Serie 18.04.2013 Mehr Europa wagen: Business-Knigge

Frankreich war laut dem statistischen Bundesamt 2012 wieder Deutschlands wichtigster Handelspartner. Auch Personaler arbeiten immer mehr grenzüberschreitend mit französischen Kollegen zusammen. Wir geben Tipps, um dabei kulturelle Tretminen geschickt zu umgehen.

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News 17.04.2013 Ausbildung

Zum heutigen "Tag des Ausbildungsplatzes" appelliert die Bundesagentur für Arbeit an potentielle Arbeitgeber, gezielt Ausbildungsplätze zu schaffen und über den eigenen Bedarf auszubilden. Wir geben Tipps, wie Sie das korrekte Soll an Ausbildungsplätzen ermitteln können.

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Serie 17.04.2013 Kolumne Wirtschaftspsychologie

So mancher Mythos geistert durch die Personalabteilungen - gerade wenn es um psychologisches Wissen geht. Professor Uwe P. Kanning klärt in seiner monatlichen Kolumne über die Fakten auf und gibt Tipps für die Praxis. Heute: Warum manch alte Personalauswahlverfahren heute überholt sind.

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News 17.04.2013 Recruiting

Die Zahl der Webnutzer, die mobile Endgeräte einsetzen, steigt täglich. Doch viele Recruiter reagieren darauf nicht: Ganze 93 Prozent der Karrierewebseiten aller börsennotierter, deutscher Unternehmen aus DAX, TecDax, M-Dax und S-Dax sind nicht mobil-optimiert, zeigte eine Studie.

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News 15.04.2013 Motivation

Wer für einen neuen Job umzieht, macht die Entscheidung eher von sozialen Faktoren als von materiellen Werten abhängig. Das zeigt eine Umfrage von Xing zur beruflichen Mobilität. Attraktive Arbeitgeber in Dortmund haben es nach der Studie schwerer als Unternehmen in Hamburg.

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News 11.04.2013 In eigener Sache

Am 16. Mai 1988 erschien erstmals die Zeitschrift "Weiterbildung", später "Wirtschaft + Weiterbildung". Zum 25. Jubiläum wirft Chefredakteur Martin Pichler einen Blick zurück: Was waren die Themen-Highlights im Jahr 1988? Vieles ist noch immer aktuell.

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News 11.04.2013 Personalauswahl

Trotz zahlreicher Kritiker, setzt die Antidiskriminierungsstelle weiter auf das anonymisierte Bewerbungsverfahren. Nun hat sie einen neuen Erfolg vorzuweisen: Als bundesweit erste Kommune hat die Stadt Celle den Spitzenposten eines Stadtbetriebes auf diese Weise besetzt.

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News 11.04.2013 Gruppenarbeit

Damit ein Team über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten kann, müssen Führungskraft und die Teammitglieder vor allem Vertrauen untereinander aufbauen können. Eine Studie der Hay Group zeigt auf, welche weiteren Kompetenzen daneben noch wichtig sind.

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News 10.04.2013 Führungskompetenz

Eine Studie des Verbands deutscher Unternehmerinnen kommt zu dem Ergebnis, dass Frauen nur in Nuancen anders führen als Männer. Die kleinen Unterschiede seien jedoch dafür verantwortlich, dass sie andere Schwerpunkte setzen als ihre männlichen Kollegen.

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News 09.04.2013 Studie

Sind Ihre Mitarbeiter motiviert, fit und loyal und bilden sich weiter? Oder finden Sie nicht genügend Fachkräfte, fehlt es an Führungskompetenzen und reichen die HR-Mittel nicht aus? Nehmen Sie an der Umfrage zum Personal-Risiko-Index teil und erfahren Sie, wo die größten Personalrisiken liegen.

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News 09.04.2013 Führung

Angemessen Feedback zu geben ist zweifellos ein Zeichen guter Führung. Eine Studie des  Instituts für Konfliktmanagement und Führungskommunikation kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass jeder dritte direkte Vorgesetzte nicht die nötige Kompetenz dazu besitze.

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News 08.04.2013 Übernahme

Die Beteiligungsgesellschaft Aurelius übernimmt zu 100 Prozent die TDS HR Services & Solutions GmbH, einen Anbieter von Software und Outsourcing von Personaldienstleistungen. Die Gesellschaft wird als eigenständiges Unternehmen fortgeführt.

