Bei der Berechnung der Kostenersparnis und des Produktivitätsgewinnes durch den HR Assistant stützt sich der Kosten-Nutzen-Rechner auf folgende Grundannahmen:
Der HR-Chatbot erleichtert den Alltag von Personalern, indem er wiederkehrende Anfragen eigenständig beantwortet. Dies reduziert nicht nur das Arbeitspensum, sondern verringert auch die Anzahl der Unterbrechungen während der Arbeit. Beispielsweise berichtet die Nürnberger Versicherung, dass sie durch den HR Assistant bei wöchentlich ca. 200 Anfragen eine Zeitersparnis von rund 16 Stunden für den HR-Bereich erzielt.
Auch Mitarbeitende außerhalb HR profitieren von der Zeitersparnis durch den HR-Chatbot. Sie haben einen leichteren Zugang zu Informationen, wodurch die zeitraubende Suche nach Formularen oder Firmenregelungen im Intranet entfällt. Zudem ist der Chatbot rund um die Uhr, auch außerhalb der Arbeitszeit, erreichbar. Die Organisation von Terminen und das Warten darauf entfällt somit, und Anfragen können ohne Verzögerung sofort beantwortet werden.
Mithilfe des HR Assistant können in der Personalabteilung Unterbrechungen aufgrund von Routineanfragen vermindert werden. Dadurch wird konzentriertes und effizientes Arbeiten ermöglicht. Zusätzlich bleibt Personalern mehr Zeit für anspruchsvolle Aufgaben sowie persönliche Gespräche mit Mitarbeitern und Bewerbern. Personelle Ressourcen können demnach in wertschöpfende Tätigkeiten investiert werden.
Auch Mitarbeitende außerhalb der Personalabteilung können ihre eingesparte Zeit durch die unkomplizierte und direkte Kommunikation mit dem Chatbot in produktive Arbeitsprozesse investieren.
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Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zu Haufe HR Services haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Ein Chatbot lohnt sich in der Regel ab einer Unternehmensgröße von etwa 500 Mitarbeitenden, da ab diesem Punkt häufig eine signifikante Anzahl an Routineanfragen in der Personalabteilung anfällt. Allerdings ist die genaue Schwelle stark davon abhängig, wie viele repetitiveAufgaben und Anfragen in Ihrer HR-Abteilung tatsächlich anfallen. Darüberhinaus spielen auch die verfügbaren Ressourcen eine wichtige Rolle. Wenn Ihre HR-Abteilung bereits ausgelastet ist oder wenn Sie den Chatbot als zusätzlichen Service zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit einsetzen möchten, kann sich die Einführung eines Chatbots auch schon bei kleineren Unternehmen lohnen. Letztlich sollte die Entscheidung individuell getroffen werden, basierend auf den spezifischen Bedürfnissen und Zielen Ihres Unternehmens.
Die Kosten für die Einführung eines Chatbots beinhalten eine einmalige Implementierungsgebühr sowie eine jährliche Lizenzgebühr, die von der Anzahl der aktiven Mitarbeitenden abhängt. Diese Struktur ermöglichtes, die laufenden Kosten transparent und planbar zu halten. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Lizenzgebühr für die festgelegte Vertragslaufzeit fix bleibt und sich nicht erhöht, selbst wenn die Lösung mit neuen Features oder Content-Paketen erweitert wird. Dadurch haben Sie die Sicherheit, dass keine unerwarteten Kosten auf Sie zukommen. Gerne können wir die genauen Details in einem separaten Termin näher besprechen, um auf Ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen.