Interview 18.07.2024 Markus Iofcea und Marcel Aberle

Zukunft ist nichts, was einfach passiert. Zukunft ist das, was wir heute daraus machen. In ihrem neuen Buch „Zurück zur Zukunft“ zeigen Markus Iofcea und Marcel Aberle verschiedene Zugänge zur Zukunft und Methoden der Zukunftsgestaltung auf. Wir sprachen mit den beiden Zukunftsforschern darüber, was „Zukunftskompetenz“ mit der Nachhaltigkeitsdiskussion zu tun hat.

no-content
Serie 31.05.2024 Praxisratgeber nachhaltige Innovationsstrategien

Bei der Entwicklung von Innovationen blicken Unternehmen häufig auf technische Möglichkeiten und die Bedürfnisse ihrer Stammkundschaft. Wird der „Suchbereich“ jedoch um den Aspekt der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) erweitert, können ganz neue und nachhaltigere Produkte entstehen. Diese erschließen nicht zuletzt neue Kundengruppen.

no-content
Serie 31.05.2024 Praxisratgeber nachhaltige Innovationsstrategien

Die Betrachtung der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) kann die Entwicklung von Produkten und Innovationen bereichern. In diesem Teil der Serie blicken wir auf ein konkretes Beispiel für Innovationsstrategien, die sowohl Kundenbedürfnisse als auch sonstige Stakeholderanforderungen befriedigen – und so zu nachhaltigeren Produkten oder Dienstleistungen führen.

no-content
News 21.07.2023 Geschäftsmodelle

Die Lösung von Nachhaltigkeitsherausforderungen erfordert Innovationen. Der Prozess der „Open Innovation“ wird dabei immer beliebter. Marcel Beydogan erläutert, was es damit auf sich hat und wie neue Produkte und Dienstleistungen mit nachhaltigem Mehrwert mittels Open Innovation entwickelt werden können.

no-content
News 19.07.2023 Buchvorstellung

In seinem Buch betrachtet Tobias Ruhnke, wie Innovationen und Nachhaltigkeit zusammenhängen. Er bewertet Nachhaltigkeit als Innovationstreiber, da sie den Blick von Unternehmen weitet und neue Impulse setzt. Das Buch richtet sich an Unternehmensstrategen, die Ökologie, Soziales und ökonomischen Erfolg vereinbaren möchten.

no-content
Serie 10.01.2023 Jahreskonferenz Strategie und Transformation 2022

Kaum ein anderer Markt steht momentan vor so viel Wandel und Herausforderungen wie der Mobilitätsmarkt. Philipp Wetzel, Managing Director des AMAG Innovation & Venture Lab, erzählt, wie AMAG sich dieser Herausforderung stellt und was innerhalb des Unternehmens getan wird, um auch in Zukunft noch zu den führenden Unternehmen im Mobilitätsbereich zu gehören.

no-content
Serie 04.07.2022 Finance Excellence 2022

In seinem Vortrag erklärt Prof. Dr. Thomas Wunder, warum das Thema Nachhaltigkeit für die Unternehmen immer wichtiger wird. In diesem Zusammenhang schildert er, wie Unternehmen die richtigen Ziele entwickeln und diese erfolgreich umsetzen.

no-content
Serie 23.08.2021 Jahreskonferenz Strategie und Transformation 2021

"Explore, Experiment and Deliver" - nach diesem Prinzip laufen Innovationen bei Swarovski ab. Dabei arbeitet der Kristallglasproduzent eng mit Partnern aus seinem Ökosystem zusammen und setzt auf Offenheit und Transparenz.

no-content
Analyse 12.08.2021 Transformation & Change Management

Wie können Projekte rund um digitale Transformation in Steuerkanzleien gelingen? Auf die richtige Teamzusammensetzung kommt es an. 

no-content
Trendbericht 14.07.2021 Strategy

Im Wettstreit um Talente spielt die Innovationskraft eines Unternehmens heutzutage eine wichtige Rolle. Doch was bedeuten Innovationen für Steuerkanzleien und in welchen Bereichen können sie die Zukunftfähigkeit sichern? Wir haben die Antworten.

no-content
HR-Trends per Knopfdruck erkennen
digital
Magazinbeitrag 02.03.2021 Innovation

Das Unternehmen Festo hat einen Webcrawler entwickelt, der den HR-Bereich beim Scouting, der Evaluierung und der Pilotierung von HR-Trends sowie Innovationen unterstützt. Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte und die Funktionsweise des innovativen Tools.

no-content
News 23.02.2021 Innovationsmanagement

Innovationsfähigkeit entscheidet über die Zukunftsfähigkeit von Organisationen. Innovation aber ist der Bruch mit Routinen und auch mit Hierarchien. Sie braucht eine Kultur, die offen ist für Neues und Experimente zulässt, meint Stefan Döring. Und Versuch und Irrtum als Schritte auf dem Weg zur Lösung versteht.