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News 05.04.2013 Führung

Nicht jeder kann gut damit umgehen wenn er den Eindruck hat, ein Teamkollege werde bevorteilt. Das hat zuletzt die Reaktion von Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel gegenüber Kollege Mark Webber gezeigt. Laut einer neuen Studie kann es dennoch durchaus positiv wirken, einzelne zu bevorteilen.

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News 04.04.2013 Weltgesundheitstag

Am 7. April ist Weltgesundheitstag. Ein guter Anlass, sich intensiv mit dem Gesundheitsmanagement im Unternehmen auseinanderzusetzen. Anregungen dazu können Personaler auf diversen Veranstaltungen finden - wir zeigen einige der Interessantesten im Überblick.

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News 04.04.2013 Laufbahnplanung

Wer erfolgreich Karriere machen will, muss zwangsläufig Entbehrungen im Privatleben in Kauf nehmen. Dieser Meinung sind 64 Prozent der deutschen Arbeitnehmer laut einer aktuellen Umfrage. Vielen ist der Spaß im Job sehr wichtig – wichtiger als das Gehalt.

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News 03.04.2013 Führung

Für ihre Mitarbeiter können sie eine Last sein, für Unternehmen jedoch von Vorteil. Selbstverliebte Vorstandschefs gleichen ihre für das Unternehmen schlecht verträgliche Eigenschaften oft mit unkonventionellen Innovationen aus, stellt eine neue Studie fest.

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News 28.03.2013 Retention Management

Unternehmen wollen Mitarbeiter halten, tun aber zu wenig dafür: Das ist die Quintessenz aus der Studie "HR-Report 2012/2013", den das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) jährlich mit dem Personaldienstleister Hays veröffentlicht. Dabei sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren bekannt.

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News 28.03.2013 Weiterbildung

Die deutsche Wirtschaft setzt auf qualifizierte Mitarbeiter. Allein zwischen Juni 2011 und April 2012 haben laut einer neuen Studie 49 Prozent der Bevölkerung im erwerbstätigen Alter Weiterbildungsangebote genutzt. Das ist die höchste Weiterbildungsbeteiligung seit 1979.

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News 27.03.2013 Führung

Wer als Führungskraft im Unternehmen ständig und überall per E-Mail oder Handy erreichbar ist, gilt als flexibel und modern. Doch die davon ausgehende Dauerbelastung wird zunehmend als Problem empfunden, stellt eine neue Studie fest.

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Serie 27.03.2013 Kolumne Stellenmärkte

Der Fachkräftemangel mischt die Stellenmärkte auf. Was sich auf dem Markt tut, beobachtet unsere Expertin Daniela Furkel. In ihrer monatlichen Kolumne bewertet sie die Trends. Heute: Wie Stellenanzeigen gestaltet werden sollten, damit sie möglichst gut wahrgenommen werden.

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News 26.03.2013 Coaching

Zwei Drittel der Unternehmen zahlen heute schon für Coaching, nur ein Drittel wird privat gebucht und bezahlt. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage. Damit etabliere sich Coaching zu einem festen Bestandteil der Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen, so die Studienautoren.

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News 26.03.2013 Arbeitsklima

In vielen Unternehmen gilt wohl noch immer das schwäbische Motto "Nicht geschimpft ist genug gelobt". Wie eine Umfrage der Jobbörse Stepstone zeigt, wünscht sich jeder zweite Mitarbeiter mehr Anerkennung vom Chef.

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News 21.03.2013 Frauenförderung

Wenn Unternehmen den Frauenanteil in Führungspositionen steigern wollen, reichen Einzelmaßnahmen in der Regel nicht aus. Stattdessen ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der insbesondere den Aspekt der Unternehmenskultur einbezieht, wie ein Beitrag im "PERSONALquarterly" darlegt.

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News 20.03.2013 Personalentwicklung

Wer einen praxisnahen Studiengang absolviert hat, wird von Personalchefs bei der Auswahl von Bewerbern bevorzugt. Laut einer neuen Studie kann sich auch ein alternativer Karriereweg für Berufseinsteiger lohnen.

