Sie haben eine Supportanfrage? Wenden sie sich dafür bitte an den Customer Support. Vielen Dank.
Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zu Haufe HR Services haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Unser Chatbot ist derzeit nicht direkt mit externen Datenbanken verbunden. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, Verlinkungen auf spezifischen Unterseiten, ein Drittsystem, das Intranet oder bestimmte Dokumente zu nutzen. Auf diese Weise kann der Chatbot die Nutzerinnen und Nutzer auf ein bestimmtes Dokument oder ein anderes System weiterleiten, auch wenn er nicht direkt mit diesen verbunden ist. Diese Funktion ermöglicht es, relevante Ressourcen zugänglich zu machen, ohne eine direkte Integration zu erfordern.
Ja, jede Antwort im Chatbot kann mit unternehmensspezifischen Informationen erweitert und angepasst werden. Falls bestimmte Themen fehlen, können Sie sich jederzeit bei uns melden. Unser Team wird dann prüfen, wie wir das gewünschte Thema in den Chatbot einbinden können, um eine präzise und korrekte Antwort zu gewährleisten. So stellen wir sicher, dass der Chatbot optimal auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmensabgestimmt ist.
Ja, das ist möglich. Es gibt eine eigene Nutzerverwaltung, mit der Sie neue Benutzerinnen und Benutzer eigenständig hinzufügen und verwalten können.
Ja, die Antworten können sowohl standortspezifisch als auch für einzelne Tochterunternehmen hinterlegt werden. Auf diese Weise lassen sich die Informationen gezielt an die jeweiligen Bedürfnisse und Besonderheiten der verschiedenen Standorte oder Tochtergesellschaften anpassen. Diese Flexibilität gewährleistet, dass präzise und relevante Antworten bereitgestellt werden, die den spezifischen Anforderungen jeder einzelnen Einheit gerecht werden.
Ja, es ist möglich, Kontaktpersonen für verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise Elternzeit, Arbeitszeit oder Urlaub zu hinterlegen. Während diese Kontaktpersonen nicht für einzelne spezifische Fragestellungen, aber für übergeordnete Themenbereiche angegeben werden können, erleichtert dies den Nutzenden die Kontaktaufnahme bei weiterführenden Fragen. Dadurch wird eine gezielte und effiziente Unterstützung gewährleistet.
Ja, als HR-Administrator haben Sie die Möglichkeit, über ein Dashboard die Anfragen sowie das Feedback der Mitarbeitenden einzusehen. Dadurch können Sie schnell erkennen, ob Antworten nicht korrekt sind und welche Korrekturen vorgenommen werden müssen. Wichtig ist zu erwähnen, dass im Chatbot zu keinem Zeitpunkt eingesehen werden kann, wer die Frage gestellt hat. Diese Anonymität stellt sicher, dass die Privatsphäre der Mitarbeitenden gewahrt bleibt, während Sie den Chatbot kontinuierlich verbessern und die bereitgestellten Informationen stets genau und hilfreich gestalten können.
Ja, das Chatbot-Widget ist barrierefrei gestaltet und kann von allen Nutzenden unabhängig von eventuellen Einschränkungen verwendet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Chatbot für jeden zugänglich und nutzbar ist. Unser Ziel ist es, eine inklusive Lösung anzubieten, die allen Mitarbeitenden gleichermaßen zur Verfügung steht
Die Antwort-Vorlagen werden etwa vier- bis sechsmal pro Jahr überprüft und aktualisiert. Neue Themen werden ebenfalls in diesem Rhythmus zur Verfügung gestellt. Bei besonderen Anlässen, wie etwa Gesetzesänderungen oder Jahreswechseln, können Aktualisierungen auch kurzfristig erfolgen. Damit gewährleisten wir, dass die Informationen stets aktuell und rechtssicher bleiben.
Ja, der HR-Chatbot basiert auf künstlicher Intelligenz, genauer gesagt auf einer Machine-Learning-Variante. Dabei generiert die KI die Antworten nicht selbstständig, sondern durchsucht unsere Datenbank mit vorformulierten Antworten und liefert die passendste Antwort. So erhalten die Suchenden stets präzise und relevante Informationen.