenstärkungsgesetz: Tarifrente ohne Garantien"
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
1.993
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.713
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.500
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.276
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.249
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.129
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
1.031
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
709
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
514
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
390
-
Ignoranz und Arroganz im Jobinterview
23.12.2024
-
Tipp der Woche: Mehr Inklusion durch KI
19.12.2024
-
Gleichstellung in Europa verbessert sich nur langsam
16.12.2024
-
Fünf Tipps für effektive Recruiting-Kampagnen zum Jahresstart
13.12.2024
-
Eine neue Krankenkasse als Zeichen der Fürsorge
11.12.2024
-
Wie Personalarbeit wirtschaftlichen Erfolg beeinflusst
10.12.2024
-
1.000 neue Fachkräfte für den Glasfaserausbau
09.12.2024
-
KI für eine inklusive Arbeitswelt
06.12.2024
-
Weihnachtsgeld: Wer bekommt wie viel?
05.12.2024
-
Mit Corporate Volunteering Ehrenamt ins Unternehmen bringen
05.12.2024