Fachbeiträge & Kommentare zu Projektmanagement

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Recruiting: Bewerberinterviews / 2.2.4 Alternativfragen

Beim Einsatz von Alternativfragen können Gedankengänge der Bewerber genauer betrachtet werden. Dem Bewerber werden zwei gleichwertige Möglichkeiten aufgezeigt, welche er anschließend bewertet und seine Antwort begründet. Hierbei besteht jedoch die Gefahr von sozialer Erwünschtheit, sodass sich der Bewerber gezielt für die Antwort entscheidet, welche am ehesten zu den Interes...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Rahmenbedingungen für ein BGM / 1.4 Luxemburger Deklaration zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Nachdem die WHO in ihrer Verfassung Gesundheit sehr allgemein definiert, in der Ottawa-Charta bereits den Begriff Gesundheitsförderung nennt und auf die Arbeitswelt und Arbeitsbedingungen eingeht, werden diese Inhalte in der Luxemburger Deklaration der EU weiter präzisiert. Die Luxemburger Deklaration der EU für betriebliche Gesundheitsförderung ist eine Erklärung der Mitgli...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisationsentwicklung im... / 5 Beispiel-Kultur "gesundes Unternehmen"

Ein immer häufiger genannter Grund für die Einführung bzw. Durchführung eines BGM ist die Entwicklung der Unternehmenskultur. Anhand der Unternehmenskultur sollen exemplarisch die Parallelen von BGM und Organisationsentwicklung dargestellt werden. Die Einsatzfelder sind jedoch vielfältig. In der Praxis ist die Positionierung des BGM als Managementmodell ähnlich dem Qualitäts...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisation von HR / 3.2.4 Projektorganisation

Die Projektorganisation kann als eine Parallel- oder Sekundärorganisation bestehen, die parallel zur existierenden Primärorganisation eingerichtet wird. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen organisatorischen Aufgabe wird unter einem Projekt ein einmaliges Vorhaben mit definiertem Beginn und Abschluss verstanden. Projekte charakterisieren sich nicht nur durch die Einmaligkeit ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisation von HR / 6.5 Agile/Hybride HR-Organisation

Um den Aufbau der Organisation noch flexibler zu gestalten, werden immer häufiger auch hybride Ansätze gewählt. Während einzelne Bereiche klassisch funktional organisiert werden, reagieren andere Bereiche in Selbstorganisation recht flexibel auf die Anforderungen der HR-Kunden. Abb. 31: Hybrides Organisationsdesign Hier werden, ähnlich wie in der IT-Produktentwicklung, die Fra...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Organisation von HR / 1 Warum die HR-Organisation wichtig ist

Der HR-Bereich eines Unternehmens spielt eine zentrale Rolle bei der Verwaltung, Entwicklung und Bindung des Personals. Wie alle anderen Geschäftsbereiche eines Unternehmens, werden die Leitplanken für die Organisation des HR-Bereichs häufig durch die Vorstellung der Unternehmensführung bezogen auf die Personalarbeit geprägt. Die wesentliche Leitfrage für die HR-Organisation ...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Neue, geänderte und neu gef... / 5.1 Bundesrecht

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Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement

Begriff Projektmanagement stellt eine innovative und situative Gliederungsform dar. Als Projekt eignen sich alle Aktivitäten, die in mehrere Aufgabenteile zerlegbar sind und an denen mehrere Personen beteiligt werden können (sollten). Ein Projekt kennzeichnet sich dadurch, dass es einmalig und zeitlich begrenzt ist, sowie, dass genaue Ziele hinsichtlich der zu lösenden Aufg...mehr

Kommentar aus Haufe Steuer Office Excellence
Littmann/Bitz/Pust, Das Ein... / Schrifttum:

Demleitner, Die Abgrenzung zwischen vermögensverwaltender und gewerblicher Vermietung bei einem Shopping Center, BB 2015, 1307; Korn, Einkaufscentervermietung: Vermögensverwaltung trotz umfangreicher Verwaltungs- und Werbeaktivitäten, NWB 2016, 3574. Rn. 139a Stand: EL 171 – ET: 02/2024 Im Fall des BFH vom 14.07.2016, BFH/NV 2017, 111 errichtete eine nicht gewerblich geprägte G...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
F&E-Controlling: Bewertung ... / 4.2 Allgemeine Produktbeschreibung und Alleinstellungsmerkmale

