Bei Buchführungsmängeln eines Kioskbetriebs kann eine Hinzuschätzung mittels Unsicherheitszuschlags erfolgen. So hat das FG Düsseldorf entschieden.
Die zunehmende Digitalisierung führt u.a. zu einem Anstieg der Bildschirmarbeit für Unternehmer und Arbeitnehmer. Kleine Sehschäden können den Einsatz einer Bildschirmbrille erfordern oder die lange Arbeit am Bildschirm führt tatsächlich erst zu einer Sehschwäche. Wann und wie können mit der Anschaffung von Sehhilfen verbundene Aufwendungen steuerlich berücksichtigt werden?
Lassen Hauseigentümer energetische Maßnahmen durchführen, können sie eine Steuerermäßigung beantragen. Dabei sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen.
Dank der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12,82 EUR pro Stunde können Minijobber ab dem 1.1.2025 etwas mehr verdienen und behalten trotzdem die Vorteile eines Minijobs.
Immer wieder gibt es Streit darüber, welche Kosten bei doppelter Haushaltsführung neben dem monatlichen Höchstbetrag für Unterkunftskosten zu berücksichtigen sind. Nur dann kommt auch ein zusätzlicher steuerfreier und sozialversicherungsfreier Arbeitgeberersatz dieser Kosten in Betracht. Fraglich ist zudem, welche Grenze für Unterkunftskosten im Ausland gilt.
Möchten Sie sich mit Ihrem eigenen Lohn- und Buchhaltungsbüro selbstständig machen oder sind es bereits? Dann gibt es eine ganze Reihe an Dingen zu beachten, wobei der wichtigste Punkt die Tätigkeiten betrifft, die Sie ausführen. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, lesen Sie in dieser News.
Ist der Steuerzahler mit dem ergangenen Steuerbescheid nicht einverstanden, kann dieser mithilfe eines Einspruchs die Entscheidung des Finanzamts nochmals auf seine Rechtmäßigkeit überprüfen lassen.
Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung für viele Unternehmen verpflichtend, wobei Übergangsfristen die Umstellung erleichtern. Unternehmen müssen dabei bestimmte formale Vorgaben einhalten.
Mit Ablauf des 31.12. eines jeden Jahres verjähren alle Zahlungsansprüche des täglichen Geschäftsverkehrs, die der regelmäßigen Verjährungsfrist (3 Jahre) unterliegen. Ende 2024 verjähren also die Forderungen, die 2021 entstanden sind. Wichtige Informationen zu Verjährungsfrist und Mahnverfahren finden Sie hier.
Controller erkennen, dass die Fuhrparks ihrer Unternehmen beim Leasing zu viel bezahlen. Verträge werden kritisch hinterfragt und Alternativen erwogen. Alternativen - neben dem Fahrzeugkauf - ist der kaufähnliche „offene“ Leasingvertrag entsprechend dem Leasingerlass von 1971 (Vollamortisationsvertrag). Was der Unterschied zwischen „geschlossenen“ und „offenen“ Leasingverträgen ist und welche Vorteile offene Leasingverträge im Vergleich zu „geschlossenen“ Leasingverträgen bieten lesen Sie in dieser News.
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Fördermittel unterliegen einem stetigen Wandel, und es ist wichtig, über aktuelle Änderungen informiert zu sein, um die praktikabelsten und rentabelsten Möglichkeiten für Projekte und Initiativen umfangreich zu nutzen. Im Fördermittel-Radar finden Sie die wichtigsten Neuerungen und Änderungen der verschiedenen Förderprogramme. Der Fördermittel-Radar wird kontinuierlich ausgebaut.
Kostenvoranschläge, etwa von Handwerkern, sind weitgehend verbindlich, damit sich Kunden auf eine Auskunft verlassen können. Abweichungen von einem Kostenvoranschlag, z.B. ein höherer Preis als angesetzt, sind nur in geringem Umfang zulässig. Sind vor oder bei Auftragserledigung größere Kostensteigerungen abzusehen, muss der Kunde unverzüglich informiert werden. Er kann sich dann einen anderen Anbieter auswählen.
Das Top-Thema gibt Tipps für gewerbliche eBay-Mitglieder bei einer Betriebsprüfung und was man tun kann, wenn ein privates eBay Mitglied als gewerblicher Händler entlarvt wurde. Es werden Begriffe wie Kleinunternehmerregelung, Differenzbesteuerung und die Gebührenrechnung von eBay näher erläutert.
Worauf Sie beim Antrag auf Vorsteuervergütung aus dem Gemeinschaftsgebiet achten müssen und welche Angaben im Antrag gemacht werden müssen, erfahren Sie hier.
Buchhaltungsbüros müssen Grenzen beachten, wenn sie Auftraggeber in Steuerfragen unterstützen. Ansonsten drohen gravierende Folgen für beide Seiten.
Ausgewiesene Experten informieren Sie zu festen Terminen über aktuelle Themen und Dauerbrenner in Ihrem Fachgebiet.
Künftig soll eine pauschale Besteuerung von Mobilitätsbudgets möglich sein. Dies betrifft alternative Fortbewegungsmittel für private Fahrten.
Am 1. Januar 2025 wird die elektronische Rechnung im B2B-Bereich Pflicht. Groß ist daher die Unsicherheit in Unternehmen. Doch es gibt auch zahlreiche Vorteile.
Ab dem 01.01.2025 wird die Einführung der E-Rechnung im B2B-Bereich verpflichtend. Mit Haufe Finance Office Platin erhalten Sie umfangreiche Informationen zum Thema, um rechtzeitig vorbereitet zu sein. Spezifische Fachinhalte, Arbeitshilfen und Online-Trainings unterstützen Sie bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben.
Die verpflichtende Einführung der E-Rechnung im B2B-Bereich zum 1.1.2025 stellt eine wesentliche Neuerung für viele Unternehmen dar. Unser kostenloses Whitepaper zeigt auf, welche Übergangsfristen Sie kennen sollten, warum Sie mit der Umsetzung nicht zögern sollten und welche Vorteile die E-Rechnung mit sich bringt. Jetzt frühzeitig starten für einen nachhaltigen Erfolg.
Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Schlüsselthema für Unternehmen jeder Größe und Branche. Viele größere Unternehmen sind – bereits ab 2024 – direkt betroffen. Ebenso sind viele weitere Unternehmen indirekt betroffen. Diese Infografik zeigt anhand eines beispielhaften Zeitplans die verschiedenen Phasen des Prozesses der Nachhaltigkeitsberichterstattung. So behalten Sie den Überblick.
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