Praxis-Tipp 05.12.2024 Digitales Empfehlungsmarketing für Steuerberater

Empfehlen Sie mich gern weiter: Was früher den Mandanten bei der Verabschiedung mündlich mit auf den Weg gegeben wurde, geht heute digitale Wege – schneller, vielfältiger und viraler. Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Steuerberater einen guten Ruf aufzubauen – und einige Fallstricke.

no-content
Praxis-Tipp 08.11.2024 Kanzleimarketing

Stellen Sie sich vor, Sie suchen auf LinkedIn nach einem Steuerberater: Das erste Profil, das Sie finden, ist neutral und wenig ansprechend, gefüllt mit den üblichen Kanzleidaten. Sie scrollen weiter und stoßen auf ein anderes Profil – ein persönliches, das Geschichten erzählt, Einblicke in den Arbeitsalltag gibt und die Werte des Steuerberaters vermittelt. Diese persönlichen Einblicke schaffen Vertrauen und ziehen Menschen an – genau das ist der Kern von Personal Branding.

no-content
News 10.09.2024 Videoreportage EIN BLICK

In einer neuen Folge unserer Reportagereihe "EIN BLICK" haben wir die Steuerkanzlei Herr in Freiburg besucht, die den Übergang der Kanzlei vom Vater auf den Sohn vollzogen hat.

no-content
Praxis-Tipp 25.07.2024 Kanzleimarketing

Google Maps ist mehr als eine Navigationsapp für Autofahrer und Fahrradkuriere. Es ist auch eine digitale Lösung für Steuerberater, um besser wahrgenommen zu werden. Richtig eingesetzt, kann die Lösung kontinuierlich neue Mandanten in die Kanzlei lotsen. Ein Überblick über die Möglichkeiten und wie man sie am besten nutzt.

no-content
Praxis-Tipp 21.05.2024 Social Media Marketing

Mandantengewinnung und Recruiting: das sind häufig die wichtigsten Argumente für Steuerberater, um auf LinkedIn aktiv zu werden. Mit mehr als 850 Millionen Mitgliedern ist LinkedIn das größte berufliche Netzwerk der Welt; allein in der DACH-Region nutzen es 22 Millionen Menschen. Für Steuerberater ist die Plattform daher schon allein aufgrund ihrer Reichweite und des Zielpublikums für Kommunikationsmaßnahmen sehr gut geeignet.

no-content
News 27.03.2024 Videoreportage EIN BLICK

In einer neuen Folge unserer Reportagereihe "EIN BLICK" haben wir die Steuerkanzlei Huber Greiwe Schmid in Freiburg besucht, die die 4-Tage-Woche bei unverändertem Gehalt eingeführt hat

no-content
Interview 21.03.2024 Potentiale in Steuerkanzleien dank KI

Marketingexperte Max Müller von Baczko erzählt im Interview, wieso Marketing- und Organisationsfähigkeiten für das Wachstum von Steuerkanzleien entscheidend sind und wie Kanzleien ohne eigene Experten dank KI dennoch erfolgreich agieren können.

no-content
Interview 19.03.2024 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

"Viele Kanzleien können die Tools gar nicht einsetzen, weil sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Da fehlt es schon an der Basis." Florian Gößmann-Schmitt findet in dieser Podcastfolge klare Worte für die Steuerbranche und hat einige Verbesserungsvorschläge.

no-content
Praxis-Tipp 19.03.2024 Selbstständigkeit in Anwaltskanzleien

Unabhängig davon, ob Sie sich als Einzelkanzlei oder im Rahmen einer Partnerschaft in einer größeren Kanzlei etablieren wollen, erfordert der Schritt in die Selbständigkeit neben organisatorischen auch eine Vielzahl strategischer Überlegungen.

no-content
News 11.03.2024 Das waren die Tax Talks 2024

Ein altbekanntes Problem – aus vielen neuen Blickrichtungen betrachtet: Bei den Tax Talks 2024 drehte sich alles um die Frage, wie Kanzleien Fachkräfte für sich gewinnen und bei sich halten können. Mit kreativen Ideen und analytischer Hingabe überzeugten die Expertinnen und Experten die Zuhörenden, dass Employer Branding für alle Steuerberatungskanzleien umsetzbar ist.

no-content
Interview 05.03.2024 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

Marketingexperte Andreas Seltmann erzählt im Podcast, wie Steuerkanzleien eine Employer-Branding-Bilanz erstellen und daraus eine Strategie für sich entwickeln können.