Die Planungsarbeit beginnt mit der Produktbeschreibung. Für jedes zu entwickelnde Produkt sollte eine kurze, prägnante Beschreibung vorliegen. Diese sollte so gewählt werden, dass auch Dritte, die sich mit dem Thema nicht besonders gut auskennen, sofort erkennen, um was es sich handelt. Die Produktbeschreibung obliegt dem Produktmanager. Allerdings sollte der Controller eing...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Pandemien: Lehren für den A... / 2.3.4 Lösungsorientierung

Menschen mit einer Lösungsorientierung sind fähig, Probleme offen anzugehen und auch anzusprechen. Hierbei gehen sie lösungsorientiert an die Aufgaben und Problemstellungen heran.[1] Sie fokussieren stets Lösungen und werden dadurch wieder handlungsfähig.[2] Resiliente Menschen mit einer hohen Lösungsorientierung sind zudem fähig, ihre vorhandenen Ressourcen zur Problemlösung...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Pandemien: Lehren für den A... / 2.3.1 Optimismus

Unter Optimismus wird eine optimistische Grundhaltung verstanden, mit der die Person besonders gegenüber Veränderungen positiv eingestellt ist und bei neuen Aufgaben und Situation auf die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen sowie Talente vertraut.[1] Die Situation kann hierbei noch so schwierig erscheinen, eine Person mit einer optimistischen Grundhaltung blickt zuversichtlic...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Pandemien: Lehren für den A... / 2.3.3 Selbstregulation

Gerade in Krisen und bei Problemen bekommen Menschen oft Schuldgefühle bzw. machen sich Selbstvorwürfe und sind nicht fähig, sich von diesen Gefühlen zu distanzieren. Dadurch kann starker Druck und Stress entstehen. Besitzt eine Person hingegen eine ausgeprägte Selbstregulation, ist sie fähig, ein realistisches Bild bezüglich der Eigenschuld der Krise bzw. des Problems zu en...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Betriebliche Gesundheitsför... / 2.3 Erfolgskriterien

In einer Untersuchung des Europäischen Informationszentrums zeigten sich für das Gelingen Betrieblicher Gesundheitsförderung folgende Erfolgsfaktoren: Partizipation: Die Beschäftigten müssen in alle Phasen der Gesundheits-Projekte einbezogen und die betriebliche Öffentlichkeit muss frühzeitig informiert werden. Integration: Gesundheit der Beschäftigten muss zur gelebten Untern...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Literaturauswertung zum HGB / 2.21 Buchführung

Bartuschka, Ablösung bestehender IT-Systeme in der Rechnungslegung – Rahmenbedin...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Literaturauswertung zum HGB / 1.2 Spezialfragen

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Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Sustainable Transformation / 1 Vergleich traditioneller und agiler Transformationsprozess

Das Projektmanagement-Dreieck, oft als magisches Dreieck betitelt, stellt vereinfacht die Wechselbeziehung von Zeit, Leistung bzw. Umfang und Aufwand bzw. Kosten dar. Klassische Projektmanagementansätze setzen einen definierten Umfang voraus. Auf dieser Basis werden Zeit und Budget kalkuliert. Das ein passendes Vorgehen, wenn der Umfang und die erforderlichen Ressourcen klar ...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Sustainable Transformation / 6.4 Sustainable SCRUM

Scrum wurde ursprünglich für Software und Projektmanagement entwickelt, wird branchenübergreifend eingesetzt und ist eine Lean Development Methode im Projektmanagement. Es ist empirisch, inkrementell und iterativ angelegt und erkennt an, dass die Komplexität vieler Projekte einen allumfassenden Plan unrealistisch macht. Anfängliche Unklarheiten in Anforderungen und Lösungen ...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Agile Umsetzung mit OKR / 7.3 OKR-Professional

