News 11.05.2020 Post-Corona

Die Rückkehr in den Arbeitsalltag nach der Corona-Krise deutet sich an. Vieles wird anders sein, als es vorher war. Gleichzeitig bietet der Neustart eine Chance, wenn künftig eine Strategie der Resilienz das Arbeitsleben prägt.

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News 06.05.2020 Feedback

Feedback ist wertvoll, für die Mitarbeitenden ebenso wie für die Zusammenarbeit. Eine Studie zeigt, dass die Feedback-Kultur in deutschen Unternehmen zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, aber nur selten gezielt gefördert wird. Die Potenziale bleiben somit oft ungenutzt.

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News 05.05.2020 Wissenschaft für Praktiker

Narzissmus bei Führungskräften hat Licht- und Schattenseiten, hängt insgesamt aber kaum mit Führungserfolg zusammen. Im Wissenschaftsjournal PERSONALquarterly widmeten sich Wissenschaftler der Universität Mannheim diesem Thema.

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News 05.05.2020 Interview zu Executive Search

Eine Stelle zu besetzen, ohne dass sich Unternehmen und Kandidat vorher "live" kennenlernen konnten? Für viele Unternehmen und Personalberater ist das auch in der Corona-Krise schwer vorstellbar. Nicht so für Lars Gollenia, Partner bei Spencer Stuart. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen mit der virtuellen Suche und Vermittlung von Top-Führungskräften.

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News 04.05.2020 Kündigung in Corona-Zeiten

Trennungsgespräche zu führen ist zu keiner Zeit eine angenehme Aufgabe. Die Corona-Krise mit ihren Kontaktbeschränkungen stellt Personalverantwortliche im Kündigungsfall jedoch vor besondere Herausforderungen. Ist eine Kündigung unumgänglich, sollten vor dem Gespräch auf Distanz einige Dinge beachtet werden. 

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Serie 29.04.2020 Führen in der Krise

Personalarbeit erweist sich in der Pandemie als erfolgskritisch und als Garant der Geschäftssicherung. Daraus können Personalprofis jetzt Kapital schlagen. Kommunikation und Haltung sind die Hebel.

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Serie 28.04.2020 New Work in der Bewährungsprobe

Wie wirken sich die Beschränkungen der Corona-Krise auf moderne Arbeitsformen aus? Eine Befragung der Energy Factory St. Gallen gemeinsam mit HR Pepper Management Consultants verdeutlicht, dass New-Work-Maßnahmen zum digitalen Arbeiten aktuell stärker eingesetzt werden. Ein kultureller Wandel bleibt allerdings bisher aus.

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News 24.04.2020 Employee Experience Management

Die jährliche Mitarbeiterbefragung zählt nach wie vor zum festen Inventar an HR-Tools, ist jedoch wegen des Aufwands und ungeklärter ökonomischer Effekte umstritten. Ergänzt durch neue Befragungsformate und -technologien wird sie jedoch zu einer zentralen Säule eines ganzheitlichen Employee Experience Managements, dessen Nutzen sich auch messen lässt.

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News 23.04.2020 Interview zu Führungskompetenz

Bei der Bundeswehr hängen von der richtigen Entscheidung oft Menschenleben ab. Was die Eurofighter-Pilotin Nicola Baumann in ihrer Zeit als Offizierin bei der Bundeswehr über Führung gelernt hat, erzählt sie im Interview.

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Serie 22.04.2020 Kolumne Wirtschaftspsychologie

In der Arbeitswelt gibt es wohl kaum jemanden, der zur Ideenfindung nicht schon einmal Brainstorming eingesetzt hat. Professor Uwe P. Kanning stellt sich in seiner Kolumne die Frage, ob wir dieser Methode aufgrund ihrer Alltagsplausibilität wirklich ohne Vorbehalt begegnen können – und beantwortet sie gewohnt zugespitzt.

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News 21.04.2020 Betriebliche Altersversorgung

Die Übernahme und Weiterführung der Betrieblichen Altersversorgung (bAV) bei einem Unternehmenskauf ist immer eine Herausforderung. Zum echten Problem aber wird sie, wenn Prozesse und Verantwortlichkeiten nur unzureichend dokumentiert und die Wissensträger nach der Transaktion nicht mehr im Unternehmen sind. Ein Erfahrungsbericht.

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News 21.04.2020 New-Work-Barometer

Flexible Arbeitszeiten, agile Methoden oder ein neues Lohnsystem? Professor Carsten Schermuly will mit dem New-Work-Barometer herausfinden, was unter New Work verstanden wird und welche Maßnahmen sich bewähren. Im Interview erklärt er, warum es gerade jetzt diese Studie braucht.