no-content
Interview 04.03.2024 Arbeitgebermarke schärfen

Christian Böke, Kanzleiinhaber und Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterverbands, gibt Einblicke in erfolgreiche Strategien zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Er verrät, welche Maßnahmen seine Kanzlei zum Magneten für Talente machen und wie Branchenverbände gezielt Unterstützung im dynamischen Feld des Employer Brandings bieten.

no-content
News 22.02.2024 OLG Düsseldorf

Besteht bei auffällig günstigen Bewertungen einer Anwaltskanzlei im Netz der begründete Verdacht, dass es sich um gekaufte Fake-Bewertungen handelt, muss der Anwalt den Verdacht entkräften oder die Bewertungen entfernen lassen.

no-content
Interview 20.02.2024 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

Sich selbst zeigen; mit allen Ecken und Kanten, den eigenen Fingerabdruck kennen und an den richtigen Stellen hinterlassen: So lässt sich das Employer Branding beschreiben, über das Florian D. Weber im aktuellen Verhör mit seinem Gast gesprochen hat.

no-content
Trendbericht 13.02.2024 Geringer Aufwand und großer Effekt

Aufgrund des Fachkräfte- und Kapazitätsmangels herrscht in vielen Kanzleien Aufnahmestopp und D-Mandanten werden gekündigt. Gleichzeitig rücken in Zeiten von Social Media und Online-Marketing die klassischen Werbeformen aus dem Blickfeld. Das kann mittel- bis langfristig nach hinten losgehen.

no-content
News 02.02.2024 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

"Menschen folgen Menschen". Damit ist der Auftrag an die Steuerbranche klar: Das Personal Branding muss vorangetrieben werden.

no-content
News 31.01.2024 Videoreportage EIN BLICK

Unsere neue Reportagereihe "EIN BLICK" stellt in Videos Steuerkanzleien vor, die erfolgreich neue oder ungewöhnliche Wege beschreiten. Den Beginn macht die Monschein Steuerberatung in Offenburg, für die der Teamgedanke besonders zählt und das Kanzleimarketing eine starke Rolle einnimmt.

no-content
Interview 23.01.2024 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

Nicola arbeitet bis heute in der Steuerbranche, hat jedoch mehrere Kanzleien gesehen. Ihr Wunsch nach mehr Verantwortung und das Bedürfnis, sich persönlich weiterzuentwickeln, haben dafür gesorgt, dass sie vorherige Arbeitgeber verlassen und sich einer anderen Kanzlei angeschlossen hat.

no-content
News 23.01.2024 Wie Kanzleien auf Social Media ankommen

Wer als Jurist gefunden werden will, muss sich präsentieren. Wenn Sie Ihre eigene Webseite zu diesem Zweck nicht nutzen möchten oder können, stehen Ihnen auch externe Möglichkeiten zur Verfügung.

no-content
Praxis-Tipp 16.01.2024 Search Engine Advertising (SEA) – Teil 2

Letzte Woche ging es an dieser Stelle um die beiden wichtigsten Varianten der Suchmaschinenwerbung: Sie haben gelesen, dass Sie bei Google – und auf anderen, weniger marktstarken Plattformen – zielgerichtete Anzeigen schalten können. Dazu legen Sie bestimmte Schlüsselbegriffe oder Keywords fest, und wer danach sucht, wird auf Sie aufmerksam.

no-content
Praxis-Tipp 12.01.2024 Search Engine Advertising (SEA) – Teil 1

Über die richtige Suchmaschinenoptimierung für Ihre Inhalte haben wir bereits gesprochen. Darüber hinaus kann es im Rahmen des Suchmaschinenmarketings sinnvoll sein, mit echten Werbemaßnahmen auf sich aufmerksam zu machen.

no-content
Interview 08.01.2024 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

Nicola gehört zur Gen Z und hat sich für eine Karriere in der Steuerbranche entschieden. Sie gewährt uns einen tiefen Einblick in ihr Erleben vom Arbeiten in der Steuerbranche.

no-content
Praxis-Tipp 02.01.2024 Kanzleimarketing

Wer als Anwältin oder Anwalt gefunden werden will, muss sich präsentieren. Mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über spezialisierte Agenturen haben wir uns bereits beschäftigt. Aber wie sieht es mit einer guten Außendarstellung in eigenen Blogs aus?

no-content
Interview 29.12.2023 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