Bei vielen agilen Rahmenwerken gibt es eine relevante Rolle, welche sich gezielt um die Einhaltung und die korrekte Durchführung des agilen Prozesses kümmert. So nennt man z. B. beim agilen Projektmanagement mit Scrum diese Rolle: "Scrum Master". Auch bei dem OKR-Rahmenwerk existiert diese zentrale und erfolgskritische Rolle. Allerdings existieren in der Praxis zahlreiche un...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Sustainable Transformation / 6.5.4 Implementierung von Sustainable Kanban

Ein Kanban ist ein Werkzeug im agilen Projektmanagement, das zur Visualisierung von Aufgaben, zur Limitierung von Work-in-Progress (WIP)-Aufgaben und zur Verbesserung der Arbeitseffizienz sowie zur Optimierung des Arbeitsablaufs dient. Es ist typischerweise in vier Bereiche unterteilt: "To-do/Backlog", "Doing/Work in Progress/In Arbeit", "Testing/Review" und "Done", die den ...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Der Mensch, die Transformat... / 3 Die Beachtung der Persönlichkeitsmerkmale

Die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale Beim Start und der Aufrechterhaltung einer Transformation sind unterschiedliche Persönlichkeiten wichtig. Die praktische Umsetzung der Big-Five-Persönlichkeitszüge ist über die folgenden Punkte möglich: Stufe 1-5: Offenheit für Erfahrungen und Extraversion Offenheit für Erfahrungen: Einsatz: Identifiziere Mitarbeitende mit hoher Offenheit für...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Elementare Analysen für die... / 3 Analyse interner Berichte

Für eine fundierte strategische Analyse im Vorfeld der Strategieentwicklung zu ESG sind Berichte aus verschiedenen Unternehmensbereichen sowie externe Analysen und Ergebnisse aus Normen und Zertifizierungen unerlässlich. Exemplarische Berichte können sein:mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Business-Coaching richtig u... / 5 Vereinbarungs- und Kontaktphase

In dieser Phase wird das Coaching formell wie methodisch vereinbart. Unter Umständen kann das auch in einen formalen Vertrag führen, der die Rahmenbedingungen konkretisiert und schriftlich festhält. Hinweis Coaching-Vertrag Inhalte des formalen Vertrags können z. B. sein: Anzahl, Dauer und Abstände der einzelnen Termine Gesamtdauer des Coachings Orte, an denen das Coaching stattf...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Change Management / 1.2.5 Die Vielfalt der Veränderungsprozesse

Dramaturgie in Veränderungsprozessen beachten Kein Veränderungsprozess gleicht dem anderen – jeder erfordert seine eigene Dramaturgie. Im Folgenden werden verschiedene Veränderungsszenarien des Change Managements vorgestellt: Steht eine konsequente Sanierung zur Sicherung des Überlebens an, bleibt kaum Zeit für tiefgreifende Lernprozesse. Das Handeln ist stark betriebswirtscha...mehr

Lexikonbeitrag aus SGB Office Professional
Existenzgründer (Leistungen... / 3 Beratung durch Experten/Vermittlung von Kenntnissen

Die finanzielle Förderung kann durch eine Expertenberatung und durch Maßnahmen zur Vermittlung von Kenntnissen ergänzt werden.[1] Das Förderangebot richtet sich sowohl an Neuantragsteller als auch an Personen, die schon längere Zeit selbstständig tätig sind, wenn die Notwendigkeit besteht, das unternehmerische Potenzial oder das Unternehmenskonzept insgesamt zu analysieren. D...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
BGM in Großunternehmen und ... / 4.9 Professionelles Projektmanagement als Voraussetzung

Die Ziele der Konzerne, Fehlzeiten zu senken und damit Gewinne zu optimieren, können nicht durch eine Anhäufung von Maßnahmen und Projekten erreicht werden. Soll der Wert "Gesundheit" systematisch in betriebliche Steuerungsprozesse integriert werden, eignet sich hierfür ein professionelles Projektmanagement. Die komplexen Strukturen, die zahlreichen, unterschiedlich orientie...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
BGM in Großunternehmen und ... / 5 Best Practice in einem ausgezeichneten Konzern

