News 30.01.2023 Interview mit Ingo Holstein, Vitesco Technologies

Vitesco Technologies hat eine ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda. Die einstmalige Powertrain-Sparte von Continental setzt auf Elektro-Mobilität. Wie der Hersteller von Antriebstechnologien seine Strategie in die Tat umsetzen will und was das für Mitarbeitende heißt, erklärt CHRO Ingo Holstein im Interview.

no-content
News 26.01.2023 Nachhaltigkeitscontrolling

Nachhaltigkeit ist ein multidimensionales Thema, das sich teilweise schwer quantifizieren lässt. Doch auch für die Nachhaltigkeitsperformance gilt: Man kann nicht managen, was man nicht messen kann. Das Reifegradmodell soll Unternehmen ermöglichen, ihren Sustainability-Status zu erheben.

no-content
News 16.01.2023 Marketing

Die Gesetzgebung reagiert europaweit zunehmend auf Greenwashing: Unternehmen müssen gezieltes sowie unbeabsichtigtes Greenwashing frühzeitig identifizieren. Dabei sollten sie aber nicht grundsätzlich auf Kommunikation über Umweltvorteile verzichten.

no-content
News 13.01.2023 Interview mit Rainer Kroker, PwC Deutschland

Rainer Kroker sprach beim Deutschen Nachhaltigkeitstag über die ESG-Transformation in Unternehmen. Im Interview erläutert der ESG-Leader von PwC Deutschland, wie Unternehmen Nachhaltigkeit als wesentlichen Faktor für ihren wirtschaftlichen Erfolg in die Unternehmensstrategie integrieren können.

no-content
News 04.01.2023 Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die neuen CSRD-Richtlinien machen eine transparente, zukunftsorientierte und unternehmensweit verankerte Nachhaltigkeitsstrategie zum Imperativ. Lydia Neuhuber, Sustainability Consulting Lead bei Deloitte, stellt in diesem Artikel die größten Auswirkungen der CSRD für Unternehmen vor.

no-content
News 21.12.2022 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Mit dem Jahreswechsel tritt das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. In der Vergangenheit wurde viel über Regelungsinhalte diskutiert, mit Spannung werden nun die tatsächlichen Auswirkungen erwartet. Trotz eines regen branchenübergreifenden Austauschs ist die Reichweite des Gesetzes für viele weiterhin unklar.

no-content
News 14.12.2022 Recruiting

Immer mehr Firmen brauchen Expertinnen und Experten, die sich um die Nachhaltigkeit im Unternehmen kümmern. Dafür braucht es gestandene Führungskräfte – die wahlweise intern für die Sustainability-Position qualifiziert oder extern abgeworben werden. 

no-content
News 09.12.2022 Nachhaltigkeitsbericht

Der Fahrradleasing-Anbieter Jobrad hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Nachhaltigkeitsreferentin Christel Nelius und Geschäftsführerin Andrea Kurz erklären, wie sie bei der Erstellung vorgegangen sind und was sie dabei gelernt haben.

no-content
News 06.12.2022 Interview Würth Modyf

Das Unternehmen Würth Modyf produziert Berufskleidung und veröffentlichte Ende November 2022 seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Geschäftsführerin Melanie Röger und die Nachhaltigkeitsbeauftragte Veronika Kromm über den damit verbundenen Strategieprozess.

no-content
News 29.11.2022 Interview Stefanie Buchacher, Sport Conrad

Wie kann ein Händler für Bergsportbekleidung und Ausrüstung mit 125-jähriger Tradition nachhaltiger werden? Alle Mitarbeitenden müssen sich an der Transformation beteiligen, meint Stefanie Buchacher, Head of Corporate Sustainability des Familienunternehmens Sport Conrad.

no-content
News 28.11.2022 Technologie

Die Digitalisierung ist nur dann eine Schlüsseltechnologie für eine nachhaltigere Wirtschaft, wenn sie mehr ökologische und soziale Herausforderungen löst, als sie neue schafft. Bei der Auswahl von Technologien ist daher Sorgfalt gefragt.

no-content
News 10.11.2022 Interview mit Sandra Wolf, Riese & Müller

Auf dem Weg von der Garagenfirma zum Player auf dem Fahrradmarkt haben Riese & Müller viel gewagt, verloren und gewonnen. Im Interview spricht CEO Dr. Sandra Wolf über neue Mobilität, Innovation, Nachhaltigkeit und warum kein Unternehmen perfekt ist.