no-content
News 16.11.2020 Innovationscontrolling

Unternehmen sollten sich frühzeitig auf neue Technologien einstellen. Dazu zählen insbesondere Künstliche Intelligenz, Wasserstoff als Energieträger, der Mobilfunkstandard 5G und der 3D-Druck. Da können Controller als Zukunftsmanager helfen, Chancen zu nutzen und Risiken des „weiter so“ zu bedenken.

no-content
Serie 12.08.2020 Kolumne Leadership

Führen und Folgen sind die Grundlage gelingender Zusammenarbeit. Doch ihre Voraussetzungen unterliegen dem Wandel. Unser Kolumnist Randolf Jessl beleuchtet diesmal die Frage: Wie gelingt der Spagat zwischen Kosteneffizienz und Innovationssteigerung?

no-content
News 14.07.2020 Controller Magazin-Kolumne

Innovationen sind für Controller kein einfaches Feld. Den Controllern fehlt dabei die Planbarkeit, wie Prof. Jürgen Weber in seiner Kolumne feststellt. Sie müssen deshalb auf der fachlichen wie auf der kulturellen Ebene hinzulernen – und das am besten an Innovationen im eigenen Bereich üben.

no-content
News 02.03.2020 Innovative Geschäftsmodelle

Viele Hersteller von Anlagegütern erzielen ihre Umsätze bisher über Einzelverkäufe. Mit Servitization tritt das Produkt selbst in den Hintergrund, Verfügbarkeit und Nutzungsintensität durch den Kunden treten in den Vordergrund. Dabei spielen 5 Schlüsselmethoden eine entscheidende Rolle.

no-content
News 27.01.2020 Nachruf

Der US-amerikanische Management-Experte Clayton Christensen verstarb am Donnerstag, den 23. Januar 2020, im Alter von 67 Jahren. Er prägte den Begriff "Disruption" maßgeblich. In einem Interview aus dem Jahr 2016 erklärte er, welche Missverständnisse bezüglich disruptiver Innovationen oft auftreten.

1
News 23.11.2018 Innovationsmanagement

Amazon ist auf dem Weg, das erste Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt zu werden. Es lohnt sich, den Faktoren, die sein Wachstum erklären, eine hohe Aufmerksamkeit zu schenken.

no-content
News 25.10.2018 Unternehmenskultur

In regelmäßigen Abständen kommen Studienautoren zu dem Schluss, dass es an einer funktionierenden Fehlerkultur in vielen deutschen Unternehmen mangele. Jüngst zeigt eine Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY), dass Kommunikation über Fehler an entscheidenden Punkten häufig nicht stattfindet.

no-content
News 30.08.2018 Innovationsmanagement

Innovation ist schwierig. Selbst die innovativsten Unternehmen wie z.B. General Electric, Whirlpool oder Procter & Gamble könnten trotz großer Anstrengungen schnell wieder fallen. Doch was zeichnet eigentlich ein langfristiges und gut entwickeltes Innovationsprogramm im Zeitalter disruptiver Veränderungen aus? Eine Studie hat neun Eigenschaften identifiziert.

no-content
News 07.05.2018 Veranstaltungskalender

Die Fachtagung Business-Model-Innovation bringt Controller, Unternehmensleader und -strategen auf den neuesten Wissensstand zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Innovation und bietet dabei praktische Hilfe für die moderne Unternehmenssteuerung. Sie findet am 14.06.2018 in München statt.

no-content
Serie 10.01.2018 Forum Innovationssteuerung und -controlling 2017

Lange Zeit haben Energieunternehmen ihr Geld mit fossiler Stromerzeugung und dem Stromhandel verdient. Die Deregulierung und Klimaschutzanforderungen lassen den Ergebnisbeitrag dieses Sektors bei EnBW im Zeitraum von 2012 bis 2020 um 80% schrumpfen. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle unterstützt das Controlling durch geeignete Kennzahlen.

no-content
Serie 05.01.2018 Forum Innovationssteuerung und -controlling 2017

Steigender Wettbewerbsdruck, volatile Märkte, kürzere Produktlebenszyklen und vermehrte rechtliche Auflagen zwingen Unternehmen zu einem erfolgreichen Innovationsmanagement. „Sieger“ werde dabei nicht das stärkste Unternehmen sein, erläuterte Dr. Volker Nestle, sondern das Unternehmen, welches sich am schnellsten an die sich stetig ändernden Bedingungen und Anforderungen anpassen kann. Der Werkzeugmaschinenhersteller TRUMPF setzt dabei auf Methoden aus der Software-Entwicklung.