Im Folgenden wird ein Programm der Firma Pilkington, einem der größten Hersteller von Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugbranche vorgestellt. Der Konzern beschäftigt weltweit 27.000 Mitarbeiter, davon rund 2.500 an mehreren Standorten in Deutschland und ca. 540 am Produktionsstandort Weiherhammer in der Oberpfalz. Pilkington wurde für das Projekt "Ganzheitliche Lösungen ...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Soziales Nachhaltigkeitsman... / 1.3 Green HR: ein Konzeptansatz für die Integration von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten

Bei der Beschäftigung mit der Frage der Themenordnung und Begriffsfindung für soziale Nachhaltigkeit in der ifm Unternehmensgruppe, stolperten die Verantwortlichen im Rahmen der Analyse über die Begrifflichkeit von "Green HR". Rasch wurde dieser Ansatz mit in die strategische Themenbearbeitung aufgenommen. Der Grund dafür lag einerseits darin, dass bei näherer Beschäftigung ...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Soziales Nachhaltigkeitsman... / 1.1 Nachhaltigkeitsmanagement und soziales Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen

Erst seit ein paar Jahren gibt es in – vor allem in global aufgestellten – Unternehmen Managerinnen und Manager, die explizit für die Nachhaltigkeit zuständig sind. Sie arbeiten meist in einer wenig komfortablen Organisationseinbindung, eingeengt zwischen den hohen Erwartungen der Stakeholder und den Grenzen, die ihnen die Organisation setzt. Wollen sie erfolgreich sein, so ...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
BGM: Nachhaltige Gestaltung... / 2.1 Aufbau eines Gesundheitsmanagement anhand der Anforderungen der DIN-Spezifikation

Der Aufbau des Gesundheitsmanagements im Jahr 2018 erfolgte durch ein breit aufgestelltes Team im Gesundheitsmanagement, welches von Anfang an die Orientierung an der DIN SPEC 91020 Betriebliches Gesundheitsmanagement als Erfolgsfaktor sah. Demnach wurden sämtliche Schritte zum Aufbau des Gesundheitsmanagements an die Anforderungen der DIN-Spezifikation angelehnt. Diese erge...mehr

Kommentar aus Haufe Finance Office Premium
Bertram/Kessler/Müller, Hau... / 4.2 Herstellung eines neuen Vermögensgegenstands

Rz. 184 Die bei Ausübung des Ansatzwahlrechts nach § 248 Abs. 2 Satz 1 HGB zu aktivierenden Aufwendungen müssen sich in sachlicher und zeitlicher Hinsicht als HK qualifizieren. Sachlich sind Aufwendungen angesprochen, die bei der Entwicklung eines VG anfallen. Negativ dürfen sie nicht der Forschungsphase zuzurechnen sein.[1] Als Forschung gelten solche Aktivitäten des Unt, di...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding: Wie Remote und ... / 2 Voraussetzungen und Vorbereitung

Remote-Mitarbeiter bekommen oft erst (zu) spät die erforderlichen Tools, Software und Berechtigungen. Das erzeugt unnötig Frust und Mitarbeiter sind schnell vom neuen Job demotiviert. Es ist unbedingt erforderlich, dass die notwendige Technologie, wie Computer, Internetzugang und Zugriffsrechte auf interne Systeme, rechtzeitig bereitgestellt wird. Bereits am ersten Arbeitstag...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding-Projekt einführe... / Zusammenfassung

Überblick Um ein Onboarding-Projekt im Unternehmen einzuführen, ist es notwendig, das Thema Onboarding ganz bewusst auf die HR-Agenda zu setzen, ansonsten lässt sich der Prozess nicht professionell aufsetzen. Ein strukturiertes Projektmanagement ist der Schlüssel zum Aufbau eines erfolgreichen Onboarding-Programms, da es ermöglicht, klare Ziele zu definieren, Ressourcen effi...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding-Projekt einführe... / 2 Die 3 "Must-haves"

