HR Chatbot Kostenersparnis berechnen

PRODUKT-KOSTEN-NUTZEN-RECHNER

Mithilfe des HR-Chatbot kann sowohl in der Personalabteilung als auch bei den Mitarbeiter:innen Zeit eingespart werden. Die gewonnenen Kapazitäten können so in wertschöpfende Tätigkeiten investiert werden.
Kosten-Nutzen-Analyse mit dem HR Assistant

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Mitarbeitende
Wie viele Routine-Anfragen stellt ein Mitarbeitender pro Jahr an die Personalabteilung?
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Wie hoch ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit einer Routine-Anfrage für HR-Mitarbeitende?
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Wie viel Zeit wenden Mitarbeitende außerhalb HR im Durchschnitt auf, um nach einer Antwort zu suchen?
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Minuten
Einstellungen
Gesparte Zeit für die Personalabteilung
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Gesparte Zeit für Mitarbeitende außerhalb HR
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Gesparte Kosten in der Personalabteilung
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Gesparte Personalkosten für Mitarbeitende außerhalb HR
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Nice to know: Gesetzesänderungen im Arbeitsrecht werden direkt im Chatbot implementiert und regelmäßig aktualisiert. Dies sorgt für Rechtssicherheit und spart Zeit, da die HR-Abteilung keine manuellen Anpassungen vornehmen muss.

Wie funktioniert der Kosten-Nutzen-Rechner?

Bei der Berechnung der Kostenersparnis und des Produktivitätsgewinnes durch den HR Assistant stützt sich der Kosten-Nutzen-Rechner auf folgende Grundannahmen:

1. Zeitersparnis

Der HR-Chatbot erleichtert den Alltag von Personalern, indem er wiederkehrende Anfragen eigenständig beantwortet. Dies reduziert nicht nur das Arbeitspensum, sondern verringert auch die Anzahl der Unterbrechungen während der Arbeit. Beispielsweise berichtet die Nürnberger Versicherung, dass sie durch den HR Assistant bei wöchentlich ca. 200 Anfragen eine Zeitersparnis von rund 16 Stunden für den HR-Bereich erzielt.
Auch Mitarbeitende außerhalb HR profitieren von der Zeitersparnis durch den HR-Chatbot. Sie haben einen leichteren Zugang zu Informationen, wodurch die zeitraubende Suche nach Formularen oder Firmenregelungen im Intranet entfällt. Zudem ist der Chatbot rund um die Uhr, auch außerhalb der Arbeitszeit, erreichbar. Die Organisation von Terminen und das Warten darauf entfällt somit, und Anfragen können ohne Verzögerung sofort beantwortet werden.

2. Produktivitätsgewinn durch Ressourcenumverteilung

Mithilfe des HR Assistant können in der Personalabteilung Unterbrechungen aufgrund von Routineanfragen vermindert werden. Dadurch wird konzentriertes und effizientes Arbeiten ermöglicht. Zusätzlich bleibt Personalern mehr Zeit für anspruchsvolle Aufgaben sowie persönliche Gespräche mit Mitarbeitern und Bewerbern. Personelle Ressourcen können demnach in wertschöpfende Tätigkeiten investiert werden.  
Auch Mitarbeitende außerhalb der Personalabteilung können ihre eingesparte Zeit durch die unkomplizierte und direkte Kommunikation mit dem Chatbot in produktive Arbeitsprozesse investieren.

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Fragen zum HR Assistant

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zu Haufe HR Services haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Ab welcher Unternehmensgröße lohnt sich ein Chatbot?

Mit welchen Kosten muss gerechnet werden?