no-content
News 13.12.2017 Innovationscontrolling

Innovationen sollen den Unternehmenserfolg langfristig sichern. Doch Zeit und Geld sind bei der Produktentwicklung oftmals knappe Güter. Wann ist also der richtige Zeitpunkt für den Übergang zwischen der Ideengenerierung und Ausführung? Drei Wissenschaftler der University of Michigan haben sich mit diesem Trade-off befasst und die Fragen nach dem Timing und der Entscheidungsautonomie beantwortet.

no-content
Serie 11.12.2017 Forum Innovationssteuerung und -controlling 2017

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, nutzen Unternehmen verstärkt Kooperationen, Netzwerke und Plattformen im Innovationsprozess. Eine Studie der EBS Universität untersuchte dazu den Status Quo von Open Innovation in Deutschland. Prof. Diane Robers stellte erste Ansätze vor, um den Wertbeitrag von Open Innovation mit Kennzahlen zu messen.

no-content
News 12.07.2017 Persönliche Modernisierung

Beim Thema disruptive Veränderungen liegt der Fokus meist auf Unternehmen und weniger auf den Auswirkungen auf das Leben der Menschen. In Zeiten exponentieller Veränderungen und Verlagerungen ist es umso wichtiger, eine persönliche Entwicklungs-Roadmap zu konzipieren. Sechs Bausteine sollten Sie dabei berücksichtigen.

1
News 16.05.2017 Forschungsgipfel 2017

Deutschland gilt als das Land der Erfinder und Entdecker dank eines hohen Qualifikationsniveaus. Wie eine Übersetzung dieser Stärken in innovative Produkte oder - noch besser - disruptive Innovationen weiterhin gelingen kann, wurde auf dem diesjährigen Forschungsgipfel diskutiert.

no-content
News 15.03.2017 Ländervergleich der Innovationskraft

Deutschland hat es erneut in die Top-Platzierungen des Bloomberg Innovation Index geschafft, musste jedoch Platz 2 an Schweden abgeben. Zudem zeigt der Innovation Index 2017, welch großen Einfluss der internationale Handelsaustausch auf die Innovationskraft von Ländern haben kann. Ein Land hat dadurch besonders verloren.

no-content
News 08.03.2017 Innovationsstrategie

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten auf einem konstant hohen Innovationsniveau zu bleiben – Nokia, Yahoo und HP sind nur einige Beispiele. Umsetzungsschwierigkeiten bei Innovationsprojekten sind dabei nur ein Grund. Die eigentliche Ursache ist oft nur auf strategischer Ebene zu beseitigen.

no-content
News 13.02.2017 Innovationsmanagement

Um in Zeiten der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben, reichen Kostensenkungen und Produktverbesserungen nicht aus. Unternehmen sehen sich vor der Herausforderung, in radikal neue Geschäftsideen zu investieren. Zuerst müssen jedoch Führungsprinzipien und Managementsysteme fit für eine Innovationskultur gemacht werden.

no-content
News 09.02.2017 Dienstleistungsinnovation

Auch die Hotelindustrie befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Durch neue Wettbewerber wie Airbnb wird die klassische Übernachtungsbranche durcheinandergewirbelt. Eine Hotelkette hingegen macht vieles anders und gleichzeitig einiges besser, wie ihre Kennzahlen beweisen. Das Erfolgsgeheimnis ist denkbar „einfach“.

no-content
News 02.02.2017 Benchmark in Agilität

Die spanische Modekette Zara benötigt vom Entwurf bis zum Verkauf eines Kleidungsstücks an der Ladentheke gerade einmal zwei Wochen. Dank modischer Aktualität erreicht das Unternehmen eine hohe Kundentreue, stabile Preise und ein niedriges Working Capital. Doch worin liegt das Erfolgsgeheimnis?

no-content
News 26.01.2017 Innovationsmanagement

Manche Unternehmen schaffen es immer wieder mit neuen Produkten Konsumentenherzen höherschlagen zu lassen. Interne Gremien in Unternehmen entscheiden darüber, welche FuE-Projekte gefördert werden und welche nicht. Doch wie treffen sie diese Entscheidungen? Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat die Entscheidungsmechanismen interner Gremien und deren Einfluss auf den Innovationserfolg analysiert.

no-content
News 26.10.2016 Innovationsmanagement

Aus einer guten Idee wird nicht automatisch eine erfolgreiche Innovation. Woran aber scheitern Innovationsvorhaben in deutschen Unternehmen eigentlich? Eine Studie von Safari hat sich mit den Charakteristika von Innovationsprojekten genauer befasst und fünf Erfolgsfaktoren identifiziert.