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News 17.04.2020 Führung auf Distanz

Das Coronavirus sorgt dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Wir geben Ihnen jeden Tag eine Anregung, wie Führung aus der Ferne gelingen kann. Heute mit einem Tipp, wie transformationales Führen gelingt.

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News 16.04.2020 Interview mit dem Arbeitsdirektor von Beiersdorf

Beim Hamburger Konsumgüterhersteller Beiersdorf herrscht trotz Corona-Krise Zuversicht. Das liegt auch daran, dass sich Investitionen unverhofft früh auszahlen. Arbeitsdirektor Zhengrong Liu über Krisen- und Beziehungsmanagement ohne Masterplan.

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News 15.04.2020 Interview mit der Deutschen Familienversicherung

Die Deutsche Familienversicherung zählt 115 Beschäftigte und will diese Zahl auf 175 Personen erhöhen. Dafür hat sie ein Incentive-Programm für Bewerber aufgesetzt. Wie das funktioniert und wie die Corona-Krise das Recruiting beeinflusst, berichtet der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Knoll.

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News 13.04.2020 Recruiting bei Rewe

Der Einzelhandel ist von der Corona-Krise in besonderer Weise betroffen: Die Märkte suchen dringend Mitarbeiter zur Verstärkung. Wie sich die aktuelle Situation auf das Recruiting von Rewe auswirkt und welche Tools unterstützen können, erläutern Petra Steffens und Christopher Gandaa.

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News 13.04.2020 Interview zur Ergonomie

Viele Beschäftigte arbeiten derzeit im Homeoffice unter schlechten ergonomischen Bedingungen. Für Unternehmen könnten daraus Krankschreibungen, Personalausfall und erhöhte Kosten resultieren. Im Interview erläutert Büroplaner Stefan Kleinhenz, was sich kurzfristig verbessern lässt.

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News 09.04.2020 Studienbericht

Welche Folgen hat die Corona-Krise für die Personalpolitik? Eine Studie des Instituts für Beschäftigung und Employability um Professorin Jutta Rump zeigt, welche Mittel im Krisenmanagement zum Einsatz kommen. Dabei werden auch Chancen deutlich.

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News 08.04.2020 Risikomanagement

Während der Corona-Pandemie ist gutes Krisenmanagement oberste Pflicht. Um diese zu erfüllen, gibt es bei der Zusammensetzung eines Krisenteams, der Kommunikation mit den Mitarbeitern und den Ablaufplänen einiges zu beachten.

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Serie 08.04.2020 Kolumne Leadership

Führen und Folgen sind die Grundlage gelingender Zusammenarbeit. Doch ihre Voraussetzungen unterliegen dem Wandel. Unser Kolumnist Randolf Jessl beleuchtet diesmal die Frage: Wie führt man eigentlich digital?

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News 07.04.2020 Recruiting-Studie

Die Corona-Krise trifft das Recuiting hart. Der Personalbedarf sinkt, die Anzahl der Bewerbungen ebenfalls. Nur wenige Branchen bilden eine Ausnahme: Einige IT-Firmen wollen beispielsweise ihr Recruiting weiter ausbauen. Das zeigt eine aktuelle Studie.

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News 06.04.2020 Interview mit McDonalds-Personalvorständin

Die Krise macht vieles möglich, etwa eine Personalpartnerschaft zwischen McDonald's und Aldi. Was ist Marketingaktion, was HR-Krisenmanagement? Ein Gespräch mit Sandra Mühlhause, Personalvorständin von McDonald's Deutschland.

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Serie 03.04.2020 Führen in der Krise

Menschen fürchten nichts so sehr wie den Kontrollverlust. Für Führungskräfte gilt das umso mehr. Was das in Zeiten der Selbstisolation und Krise bedeutet und wie gerade Chefs damit umgehen sollten, erläutert Psychologin und Gesundheitsexpertin Franziska Stiegler im Interview.

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News 02.04.2020 Weiterbildung

Der Trainingsmarkt formiert sich neu. Die Trainerin Sabine Prohaska hat mit Kollegen gesprochen. Ihr Fazit: Die Corona-Krise trifft die Anbieter unterschiedlich hart. Wer die nötigen Schlüsse aus der Digitalisierung gezogen hat, braucht sich weniger Sorgen zu machen. 

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News 01.04.2020 Coronakrise

Inmitten der Coronakrise zeichnet sich bereits eine Wirtschaftskrise ab. Schnelles Handeln ist ebenso gefragt wie strategisches Denken. Wie Unternehmen der Spagat gelingen kann, beleuchtet die aktuelle Titelgeschichte des Personalmagazins.