Um Onboarding im Unternehmen erfolgreich aufzubauen, zu etablieren und am Laufen zu halten sind einige Grundvoraussetzungen und Vorüberlegungen nötig: Es braucht eine Person (oder ein Team), die sich den Hut der Verantwortung aufsetzt – unserer Erfahrung nach am besten einen Onboarding Manager, der in HR "zuhause" ist. Und dennoch: Alleine wird der Onboarding Manager auf Daue...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän durchführen und Krisen sicher meistern

1 Es kann noch viel passieren Keine Frage, dass Projekte einen erheblichen Planungsaufwand erfordern; schon lange vor dem eigentlichen Start müssen Sie sich als Führungskraft mit Zielen, Strategien und geeigneten Bearbeitungsmethoden auseinander setzen. Dennoch ist nicht alles planbar. Eine veränderte Marktsituation überrascht Sie, der Auftraggeber verlangt zusätzliche Produkt...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 3 Mit dem Team arbeiten

Projektarbeit ist Teamarbeit. Unserer Ansicht nach hängt erfolgreiches PM daher auch ganz entscheidend von psychologischen Kriterien ab. Das bedeutet für die Praxis: Der Teamgedanke muss eine tragende Säule der Projektarbeit und des PM bilden. Hier kommt es nicht nur auf die besonderen Kompetenzen des Projektleiters bei der Teamsteuerung an, sondern auch auf das Verhalten je...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 7 Konflikte erkennen und vermeiden

Mit ein paar Beispielen und Tipps wollen wir Ihnen nun noch das schwierige Thema "Konflikte im Projekt" näherbringen. Unsere Ausführungen an dieser Stelle können allerdings in Anbetracht der komplexen Vorgänge in einem Team nicht vollständig sein. 7.1 Wo entstehen Konflikte? In jedem Projekt treten Hindernisse und Konflikte auf – und zwar viel eher sozialer als inhaltlicher Ar...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 2 Das Projekt sicher im Griff

Sie haben nun Ihr Projekt von langer Hand vorbereitet, es durch die Genehmigungsphase gebracht, sorgfältige Pläne ausgearbeitet und ein hoffentlich hochmotiviertes Team zusammengestellt. Nun muss nur noch gearbeitet werden. Und dabei müssen Sie sicherstellen, dass auch alles "nach Plan verläuft". 2.1 Planen ist wichtig, Kontrolle entscheidend Nach der Planung werden Sie als Pr...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 3.2 Warum die ersten Sitzungen so wichtig sind

Zusammenarbeit. Sie können die erste Sitzung zum allgemeinen Kennenlernen und zu einer globalen Vorstellung des Projekts nutzen. Dabei sollten Sie noch keine detaillierten Informationen weitergeben oder die Arbeit bereits delegieren, sondern erst einmal alle Mitarbeiter nach ihrer Meinung zum Projekt fragen. Ganz wichtig ist es dabei eine offene Athmosphäre zu schaffen, Krit...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 3.4 Das Team kompetent führen

Eine Voraussetzung für gute Arbeit im Team ist, dass Sie als Projektleiter von Ihren Mitarbeitern akzeptiert werden. Genauso wie Sie Erwartungen an Ihr Team haben, ist es auch umgekehrt. Das Team erwartet etwa: eine klare und gerechte Delegation der Aufgaben, einen Arbeitsstil, der sich durch "begründen statt befehlen" manifestiert, eine gewisse Transparenz der Entscheidungsfind...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 4.1 Wann ist das Team gut?

Die Projektgruppe ist nur dann wirklich ein gutes Team, wenn sie auch aus eigener Motivation heraus die berühmte Teamfähigkeit fördert und praktiziert. Das heißt, die Beteiligten haben selbst ein Interesse daran ein herausforderndes Ziel gemeinsam zu erreichen. Sie haben den Wunsch zusammenzuwachsen und dabei zu lernen. In erfolgreichen Teams ‐herrscht nicht nur der Wille, s...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 5.1 Welche Informationen sind wichtig?