no-content
News 08.11.2022 Umfrage

Ein Sorgenkind unter vielen: Lange tat sich die Automobilbranche schwer mit dem Thema Nachhaltigkeit. Doch auch unter Autozulieferern gibt es frischen Wind, der Wettbewerb setzt sie jedenfalls unter Druck. Wie eine Umfrage der Unternehmensberatung Roland Berger nahelegt.

no-content
News 07.11.2022 Energiekrise

Steigende Energiekosten setzen Unternehmen massiv unter Druck. Es lohnt sich für Unternehmen umso mehr, ihren Verbrauch zu reduzieren und unabhängig von fossilen Rohstoffen zu werden. Jörgen Erichsen zeigt Möglichkeiten, die Folgen der Energiekrise abzudämpfen und nachhaltiger zu werden.

no-content
News 03.11.2022 Interview mit Lisa Fiedler, Vaude Academy

Kann man nachhaltige Unternehmensführung lernen und wenn ja, wie? Lisa Fiedler ist Leiterin der Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften. Sie begleitet und berät gemeinsam mit ihrem Team Unternehmen bei dem Thema und kümmert sich um das Weiterbildungsangebot. Ein Gespräch über individuelle und organisationale Lernkurven.

no-content
News 02.11.2022 Technologie

Unsere digitale Welt hat einen riesigen Fußabdruck. Dabei brauchen wir Digitalisierung zur Erreichung nachhaltiger Entwicklungsziele. Der Softwareentwickler und Unternehmensberater Nils Löwe beschreibt diese ambivalente Beziehung – und seine Erfahrungen aus 103 Experten-Interviews.

no-content
News 19.10.2022 Nachhaltigkeit und HR

Neben dem „klassischen“ Unternehmensbericht, für den im Regelfall die Finance-Abteilung zuständig ist, gibt es auch einen nichtfinanziellen Teil des Unternehmensberichts. Dieser wird häufig als „Nachhaltigkeitsbericht“ bezeichnet und beschreibt die Wirkung des Geschäftsmodells auf Umwelt, Belegschaft und Gesellschaft.

no-content
News 18.10.2022 Corporate Social Responsibility

Ob Hidden Champion oder Jungunternehmen – immer mehr Firmen schaffen Positionen für CSR-Verantwortliche (Corporate Social Responsibility). Noch gibt es keine Blaupause: Welche Ausbildung bringen CSR-Beauftragte mit? Was ist ihre Aufgabe? Vera Hermes hat mit Nils Detje von Mann+Hummel, Hanna Heiderich von Hanse Mondial und Janine Bell über ihre Rolle gesprochen.

no-content
News 18.10.2022 Interview

Bei der Nachhaltigkeitskommunikation brauchen Unternehmen Fingerspitzengefühl. Aus Furcht vor Greenwashing-Vorwürfen gar nicht zu kommunizieren, ist jedoch auch keine Lösung. Wie Unternehmen das richtige Maß finden, hat Vera Hermes Jane Ehlers und Dr. Riccardo Wagner gefragt. 

no-content
News 18.10.2022 Handlungsprinzipien

Um nachhaltiger zu wirtschaften, haben Unternehmen verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Diese folgen grundsätzlich drei Prinzipien. In diesem Artikel stellt Bernd Hinrichs drei Handlungsprinzipien vor, die Organisationen sich zunutze machen können.

no-content
News 18.10.2022 Unternehmensführung

Grünes Management ist deutlich mehr als nur Marketing. Wenn wir es ernst nehmen. Gerade durch bedrohliche Entwicklungen wie den Klimawandel und Ressourcenknappheit wird es für uns immer wichtiger, dass wir uns zu grünem Management bekennen.

no-content
News 18.10.2022 Green Company Transformation

Ohne die Menschen im Unternehmen, die „Grün“ verstehen und insbesondere sichtbar vorleben, kann ein Unternehmen nicht langfristig Green Company sein. Deshalb braucht es insbesondere Führungskräfte, die Mitarbeitende von Beginn an involvieren, die ihre Potenziale fördern, ihnen Raum und Verantwortung sowie ein klares und wertschätzendes Feedback geben.

no-content