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Serie 20.03.2013 Kolumne Wirtschaftspsychologie

So mancher Mythos geistert durch die Personalabteilungen - gerade wenn es um psychologisches Wissen geht. Professor Uwe P. Kanning klärt in seiner monatlichen Kolumne über die Fakten auf und gibt Tipps für die Praxis. Heute: Was Sportarten über soziale Kompetenzen aussagen - oder nicht.

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News 19.03.2013 Weiterbildung

Immer mehr Unternehmen setzen Mediatoren ein, um Streit zu schlichten oder Konflikte zu lösen. Die Stiftung Warentest hat ein Anforderungsprofil erstellt und 145 Anbieter getestet. Nur 45 entsprechen demnach den Anforderungen der Warentester.

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News 18.03.2013 Personalentwicklung

Wer ältere Arbeitnehmer länger im Betrieb halten möchte, sollte sie mit jüngeren Kollegen zusammen arbeiten lassen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW in Mannheim.

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News 15.03.2013 Vergütung

Fast 90 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland ziehen eine Gehaltserhöhung einer einmaligen Bonuszahlung vor. Eine flexible Vergütung führt nach Ansicht von mehr als jedem Zweiten dazu, dass nicht die Unternehmensziele im Mittelpunkt stehen, sondern lediglich der eigene Erfolg.

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News 14.03.2013 Unternehmenskultur

Die Serie von Skandalen, mit denen der Finanzsektor 2012 von sich reden machte, kann auf eine weitverbreitete Kultur "funktioneller Dummheit" zurückgeführt werden, so die Quintessenz eines Forschungsprojekts britischer Wissenschaftler. Sie üben harsche Kritik an der Unternehmenskultur der Banken.

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News 13.03.2013 IT-Gefahren

Vielen Unternehmen gelingt es nicht mehr, ihre Daten wirkungsvoll vor Angriffen zu schützen. Die Hacker-Attacken steigen. Und unachtsame Mitarbeiter stellen zusätzlich ein großes Risiko dar, zeigt eine Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young GmbH in 64 Ländern.

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News 12.03.2013 Führung

Führungskräfte und Mitarbeiter, die stark unter Druck stehen, können ihre Lage mit technischer Hilfe einer Smartphone-App jetzt besser einschätzen. Sie enthält Checklisten, anhand derer sich die  psychische Belastung am Arbeitsplatz bewerten lässt.

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News 12.03.2013 Versicherung

Die Arbeitnehmer sind mit den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen nicht zufrieden. Kranken-Zusatzversicherungen sind entsprechend gefragt – eine Chance für Arbeitgeber: Wenn sie solche Zusatzversicherungen fördern, können sie sich im War for Talents positionieren.

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News 11.03.2013 Weiterbildung

Wer sich weiterbildet, ist innovativer. Das gilt nicht nur für den einzelnen Arbeitnehmer, sondern auch für ganze Unternehmen. Eine europaweite Studie hat gezeigt, dass es sich lohnt, in lernfreundliche Arbeitsplätze zu investieren.

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News 11.03.2013 Mitarbeitermotivation

Unterscheiden sich die Generationen tatsächlich in ihren Wertvorstellungen und Ansprüchen in der Arbeitswelt? Datum dreht sich eine Dauerdiskussion. Ein Beitrag im Wissenschaftsjournal "PERSONALquarterly" zeigt, dass die Generationen X und Y sich kaum unterscheiden - speziell in der Motivation.

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News 11.03.2013 Projektmanagement

Es gibt verschiedene Arten von Projekten. Das machen sich Unternehmen vor Veränderungsvorhaben oft nicht ausreichend bewusst. Deshalb gelingt es ihnen nicht, diese effektiv zu planen, zu managen und zu steuern.

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News 08.03.2013 Führung

Die Zahl der inneren Kündigungen in deutschen Unternehmen hat einen neuen Höchststand erreicht. Die volkswirtschaftlichen Kosten sind enorm. Experten sprechen von einer Gefahr für die Wirtschaft.

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Serie 08.03.2013 Nachfolgeplanung in fünf Schritten

McDonald’s hat die HR- und Business-Strategie harmonisiert. Wie dabei auch die Nachfolgeplanung neu aufgestellt wurde, erklärt Personalvorstand Wolfgang Goebel im Interview mit dem Personalmagazin.