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News 01.04.2020 Coaching-Markt

Alexander Brungs ist Vorstand des Deutschen Coaching Verbandes. Wegen der Kontaktbeschränkungen und der anstehenden Wirtschaftskrise steht seine Branche massiv unter Druck. Im Interview erklärt er, was Online-Coaching in dieser Situation leisten kann.

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News 31.03.2020 Recruiting in der Krise

Durch die Corona-Pandemie erfährt eines der beliebtesten Instrumente zur Personalauswahl – das Vorstellungsgespräch – gezwungenermaßen einen Digitalisierungs-Ruck. Welche Alternativen zu persönlichen Bewerbungsgesprächen es gibt und worauf Unternehmen beim Einstellungsinterview auf Distanz achten sollten, lesen Sie hier.

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News 30.03.2020 Virtuelle Teamarbeit

Virtuelle Teamarbeit ist momentan so präsent wie nie zuvor. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ein Interview mit Virtual-Team-Management-Experte Beat Bühlmann aus dem Herbst 2018 erneut. Er erklärt darin, was man in der Führung solcher virtuellen Teams alles falsch machen kann.

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Serie 27.03.2020 Führen in der Krise

Wie überall in der Arbeitswelt sind auch im Homeoffice Auseinandersetzungen an der Tagesordnung. Doch beim Konfliktmanagement auf Distanz sollten Führungskräfte ein paar Besonderheiten virtueller Kommunikation beachten.

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News 26.03.2020 Interview zur Arbeit im Homeoffice

Wie verändert sich ein Unternehmen, wenn alle Beschäftigten plötzlich im Homeoffice arbeiten? Die Corona-Pandemie zwingt die Arbeitswelt zum vielleicht größten Experiment im Zeitalter der Digitalisierung, Ausgang ungewiss. Ein Gespräch mit der Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologin Dr. Simone Kauffeld.

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News 20.03.2020 Homeoffice

Slack, Trello oder MS Teams: Es gibt zahlreiche Tools, um auch remote produktiv zusammenzuarbeiten. Doch wie gelingt mit ihnen ein soziales Miteinander? Erste Lösungsideen gibt es bereits. Eine Anregung.

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Serie 20.03.2020 Führen in der Krise

Social Distancing gegen Corona heißt in vielen Fällen auch: Die Menschen arbeiten von zuhause. Jeder für sich. Was heißt das für Führung und die Führungskraft? Hier sind ein paar Handreichungen, damit Führung gelingt und Teams auch virtuell erfolgreich zusammenarbeiten.

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Serie 19.03.2020 Kolumne Tech Matters

Das Personalmanagement steht leider nicht im Ruf, besonders technikbegeistert zu sein. Anna Ott zeigt, dass das auch anders geht: In der Kolumne "Tech Matters" greift sie aktuelle Diskussionen, Trends und Innovationen auf. Diesmal zeigt Sie, warum der überstürzte Umzug ins Homeoffice wegen Corona noch lange kein "Remote Work" ist - und erläutert, worauf Führungskräfte und Teams jetzt achten sollten.

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News 17.03.2020 Praxis

Individuelles Verhalten regeln, persönliche Begegnungen reduzieren, Homeoffice forcieren, Mitarbeiter informieren: Unternehmen wie Tui, Ikea, Henkel oder Lufthansa versuchen, das Coronavirus in vielen kleinen Schritten auf Distanz und gleichzeitig das Geschäft am Laufen zu halten. Eine Übersicht.

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News 17.03.2020 Studie und Marktübersicht

Wie gelingt die Zusammenarbeit zwischen Start-up und Corporate? Welche Erwartungen zur Kooperation bestehen? Eine Studie der Wiesbaden Business School, der Beratungs­gesellschaft HKP und des Personalmagazins bringt Licht ins Dunkel.

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News 16.03.2020 Advertorial: Fachkräfteindex

Der Hays Fachkräfte-Index 2019 liefert einen Gesamtüberblick darüber, an welchen deutschen Standorten jährlich die meisten Fachkräfte gesucht werden.

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News 13.03.2020 Familienfreundlichkeit

Männer würden gerne länger Elternzeit nehmen, trauen sich aber nicht, weil sie negative Folgen für ihre Karriere und gesellschaftliche Vorurteile fürchten. Das ergab eine aktuelle Studie.

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News 12.03.2020 Mobiles Arbeiten

Das Smartphone ist in der Arbeitswelt unverzichtbar. Für welche Mitarbeiter sich die Anschaffung lohnt, hängt dabei vom Aufgaben- und Stellenprofil ab. Welche Nutzungsmodelle kommen für Firmenhandys infrage und welche Vorteile bringen diese mit sich?