no-content
News 03.08.2016 Ideengenerator Innovationszentrum

Mit den Innovationsanforderungen Schritt zu halten, ist für Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung so schwierig wie selten zuvor. Eine Reihe von Großunternehmen setzt daher auf Innovationszentren als Kreativitätsquelle. Wie eine Studie von Capgemini Consulting und Altimeter zeigt, scheint das Konzept aber nur in einigen Sektoren Fuß zu fassen.

no-content
News 27.07.2016 Innovationstreiber Start-up

Deutsche Konzerne investieren Milliarden Euro in Start-ups, um ihr Innovationstempo zu beschleunigen. Viele der Investments bleiben jedoch hinter den Erwartungen zurück, wie das manager magazin in seiner Mai-Ausgabe berichtet. Was hilft, wenn Konzernstrukturwelt und Start-up-Mentalität aufeinanderprallen?

no-content
News 02.05.2016 Social-Media-Nutzung

Von Social Media könnte HR künftig nicht nur im Personalmarketing, sondern auch im Innovationsmanagement profitieren: Denn die berufliche Nutzung von Twitter, Facebook und Co. soll Mitarbeiter laut Studie innovativer und effizienter machen. Die Forscher zeigen, wie sich die Nutzung fördern lässt. 

no-content
News 27.04.2016 Innovationsmanagement

Anfang April wurden in München die Preisträger des diesjährigen Deutschen Innovationspreises gekrönt. Schaeffler Technologies hatte in der Kategorie Großunternehmen die Nase vorn, Invenio bei den mittelständischen Unternehmen und 3YourMind war innovativstes Start-up.

no-content
News 14.04.2016 Interview mit "Betahaus"-Gründer Max von der Ahé

Im Berliner "Betahaus" treffen Start-ups mit Konzernen wie Daimler und DB im Coworking-Space aufeinander. Wie sie sich gegenseitig befruchten und wie das Betahaus den Austausch fördert, erläutert dessen Gründer und Inhaber Max von der Ahé in der aktuellen Ausgabe der "Wirtschaft + Weiterbildung".

no-content
News 10.02.2016 Innovationsmanagement

Viel zitiert, aber auch oft falsch verstanden: Die Theorie der disruptiven Innovationen. Die Fokussierung auf Disruption im Innovationsmanagement kann Unternehmen in die Irre führen, wenn darüber der Blick auf andere Formen der Innovationen verloren geht. 

no-content
News 27.01.2016 Innovationsmanagement

Mitarbeiter zu Innovationen anregen und selbst innovativer werden: Wie HR das schaffen kann, erklären Stephan Grabmeier und Manuel Grassler in der aktuellen Ausgabe des Personalmagazins. Wir stellen daraus einen Auszug mit einer Innovationsmethode als Beispiel vor: das Innovieren mit Legosteinen.

no-content
Serie 04.11.2015 Kolumne Personalentwicklung

Entwickeln durch Verlernen: Unser Kolumnist Oliver Maassen zeigt diesmal am Beispiel einer menschlichen Katastrophe, wie wichtig das Ablegen eingeübter Denk- und Verhaltensweisen in kritischen Situationen sein kann – und liefert einen Reflexionscheck, der helfen kann, das Verlernen zu lernen.

no-content
News 23.10.2015 Arbeitskultur und Innovationsmanagement

Wie wirkt Design Thinking? Dieser Frage ist eine Studie des Hasso-Platter-Instituts nachgegangen. Demnach ist die Technik nicht mehr auf die Ideenentwicklung beschränkt, meist soll sie vielmehr Arbeitskultur und Innovationsprozesse verbessern. Damit dies gelingt, müssen aber die Manager mitmachen.

1
News 15.05.2015 Innovationsmanagement

Wer mit Kollegen an einem Projekt arbeitet, kann mitunter innovativere Ideen entwickeln als alleine. Davon ist die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer laut einer Studie zumindest überzeugt ist. Dennoch haben viele Vorbehalte: Sie fürchten, ihre Kollegen könnten ihre Ideen klauen.

no-content
News 12.02.2014 Innovationsmanagement

Innovationen in der IT sind erfolgskritisch, davon sind laut Studie 70 Prozent aller Führungskräfte überzeugt. An der Umsetzung hindern jedoch nicht nur mangelnde Ressourcen und Zeit: Rund ein Drittel der Chefs fürchtet dabei Risiken – und dass Misserfolge auf sie selbst und ihr Team zurückfallen.

no-content
News 16.05.2012 DIB Report 2012

Die Mitarbeiter in deutschen Unternehmen sprühen vor Kreativität. Im Jahr 2011 reichten sie deutlich mehr Verbesserungsvorschläge ein als im Jahr zuvor. Das geht aus dem DIB-Report 2012, einer repräsentativen Studie des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (DIB) hervor, für die 163 Unternehmen mit rund 1,8 Millionen Beschäftigen befragt wurden.

no-content