Nachhaltigkeitsmanagement

Die Prävention von Rechtsverletzungen in Unternehmen ist derzeit Hauptdiskussionsthema im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensführung. Was bedeutet Nachhaltigkeitsmanagement überhaupt?


Top-Thema 12.03.2024 CSRD-Praxisguide: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse

Serie 29.04.2024 Nachhaltig im Wandel

Was ist Nachhaltigkeitsmanagement: Definition

Die moderne populäre Definition im Brundtland-Report der UNO-Kommission für Entwicklung und Zusammenarbeit von 1987 lautete: Dauerhafte (nachhaltige) Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.

Beim Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg (Rio+10) wurde die Johannesburg-Deklaration über nachhaltige Entwicklung verabschiedet, das „Drei-Dimensionen-Modell“ beruht auf wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung, sowie Umweltschutz.

Elemente der Nachhaltigkeit sind:

  • Regenerationsprinzip: Nachwachsende Ressourcen sind so zu gebrauchen, dass die Fähigkeit zum Nachwachsen nicht geschädigt wird.
  • Substitutionsprinzip: Nicht erneuerbare Ressourcen darf man nur soweit verbrauchen, wie man adäquaten Ersatz schaffen kann.
  • Gerechtigkeit zwischen Generationen: Die Qualität des Ökosystems auf der Erde ist für kommende Generationen zu erhalten.
  • Grundsatz der gerechten Nutzung: Dieser Begriff stammt aus dem Wasserrecht und bedeutet, dass gemeinsame Ressourcen von den beteiligten Staaten schonend und mit Rücksicht auf die Interessen aller Beteiligten zu nutzen sind.
  • Integrationsprinzip: Umweltmanagement ist in die Planung und Durchführung von wirtschaftlichen Maßnahmen einzubeziehen, umgekehrt sind auch bei Umweltmaßnahmen soziale und ökonomische Bereiche zu berücksichtigen.
  • Globalprinzip: Dabei wird globale soziale Gerechtigkeit, namentlich auf der Nord-Süd-Achse angestrebt.

Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement

Die Bestimmungen über Produkt- und Umwelthaftung werden weltweit immer strenger. Um Beweise zu haben, sollte man Maßnahmen für Umweltschutz und Produktsicherheit und soziales Management grundsätzlich dokumentieren. Bei internationalen Geschäften muss man die Gesetze des betreffenden Landes auch dann beachten, wenn Einheimische das nicht machen.

  • Grundsätze für nachhaltiges Management müssen unbedingt von der Geschäftsleitung formuliert und mit Vorbildwirkung unterstützt werden.
  • Gelegentlich ist eine Analyse des Ist-Zustandes sinnvoll, die Schwachstellen aufdeckt. Wichtig ist dabei, die Risiken zu berücksichtigen, aber auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
  • Unrealistische Ziele bringen nichts, höchstens Frustration darüber, dass man sie nie erreicht. Auch unbequeme Maßnahmen werden leichter akzeptiert, wenn sie gut begründet werden und man rasch einen Erfolg sieht.
  • Hat man die notwendigen Maßnahmen durchgeführt und die Ziele erreicht – oder auch nicht - muss man kontrollieren, wo die Fehler gemacht wurden und was man besser machen könnte.
  • Die Mitarbeitenden sollen ihr Verhalten selbst kontrollieren, aber auch regelmäßige Überprüfung durch Vorgesetzte und Beauftragte der Geschäftsleitung sind notwendig.
  • Produkteökologie bedeutet, dass man bei der Produktentwicklung die Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigt und zwar von der Gewinnung der Rohmaterialien bis zum Recycling.
  • Der Betrieb muss so geführt werden, dass die Risiken für die Mitarbeiter, Drittpersonen und die Umwelt möglichst gering sind.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ein wichtiger Aspekt des Nachhaltigkeitsmanagements ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Alles Wichtige dazu finden Sie hier.

Nachhaltige Unternehmensführung

Wenn ein Unternehmen Verpflichtungen einhält, wird es langfristig erfolgreicher sein als wenn es das nicht tut. Das gilt für Umwelt- und soziale Belange genauso wie für alle anderen Belange der Unternehmensführung. Dementsprechend sollte eine nachhaltige Unternehmensführung immer den Blick auf die Zukunft richten und mittel- bis langfristig denken.