"Wenn Steuerberater:innen sich mehr präsentieren würden wären die Leute definitiv interessiert und würden sie nicht vergessen." So klar formuliert Marie Friedrich den Umstand, dass Steuerberater:innen es selten schaffen, bei jungen Menschen Aufmerksamkeit zu erregen und in deren Wahrnehmungsbereich zu landen.

no-content
News 14.12.2023 Literatur

Rechtsanwältin Dr. Anette Schunder-Hartung rezensiert das Buch „Kanzleimarketing online - Von der Idee bis zur Umsetzung erfolgreich im Netz“ von Pia Löffler

no-content
Interview 12.12.2023 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

Was sie denken und was sie wollen: In der aktuellen Folge von Verhör(t) wird eine Profil dessen gezeichnet, was die Generation Z über die Steuerberatung denkt und die Spannungsfelder zwischen Vorstellung und Realität aufgezeigt.

no-content
Überblick 12.12.2023 Technische Suchmaschinenoptimierung für Juristen

Wer als Jurist mit der eigenen Homepage gefunden werden will, muss sich präsentieren. Mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über spezialisierte Agenturen haben wir uns in den letzten Wochen bereits beschäftigt, ebenso mit der eigenen Website und dem Thema Keywords. Doch wie sieht es mit der technischen Seite aus?

no-content
News 28.11.2023 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

Wie nähert man sich der Generation Z? Andreas Dersch ist Zeuge in der aktuellen Folge von Verhör(t) und berichtet über seinen Ansatz, sich einer Generation zu nähern, zu der die Steuerbranche offenbar den Kontakt verloren hat.

no-content
News 28.11.2023 Kanzlei und Außenauftritt

Anders als niedergelassene GkV-Ärzt:innen gibt es für Anwält:innen keinen Gebietsschutz … auch keinen faktischen. Da kann man mit guter Ausstattung ebenso wie mit freundlichem Service und Anzeigen punkten. Der Königsweg ist aber eine gute Öffentlichkeitsarbeit – idealerweise über eine darauf spezialisierte Agentur. 

no-content
Interview 14.11.2023 Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur

Als an einem Freitagmittag in der Kanzlei von Florian Gößmann-Schmitt das Telefon klingelt, wird schnell klar: Hier ist es ernst. Der Inhaber eines Handwerksbetriebs soll von seiner Bank keinen Kredit bekommen.

no-content
News 22.02.2023 Inhalte auf den Punkt bringen

Viele Mandanten fühlen sich nicht ausreichend informiert. Insbesondere möchten sie mit aktuellen Steuer-Tipps versorgt werden und Informationen erhalten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

no-content
News 31.01.2023 Anwaltsblog

Stellt ein Rechtsanwalt in seinem Blog einen gerichtlich erstrittenen Erfolg heraus, muss er auch über eine spätere Aufhebung dieser Entscheidung informieren. Zur Löschung des ursprünglichen Berichts ist er aber nicht verpflichtet.

no-content
Interview 11.01.2023 Recruiting & Onboarding

Die Steuerberatung hat ein Image-Problem und Fachkräfte sind rar. Kanzleiinhaber Ken Berger steuert aktiv dagegen und bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Möglichkeiten: Sie können dem grauen deutschen Winter während ihrer Arbeitszeit entfliehen und von der „Feiertagsgarantie“ der Kanzlei profitieren.

no-content
Trendbericht 09.11.2022 Recruiting & Onboarding

Junge Menschen entscheiden sich selten für die Steuerberatung als potenziellen Arbeitsbereich. Allem voran liegt das nach wie vor am schlechten Image der Branche. Eine Studie der Haufe Group beleuchtet, wo die Probleme liegen, und zeigt Lösungswege auf.

no-content
Trendbericht 28.09.2022 Strategy

LinkedIn erlangt nicht nur wegen seines rasenden Wachstums auf über 18 Mio. Nutzer in der DACH-Region eine zentrale Bedeutung. Wir haben für Sie die wichtigsten Gründe für einen erfolgreichen Start auf LinkedIn zusammengefasst.  

no-content
News 05.05.2022 Mitarbeiter binden und finden

Fachkräftemangel und demografischer Wandel machen sich auch in Steuerberaterkanzleien bemerkbar. Mitarbeitermarketing wird also zu einem zentralen Erfolgsbaustein. Und das beginnt lange bevor Sie akuten Bedarf haben.

no-content
News 09.03.2022 Tax Talks 2022

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit für Ihre Steuerkanzlei? Wir sind uns sicher: Es gehört mehr dazu als die Reduzierung des Papierverbrauchs. Eine Steuerkanzlei der Zukunft agiert ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig und profitiert von ungeahnten Potenzialen für Kanzlei, Mandanten und Umwelt.