Gesammelt und sichergestellt werden können theoretisch alle Informationen, die mit dem Projekt zusammenhängen. Allerdings sollten Sie und Ihre Mitarbeiter sich die Frage stellen, welche Informationen wirklich relevant sind für das Projekt, und für wen welche Informationen im Einzelnen wichtig sind. Wenn blindlings alles gesammelt und abheftet wird und schließlich als unübers...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 5.4 Worauf bei Teamsitzungen zu achten ist

Je besser Teamsitzungen geplant und je systematischer sie durchgeführt werden, desto effektiver verlaufen sie. Beachten Sie folgende Punkte: Suchen Sie einen geeigneten Raum aus, in dem eine kreative Atmosphäre aufgebaut und ungestört gearbeitet werden kann. Es sollten Visualisierungsinstrumente wie Flip-Chart oder Overheadprojektor zur Verfügung stehen. Gehen Sie nur gut vorb...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 5.3 Durch nichts zu ersetzen: Besprechungen

Selbst das ausgeklügeltste Informations- und Berichtswesen kann die mündliche Kommunikation in einem Projekt nicht ersetzen. Nicht nur, dass im Gespräch der aktuellste Stand thematisiert werden kann. Besonders in individuellen Mitarbeitergesprächen erfahren Sie wichtige weiche Daten über das Projekt wie Beurteilungen über den Zusammenhalt oder die Fortschritte des Teams, Mot...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 6.1 Das Team weiterentwickeln

Kommt es zu massiven Problemen bei der Zusammenarbeit oder zu schwer wiegenden Differenzen zwischen Team und Projektleiter, sollten Sie eine Teamfortbildung ins Auge fassen. Oder Sie merken während des Projekts, dass Meetings zusehends uneffektiv verlaufen, immer häufiger Missverständnisse auftreten oder die Motivation und Identifikation mit dem Projekt nachlässt. Auch dann ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 1 Es kann noch viel passieren

Keine Frage, dass Projekte einen erheblichen Planungsaufwand erfordern; schon lange vor dem eigentlichen Start müssen Sie sich als Führungskraft mit Zielen, Strategien und geeigneten Bearbeitungsmethoden auseinander setzen. Dennoch ist nicht alles planbar. Eine veränderte Marktsituation überrascht Sie, der Auftraggeber verlangt zusätzliche Produktmerkmale oder ein Projektziel...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 2.1 Planen ist wichtig, Kontrolle entscheidend

Nach der Planung werden Sie als Projektleiter zum Steuermann. Sie müssen das Projekt sicher in Richtung "Ziele" lotsen – die Sie hoffentlich gut dokumentiert haben. Aber wenn Sie in Ihrer Planung sorgfältig gearbeitet haben, dann dürfte die Zielorientierung kein Problem sein. Schwieriger ist es hingegen das Projekt auch bei Sturm auf Kurs zu halten. Die Sicherheit, dass die P...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 2.3 Die Ergebnisse überwachen

Viele Projektfortschritte sind messbar. Sie müssen dazu die Soll-Werte der Pläne mit den aktuell ermittelten Ist-Werten vergleichen. Sie können klare Zahlen vorlegen, wenn Sie etwa die monatlich geplanten Kosten, z. B. für ein Arbeitspaket, mit den tatsächlich angefallenen Kosten vergleichen, sobald das Arbeitspaket wirklich abgeschlossen ist. Sie können geplante und tatsäch...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 3.1 Was gehört dazu?

Die Kompetenzen des Teams werden meist abgesteckt durch Richtlinien, die vom PM vorgegeben werden. Bei der Durchführung des Projekts kann das Team jedoch frei agieren. Es wählt die Methoden und Werkzeuge selbst aus, die ihm angemessen erscheinen. Obwohl das Team also viel Spielraum hat, sich selbst zu organisieren, braucht es natürlich trotzdem eine Führung – allerdings mit ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Projektmanagement: souverän... / 2.5 Was tun, wenn die Ist-Zahlen abweichen?

Sie stellen fest, dass Teilziele oder Termine nicht erreicht wurden oder realistischerweise nicht erreicht werden können. Dann müssen Sie steuernd eingreifen. Versuchen Sie aber vorher dem Problem durch Information und Kommunikation auf die Spur zu kommen. Klären Sie deshalb zunächst in einer Team-Besprechung: Woran liegt es, dass die Zahlen abweichen? Stimmen die Zahlen überha...mehr