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Serie 11.03.2020 Kolumne Wirtschaftspsychologie

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Personaldiagnostik spaltet die Arbeitswelt. Kauft man damit tatsächlich das Rennpferd oder doch eher den Esel? Dieser Frage geht Kolumnist Professor Uwe P. Kanning in gewohnt zugespitzter Form nach.

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News 11.03.2020 Wissenschaft für Praktiker

Subjektives Sinnerleben wirkt sich positiv auf Arbeitsergebnisse aus, wird aber ­individuell unterschiedlich interpretiert. Zu diesem Ergebnis kommt Professor Heiko Weckmüller von der Hochschule Koblenz in einem Beitrag im Wissenschaftsjournal PERSONALquaterly.

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News 10.03.2020 DGFP-Seminarprogramm

Die DGFP bietet HR-Seminare künftig nicht mehr selbst an: Verbandsmitglieder können statt dessen das HR-Portfolio der Haufe Akademie nutzen. Was hinter der Kooperation steckt und was das für den Verband bedeutet, erklärt DGFP-Geschäftsführerin Norma Schöwe im Interview.

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News 10.03.2020 Arbeitsmediziner im Interview

Die schwer einzuschätzende Entwicklung der Corona-Krise betrifft alle Betriebe – die Reaktionen reichen von grob fahrlässigem Ignorieren der Situation bis zu panischem Aktionismus. Bernhard Häusl, Arbeitsmediziner bei B.A.D, erklärt, was tatsächlich notwendig ist.

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News 09.03.2020 Corinna Schittenhelm im Interview

Mit einem neuen Aus- und Weiterbildungszentrum reagiert der Automobilzulieferer Schaeffler auf die Transformation in der Branche. Im Interview erklärt Personalvorständin Corinna Schittenhelm die strategische Bedeutung von Lernen im Unternehmen.

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News 06.03.2020 Diversity

Einige prominente HR-Vorstandsfrauen haben im letzten Jahr ihre Jobs verloren, die in der Öffentlichkeit für Diversity stehen. Was steckt dahinter? Ist es für Frauen klug, sich mit Diversity-Themen zu positionieren? Anmerkungen zur Debatte zur Situation der Führungsfrauen. 

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News 06.03.2020 Betriebsrentenstärkungsgesetz

Über ein Obligatorium, das die bAV zur Pflicht macht, wird seit Jahren diskutiert. Nach Ansicht von Aba-Chef Thurnes könnte die Bundesregierung nun ein entsprechendes Gesetz angehen, wenn das Sozialpartnermodell nicht wie erhofft zur weiteren Verbreitung der bAV führt.

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News 06.03.2020 Interview zu Arbeitgeberbewertungen

Rund 700 Mitarbeiter sind für die Agaplesion Bethanien Diakonie tätig. Da kommt es vor, dass jemand eine schlechte Arbeitgeberbewertung abgibt. Weshalb sein Unternehmen das nicht unkommentiert stehen lässt, erklärt Andreas Wolff.

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News 05.03.2020 BGM-Beschäftigungsbarometer

Pendeln zur Arbeit, fehlende Wertschätzung: Das BGM-Beschäftigungsbarometer untersucht, was die psychische und physische Gesundheit von Mitarbeitern belastet. Erste Ergebnisse liegen nun vor.

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News 04.03.2020 IBA-Studie

Welche Ausstattung wünschen sich Menschen, die im Büro arbeiten? Dieser Frage geht eine Studie des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt nach. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes spielt bei der Arbeitgeberwahl eine wichtige Rolle. Dennoch gibt es Nachholbedarf: Viele Beschäftigte wünschen sich mehr Räumlichkeiten, in denen sie sich mit Arbeitskollegen austauschen können.

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News 02.03.2020 Personalmarketing

Sechs von zehn Bewerbern nutzen regionale Tageszeiten, um sich über Karriere- und Arbeitsweltthemen zu informieren, fand die Arbeitgeberberatung Employer Telling in einer Umfrage heraus. Damit sind Tageszeitungen das meist genutzte Informationsmedium, wenn es um die Jobsuche geht.

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News 28.02.2020 Absolventenstudie

Wer heute nach dem Studium in den Beruf einsteigt, will nicht unter Palmen arbeiten, sondern freut sich auf einen Job im Büro und auf Fortbildungen. Die Studienreihe „Fachkraft 2030“ räumt mit typischen Vorurteilen über Berufseinsteiger auf und zeigt, welche Unternehmen alles richtig machen. 

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