no-content
News 01.02.2022 Anleitung und Erfahrungsbericht

Google Ads gehören zu den wohl bekanntesten und meist verwendeten digitalen Werbemaßnahmen. In den letzten Jahren haben Google Ads auch im steuerberatenden Markt vermehrt Einzug gehalten und werden von vielen Steuerberatungskanzleien mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt.

no-content
Interview 13.01.2022 Customer Centricity

Social Media macht es möglich: Auch kleine Kanzleien können mit wenig Geld eine Marketingstrategie entwickeln. Steuerberater Nico Herr erzählt, wie seine Kanzlei im Internet auftritt und warum Marketing und Digitalisierung für ihn Hand in Hand gehen.

no-content
News 14.10.2021 Erfahrungsbericht

Steuerkanzleien sehen sich zunehmend mit dem Problem des Fachkräftemangels konfrontiert. Auch beim Online-Steuerberater "steuerberaten.de" wuchs der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in den letzten Jahren stetig. Im folgenden Erfahrungsbericht erfahren Sie in Text und Bild, mit welcher Methode es dennoch gelang, planbar qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

no-content
Trendbericht 11.10.2021 Customer Centricity

B2B-Marketing steht bei Steuerberatern hoch im Kurs. Über die sozialen Medien können sie in Eigenregie über ihre Kanzlei informieren und ihre Kompetenzen hervorheben. Der Schlüssel zum Werbeerfolg sind relevante Inhalte.

no-content
Interview 29.09.2021 Transformation & Change Management

Wie sieht die Zukunft der Steuerkanzlei aus? Im Rahmen der Initiative #Zukunftskanzlei haben wir dazu mit unterschiedlichen Expertinnen und Experten aus der Branche gesprochen. Sarah Klinkhammer, 27 Jahre alt, ist durch ein duales Studium Steuerassistentin geworden. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen dreht sie nach Feierabend Videos für ihren Youtube-Kanal „Wir lieben Steuern“. Wie sie sich die Zukunft der Branche vorstellt, erzählt sie im Interview.

no-content
Trendbericht 15.09.2021 Customer Centricity

Soziale Medien werden von immer mehr Steuerkanzleien als Marketinginstrument genutzt. Insbesondere die Videoplattform Youtube eignet sich, um komplexe Sachverhalte anschaulich zu erklären und potenzielle Mandanten anzusprechen. Diese drei Strategien sind dabei besonders vielversprechend.

no-content
Trendbericht 25.08.2021 Customer Centricity

Für Steuerberater bieten die sozialen Medien viel Potenzial. Richtig eingesetzt, können Social-Media-Aktivitäten die Mandantenakquise erleichtern und die Mandantenbindung verbessern. Aber nicht alle Netzwerke sind für alle Steuerkanzleien geeignet.

no-content
Interview 17.03.2021 Recruiting & Onboarding

Fast sämtliche Recruiting-Maßnahmen müssen sich derzeit in virtueller Form abspielen – auch in der Steuerberatungsbranche. Wie das funktioniert, welche Auswirkungen das auf die Anzahl der Bewerber und die Steuerberaterexamina hat, weiß Dr. Matthias Weber, Leiter des Personalmarketings bei Rödl & Partner.

no-content
Interview 26.08.2020 Customer Centricity

Fabian Walter ist Influencer auf TikTok und spricht dort über alle möglichen Aspekte des Steuerrechts. Im Interview erklärt er, wie man Themen wie Rechnungsabgrenzungsposten und steuerliche Sofortabschreibung spannend vermitteln kann – und was Steuerkanzleien beim Online-Marketing besser machen können.

no-content
News 13.08.2020 Interview mit Video

Mit einem etwas anderen Marketing, als man es von Steuerkanzleien gewohnt ist, erreicht die digitalaffine Kanzlei Birkenmaier & Kusel nicht nur die Mandanten, die sie sich wünscht, sondern auch potenzielle neue Mitarbeiter.

no-content
News 20.02.2020 Von der Ameise zur Eule

Wie kommt es, dass ausgerechnet die Steuerberatungs-Branche, die schon immer kundenorientiert gearbeitet hat, häufig Schwierigkeiten hat, ihre Leistung überhaupt und dann auch in angemessener Höhe vergütet zu bekommen? Dabei lässt sich mit einer klaren und entspannten Haltung ein entsprechendes Honorar durchsetzen.

no-content