News 08.11.2022 Umfrage

Ein Sorgenkind unter vielen: Lange tat sich die Automobilbranche schwer mit dem Thema Nachhaltigkeit. Doch auch unter Autozulieferern gibt es frischen Wind, der Wettbewerb setzt sie jedenfalls unter Druck. Wie eine Umfrage der Unternehmensberatung Roland Berger nahelegt.

no-content
News 07.11.2022 Energiekrise

Steigende Energiekosten setzen Unternehmen massiv unter Druck. Es lohnt sich für Unternehmen umso mehr, ihren Verbrauch zu reduzieren und unabhängig von fossilen Rohstoffen zu werden. Jörgen Erichsen zeigt Möglichkeiten, die Folgen der Energiekrise abzudämpfen und nachhaltiger zu werden.

no-content
News 03.11.2022 Interview mit Lisa Fiedler, Vaude Academy

Kann man nachhaltige Unternehmensführung lernen und wenn ja, wie? Lisa Fiedler ist Leiterin der Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften. Sie begleitet und berät gemeinsam mit ihrem Team Unternehmen bei dem Thema und kümmert sich um das Weiterbildungsangebot. Ein Gespräch über individuelle und organisationale Lernkurven.

no-content
News 02.11.2022 Technologie

Unsere digitale Welt hat einen riesigen Fußabdruck. Dabei brauchen wir Digitalisierung zur Erreichung nachhaltiger Entwicklungsziele. Der Softwareentwickler und Unternehmensberater Nils Löwe beschreibt diese ambivalente Beziehung – und seine Erfahrungen aus 103 Experten-Interviews.

no-content
News 19.10.2022 Nachhaltigkeit und HR

Neben dem „klassischen“ Unternehmensbericht, für den im Regelfall die Finance-Abteilung zuständig ist, gibt es auch einen nichtfinanziellen Teil des Unternehmensberichts. Dieser wird häufig als „Nachhaltigkeitsbericht“ bezeichnet und beschreibt die Wirkung des Geschäftsmodells auf Umwelt, Belegschaft und Gesellschaft.

no-content
News 18.10.2022 Corporate Social Responsibility

Ob Hidden Champion oder Jungunternehmen – immer mehr Firmen schaffen Positionen für CSR-Verantwortliche (Corporate Social Responsibility). Noch gibt es keine Blaupause: Welche Ausbildung bringen CSR-Beauftragte mit? Was ist ihre Aufgabe? Vera Hermes hat mit Nils Detje von Mann+Hummel, Hanna Heiderich von Hanse Mondial und Janine Bell über ihre Rolle gesprochen.

no-content
News 18.10.2022 Interview

Bei der Nachhaltigkeitskommunikation brauchen Unternehmen Fingerspitzengefühl. Aus Furcht vor Greenwashing-Vorwürfen gar nicht zu kommunizieren, ist jedoch auch keine Lösung. Wie Unternehmen das richtige Maß finden, hat Vera Hermes Jane Ehlers und Dr. Riccardo Wagner gefragt. 

no-content
News 18.10.2022 Handlungsprinzipien

Um nachhaltiger zu wirtschaften, haben Unternehmen verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Diese folgen grundsätzlich drei Prinzipien. In diesem Artikel stellt Bernd Hinrichs drei Handlungsprinzipien vor, die Organisationen sich zunutze machen können.

no-content
News 18.10.2022 Unternehmensführung

Grünes Management ist deutlich mehr als nur Marketing. Wenn wir es ernst nehmen. Gerade durch bedrohliche Entwicklungen wie den Klimawandel und Ressourcenknappheit wird es für uns immer wichtiger, dass wir uns zu grünem Management bekennen.

no-content
News 18.10.2022 Green Company Transformation

Ohne die Menschen im Unternehmen, die „Grün“ verstehen und insbesondere sichtbar vorleben, kann ein Unternehmen nicht langfristig Green Company sein. Deshalb braucht es insbesondere Führungskräfte, die Mitarbeitende von Beginn an involvieren, die ihre Potenziale fördern, ihnen Raum und Verantwortung sowie ein klares und wertschätzendes Feedback geben.

no-content