Die Unternehmenskultur ist wichtiger Hebel im Onboarding-Prozess. Harmoniert der:die neue Mitarbeiter:in mit seiner Persönlichkeit mit den Wertvorstellungen des neuen Unternehmens (sog. »Cultural Fit«), wirkt sich dies positiv auf seine Leistungen aus: ersie ist motivierter, produktiver und seltener krank. Ein:e Mitarbeiter:in, der sich mit den Werten und der Kultur eines Unternehmens identifiziert, hat zudem eine hohe Bindung an das Unternehmen, daher bleibt die Expertise des:der Mitarbeiter:in dem Unternehmen längerfristig erhalten.
Unternehmen müssen sich zunächst mit der eigenen Unternehmenskultur intensiv auseinandersetzen. Wofür steht das eigene Unternehmen? Phrasen wie »flache Hierarchien« oder »offene Kultur« sind meist wenig aussagekräftig. Hier gilt es zunächst klar zu definieren, z. B.:
So trägt eine bestimmte Company Culture, die auch nach außen sichtbar ist und kommuniziert wird, stark dazu bei, welche Art von Mitarbeiter:innen sich beim Unternehmen bewerben und auch längerfristig dabei bleiben. Der Cultural Fit ist einer der wichtigsten Gründe für den Verbleib beim Arbeitgeber - so das Ergebnis einer von Glassdoor durchgeführten Studie. Mehr als drei Viertel aller dort Befragten gaben an, sich vor einer Bewerbung genau mit der Unternehmenskultur auseinanderzusetzen.
Meist hat der Cultural Fit mit sozialen Kompetenzen und den gelebten Arbeitsweisen zu tun. Sind diese Grundsätze im eigenen Unternehmen klar definiert, lässt sich dies schon im Rekrutierungsprozess kommunizieren und dann auch im Auswahlprozess als Kriterium festlegen. Ist der:die passende Kandidat:in dann rekrutiert, gilt es, ihn im Onboarding-Programm an die im Unternehmen vorherrschende Unternehmenskultur heranzuführen und möglichst schnell zu integrieren.
Achten Sie schon beim Recruiting neben den fachlichen Qualifikationen auf die Passung zwischen künftigem:er Mitarbeiter:in und den Wertevorstellungen und Arbeitsweisen des Unternehmens. Entscheidend dabei ist:
Die spätere Leistung ein:er Mitarbeiter:in wird nicht nur durch eine optimale fachliche Einarbeitung bestimmt, sondern auch entscheidend durch eine gute soziale Integration in das bestehende Team und ins Unternehmen. Je besser dieser Prozess vorbereitet und durchgeführt wird, desto schneller wird sich der:die Mitarbeiter:in wohlfühlen und so die Grundlage dafür haben, gute Leistungen zu erzielen. Stellen Sie dem:der neuen Mitarbeiter:in einen geeigneten Buddy an die Seite, der ihm für alle Fragen wie z.B. zu ungeschriebenen Regeln, Umgangsformen und Gepflogenheiten zur Seite steht. Vor allem sollte der Buddy ein offenes Ohr für soziale Belange haben und gut im gesamten Unternehmen vernetzt sein.
Nicht immer sollen die neuen Mitarbeiter:innen die vorherrschende Kultur bewahren. Befindet sich ein Unternehmen im Wandel, z.B. in der digitalen Transformation, kann es durchaus sinnvoll sein, eine:n neue:n Mitarbeiter:in mit dem passenden mindset für den cultural change an Bord zu holen. Neue Mitarbeiter:innen bringen bekanntlich „frischen Wind“ und neue Ideen mit in das Unternehmen. Führungskräfte sollten die neuen Mitarbeiter:innen dazu ermuntern, diese Anfangskreativität für das Unternehmen einzusetzen. Das zeigt den neuen Kollegen:innen, dass ihre Meinung geschätzt und anerkannt wird. Er kann mit neuen Ideen das bestehende Team in neue Verhaltensweisen mitziehen und so einen kulturellen Wechsel, z.B. in Richtung Agilität vorantreiben.
Bei mehreren Neueinstellungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums macht es Sinn, diese Mitarbeiter:innen bei einem gemeinsamen Welcome Day mit den Unternehmensleitlinien, der Kultur, dem Produktportfolio und allgemeinen abteilungsübergreifenden Gegebenheiten vertraut zu machen. Vertreter:innen aus möglichst vielen Bereichen können kurz ihre Abteilung mit den wichtigsten Aufgaben vorstellen. So können Sie neue Mitarbeiter:innen zeitsparend informieren und auf den gleichen Kenntnisstand bringen und zudem gleich miteinander vernetzen. Oft ergeben sich aus dem Welcome Day Stammtische oder andere Aktivitäten – oder sie regen das sogar mit konkreten Angeboten an!
Nicht zuletzt stärkt ein gemeinsames Teamevent in der Onboardingphase das Zusammengehörigkeitsgefühl und bietet dem gesamten Team die Möglichkeit, sich außerhalb der Arbeitszeit besser kennenzulernen. Wählen Sie bewusst ein Event außerhalb des Unternehmensalltags, verbunden mit einer Aktivität, an der alle Teammitglieder teilnehmen können und sich fernab von Rollen und Aufgaben auf eine neue Art und Weise kennenlernen können.
Jeden Tag versorgen unsere HR-Experten kleine, mittlere und große Unternehmen mit den wichtigsten Tipps, Tools und Informationen rund um das Thema Human Resources.