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News 07.03.2013 Führung

Erfolgreiche Führungskräfte im digitalen Zeitalter verändern Unternehmen, leben Offenheit vor und sind agil. Vorbilder, die diese Attribute in ihrer Führungsrolle beispielhaft umsetzen, wurden jetzt auf der Cebit in Hannover mit dem Leader in the Digital Age Award, kurz LIDA, geehrt.

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News 07.03.2013 Recruiting

Neue Fachkräfte zu gewinnen, wird für Unternehmen immer schwieriger, zeigt der HR-Report 2012/2013 des Instituts für Beschäftigung und Employability und des Personaldienstleisters Hays. Immer mehr Unternehmen rekrutieren deswegen im Ausland und setzen dabei auf zahlreiche Kanäle.

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Serie 06.03.2013 Nachfolgeplanung in fünf Schritten

Wenn Personaler die ersten vier Schritte der Nachfolgeplanung durchlaufen haben, können sie schon fast so sicher wie Königin Beatrix die Nachfolgen verkünden. Im fünften und letzten Schritt geht es nun darum, gemeinsam mit den Mitarbeitern nötige Weiterbildung zu planen.

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News 05.03.2013 Weiterbildung

Fachkräfte sind gefragt. Das gilt auch für die Mitarbeiter von Personaldienstleistern. Um ihren Weiterbildungsbedarf besser ermitteln und abdecken zu können, wurde jetzt das Modellprojekt „Bildungsseismograph“ gestartet.

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News 05.03.2013 E-Learning

Der IT-Konzern Cisco schult Mitarbeiter und Kunden in den letzten Jahren sehr erfolgreich mit einem eigenen Online-Lernnetzwerk. Was hinter dem Erfolg steckt, verrät das Unternehmen auf der Swiss eLearning Conference 2013 in Zürich, die zugleich als virtuelle Konferenz im Internet stattfindet.

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Serie 04.03.2013 Nachfolgeplanung in fünf Schritten

Wer die ersten drei Schritte der Nachfolgeplanung befolgt hat, kommt im vierten Schritt schnell zu Ergebnissen: Denn jetzt geht es darum, die ermittelten, frei werdenden Aufgabengebiete oder Stellen mit den festgestellten Entwicklungspotenzialen der Mitarbeiter zu verbinden. Das zeigt, wer sich künftig für welche Stelle besonders gut eignet.

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News 28.02.2013 Personalentwicklung

Der Internet-Konzern Yahoo hat alle Mitarbeiter vom Home-Office zurück ins Büro beordert. Die Arbeitsmoral habe gelitten, gab Yahoo-Chefin Marissa Meyer als Grund an. Ob die Maßnahme die Innovationsfähigkeit des Unternehmens voranbringt, darf laut einer neuen Studien bezweifelt werden.

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News 28.02.2013 Führung

Wer zur Klasse der Chiefs gehört, hat es geschafft. Auf dem Weg zum Chief Executive Officer, dem CEO, hat einer neuen Studie zufolge der Chief Operating Officer mit ausgeprägten Soft Skills die besten Voraussetzungen.

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News 28.02.2013 Weiterbildung

Kommunikation gilt als ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Projektmanagement. In einer empirischen Studie haben Projektmanager eingeräumt, dass es ihnen in der Projektkommunikation an Kompetenz, Zeit und Budget mangelt.

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Serie 28.02.2013 Nachfolgeplanung in fünf Schritten

Das Entwicklungspotenzial der Mitarbeiter feststellen, ist sowieso schon Daueraufgabe der Personalführung. So auch in der Nachfolgeplanung. Die Potenzialschätzung ist die schwierigste Aufgabe bei der Ermittlung des Personalentwicklungsbedarfs. Wir geben Tipps.

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Serie 27.02.2013 Kolumne Stellenmärkte

Der Fachkräftemangel mischt die Stellenmärkte auf. Recruiter müssen die neuen Instrumente und Trends kennen. Was sich auf dem Markt tut, beobachtet unsere Expertin Daniela Furkel. In ihrer monatlichen Kolumne bewertet sie die Trends. Heute: Warum Arbeitgeber aktiv werden müssen, um passende Mitarbeiter einstellen zu können.  

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News 26.02.2013 Personalentwicklung:

Glückliche Mitarbeiter sind ein klarer Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, stellt eine neue Studie fest. Wer seine Mitarbeiter glücklich machen will, sollte auf die weichen Faktoren achten und die Kompetenzentwicklung fördern.

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