Advertorial: Strategische Geschäftsausweitung

The Customization Group (TCG) hat seit ihren bescheidenen Anfängen in einer Kölner Garage im Jahr 2006 einen weiten Weg zurückgelegt. Gegründet mit der Idee, hochwertige personalisierte Fotoprodukte zugänglich zu machen, hat sich das Unternehmen zu einem globalen Marktführer entwickelt, der sich auf Innovation und umweltfreundliche Praktiken konzentriert. Das lettische Büro und die Holzbeschaffungsprozesse von TCG haben maßgeblich zum Erfolg und zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens beigetragen.

The Customization Group (TCG), damals bekannt als Picanova, wurde 2006 von den Brüdern Daniel und Philipp Mühlbauer in einer kleinen Garage in Köln gegründet. Das Unternehmen begann mit einer einfachen Idee: hochwertige, personalisierte Fotoprodukte für jedermann leicht zugänglich zu machen. Obwohl sich das Geschäftsmodell im Laufe der Jahre leicht verändert hat, ist diese Kernidee und Vision gleich geblieben.

Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen über 20 eigene Direct-to-Consumer (D2C) Stores aufgebaut, wie zum Beispiel meinfoto.de und mypicture.co.uk, die individualisierte Geschenke, Heimtextilien/Dekor und Fotodrucklösungen anbieten. Darüber hinaus bietet TCG seine Fotodruckdienste auch großen internationalen Einzelhandelsketten an. Gleichzeitig betreibt TCG’s Tochtergesellschaft merchOne eine Print-on-Demand (PoD) Dropshipping-Plattform, die Wiederverkäufern ermöglicht, personalisierte Produkte anzubieten, die bei den Kunden beliebt sind.

Mitbegründer von TCG und merchOne, Philipp Mühlbauer, leitet sowohl TCG als auch merchOne und ist weiterhin sehr engagiert. Er betont: „Unsere Reise begann mit der Idee, dass Individualisierung einfach, erschwinglich und umweltfreundlich sein sollte, und wir sind stolz darauf, dass wir dies unseren Kunden heute bieten können.“ Er fügt hinzu: „Für all unsere Dienstleistungen nutzen wir modernste Technologie, um sicherzustellen, dass jedes Produkt von höchster Qualität ist und individuell auf den Kunden zugeschnitten wird – sei es individuelle Wandkunst, Tassen, Bekleidung oder etwas völlig anderes. Im Laufe der Zeit sind wir zu einem Unternehmen gewachsen, das alles vom Design bis zur Lieferung mit einem Fokus auf Innovation und Effizienz abwickelt.“

The Customization Group

Umzug nach Lettland für eine grünere Lieferkette

TCG setzt sich nicht nur für die Produktion hochwertiger Produkte ein, sondern auch für Nachhaltigkeit. Ein Beweis für dieses Engagement ist der Besitz privater Wälder, die eine zuverlässige Quelle für Holzprodukte gewährleisten und gleichzeitig durch Wiederaufforstung und Waldpflege der Natur etwas zurückgeben.

Lettlands umfangreiche Wälder, die etwa 53 % des Landes bedecken, zogen TCG erstmals im Jahr 2012 an, als idealer Standort für die Holzbeschaffung und zur Unterstützung ihrer nachhaltigen Beschaffungs- und Wiederaufforstungsziele. Da das Unternehmen in vielen seiner Produkte Holz verwendet, war der Besitz eigener Wälder sowohl aus ökologischer als auch aus logistischer Sicht sinnvoll.

Mit seiner wachsenden Reputation als E-Commerce-Hub bot Lettlands florierendes Ökosystem erfolgreicher E-Commerce- und Print-on-Demand-Unternehmen einen weiteren Anreiz für TCG, seine Aktivitäten dort auszubauen. Philipp Mühlbauer erinnert sich: „Wir begannen, Büroangestellte in Lettland einzustellen, als logischen nächsten Schritt aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit Geschäften im Land.“

Laut Mühlbauer brachte die Eröffnung eines Büros in Lettland sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Die Unternehmensleitung musste sich zunächst mit den lokalen Vorschriften und dem Geschäftsumfeld vertraut machen, fand jedoch, dass die lettische Regierung neuen Geschäftsprojekten gegenüber aufgeschlossen war.

Der CEO von TCG erzählt: „Indem wir zunächst unsere forstwirtschaftlichen Aktivitäten aufbauten, konnten wir schrittweise Beziehungen im Land und zu den Menschen hier aufbauen. Als wir dann unsere Büroaktivitäten erweiterten, war der Prozess viel reibungsloser. Ein starkes Verständnis der lokalen Gegebenheiten half dabei, einige der üblichen Hürden einer internationalen Expansion zu mildern.” Er fügt hinzu:

„Für ein technologiegetriebenes, umweltbewusstes Unternehmen wie TCG passt Lettlands Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation hervorragend zu unseren Zielen. Darüber hinaus schafft die Offenheit der Regierung für Digitalisierung und Technologieeinführung ein förderliches Umfeld für Unternehmen wie unseres.“

Hauptstadt Riga: Ein florierendes Tech-Hub

Heute beherbergt das Rigaer Büro des Unternehmens Teams für Marketing, Kundenservice, KI/IT und Führung auf Gruppenebene. Es hat sich zu einem wichtigen Knotenpunkt für das Unternehmen entwickelt, mit mittlerweile rund 80 talentierten Mitarbeitern.

Philipp Mühlbauer ergänzt: „Unser Büro in Riga ist zu einem integralen Bestandteil unseres globalen Teams geworden und bietet erstklassige Talente, die unseren hohen Standards entsprechen.“ Ihm zufolge bietet Lettland einen lebendigen Talentpool mit einem starken Fokus auf Bildung und technischen Fähigkeiten, insbesondere in den Bereichen IT, Marketing und Kundenservice, was jedem Unternehmen zugutekommen kann. Die Belegschaft ist mehrsprachig, viele sprechen Englisch und Deutsch, da Deutsch in den örtlichen Schulen unterrichtet wird. Diese Aspekte ermöglichten TCG eine nahtlose Expansion nach Lettland.

„Das Land hat in seine digitale Infrastruktur investiert, was es zu einem starken Standort für E-Commerce- und IT-bezogene Industrien macht. Lettland bietet zudem wettbewerbsfähige Betriebskosten, von Büroflächen bis hin zu Gehältern, ohne Kompromisse bei der Qualität der Talente einzugehen. Darüber hinaus ist Riga eine sehr passende Stadt für uns, mit multikulturellen und motivierten Mitarbeitern, hervorragenden Verkehrsverbindungen zu unseren anderen Büros und einem schnellen Zugang zu unseren Produktionsstätten, die weniger als eine Stunde vom Büro entfernt liegen,“ erklärt Philipp Mühlbauer.

Für Unternehmen, die eine Expansion nach Lettland oder in die baltischen Staaten in Erwägung ziehen, empfiehlt Philipp Mühlbauer, gründlich in die lokalen Betriebskosten und die Infrastruktur zu recherchieren. Er ist der Meinung, dass ein gezielter und gut geplanter Ansatz zu einem erfolgreichen Start in Lettland beitragen kann. Er betont: „Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um Lettlands regulatorisches Umfeld und Arbeitskultur zu verstehen, bevor man ein Büro einrichtet. Der Aufbau von Beziehungen zu den lokalen Behörden und Geschäftspartnern kann helfen, den Einrichtungsprozess reibungsloser zu gestalten."

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Schlagworte zum Thema:  Nachhaltigkeit, Lieferkette