News 17.07.2024 Sustainability People Report 2024

Überfordert und doch zufrieden. Wechselwillig, aber auch loyal. Der aktuelle „Sustainability People Report“ zeigt: Die Stimmung im Nachhaltigkeitsmanagement ist gemischt. Wie steht es aktuell um Zufriedenheit und Perspektiven in diesem Berufsfeld?mehr

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News 11.07.2024 Sustainability People Report 2024

Viele Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -manager fühlen sich einer steigenden Arbeitsbelastung ausgesetzt und sind zunehmend von ihrem Job desillusioniert. Das zeigt der "Sustainability People Report 2024". Demnach plant knapp die Hälfte der Befragten, den Arbeitgeber in den kommenden zwei Jahren zu wechseln. Gleichzeitig schätzen ebenso viele ihren Job und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.mehr

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News 09.07.2024 Nachhaltigkeits-Awards

Wie können Auszeichnungen die Transformation zur Nachhaltigkeit steuern - gerade in Krisenzeiten? Das hat die Universität Hohenheim in einer deutschlandweiten Befragung von Vergabeinstitutionen und Unternehmen untersucht. Zum Forschungsprojekt ist jetzt ein Whitepaper erschienen.mehr

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Interview 08.07.2024 Goran Mazar, KPMG

Im Interview erläutert Goran Mazar, wie Unternehmen pragmatisch und technologieoffen auf die Klimakrise reagieren können. Er betont die Bedeutung kurzfristiger Lösungen, die Verknüpfung von Nachhaltigkeit mit Unternehmensstrategien und die Notwendigkeit, schnell zu handeln, um langfristige Klimaziele zu erreichen.mehr

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News 04.07.2024 Kompetenzprofil Nachhaltigkeitsmanager

Viele Unternehmen werden in den kommenden Jahren mindestens eine:n Nachhaltigkeitsmanager:in einstellen müssen oder wollen. Die große Frage ist: Welche Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten sind entscheidend, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein? Recruiting-Experte Henrik Zaborowski zeigt in diesem Gastbeitrag, was zum Idealprofil gehört.mehr

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News 04.07.2024 Sustainability People Report 2024

Das Nachhaltigkeitsmanagement rückt in Unternehmen immer stärker in den Fokus. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an dieses Berufsfeld durch neue Gesetze und Regularien. Laut einer heute veröffentlichten Studie berichten drei von vier Nachhaltigkeitsmanager:innen von einer zunehmenden Arbeitsbelastung in den letzten drei Jahren. Dafür profitieren sie von einem vergleichsweise guten Gehalt.mehr

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News 27.06.2024 Green Claims

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 27. Juni 2024 ein wegweisendes Urteil zur Zulässigkeit der Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ gefällt. Diese ist nur zulässig, wenn sie eindeutig erklärt wird. Das Urteil unterstreicht die Notwendigkeit einer transparenten Kommunikation in der Nachhaltigkeitswerbung, um Irreführungen zu vermeiden und das Vertrauen der Verbraucher zu sichern.mehr

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News 18.06.2024 Carbon Accounting

Bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Dekarbonisierung müssen sowohl ökologische als auch ökonomische Faktoren bewertet werden. Die Marginal Abatement Cost Curve (MACC) ist ein wertvolles betriebswirtschaftliches Modell, mit dem Sie die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen errechnen können.mehr

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Special 06.06.2024 Haufe Shop

Die Toolbox liefert Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für nachhaltige Strategiearbeit. Nachhaltige Strategien werden aufgrund von Entwicklungen im Umfeld formuliert, über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und im Rahmen der Transformation umgesetzt.mehr

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Special 06.06.2024 Haufe Shop

Die gesetzlich geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt mittelständische Unternehmen in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Sie muss umfassend vorbereitet und Geschäftsmodell, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen auf den Prüfstand gestellt werden. Dieses Buch zeigt, worauf bei der Unternehmensanalyse geachtet werden muss und bietet eine Anleitung für die eigene Berichterstattung.mehr

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News 06.06.2024 Veranstaltungsbericht

Die Move 2024 brachte am 4. und 5. Juni Nachhaltigkeitsmanager:innen und Kommunikationsfachleute zusammen, um über Wege zu einer gelingenden Nachhaltigkeitskommunikation zu sprechen. Keynotes von Prof. Dr. Maja Göpel, Isabel Richter und anderen gaben Impulse, Workshops die Möglichkeit zum praxisnahen Austausch.mehr

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News 27.05.2024 L'Immo, der Podcast für die Immobilienwirtschaft

Die Nassauische Heimstätte Wohnstadt kann man wohl als Leuchtturm der Branche in Sachen Klimaschutz bezeichnen. Seit zirka zehn Jahren beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit dem Thema – im L'Immo-Podcast sprechen die Verantwortlichen über ihre Lösungen.mehr

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Kommentar 23.05.2024 Nachhaltigkeitsberichterstattung

Evaluieren, Messen, Reporten, Reduzieren – CSRD & Co. binden derzeit den Großteil der Aufmerksamkeit. Das wird nicht reichen, um die Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation zu bewältigen, meint Simon Berkler. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, eine neuartige, regenerative Innovationskompetenz aufzubauen.mehr

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Interview 22.05.2024 Nachhaltigeres Bauen

Das Unternehmen Doka stellt Schalungen und Gerüste für Bauprojekte auf der ganzen Welt her. Das Besondere daran: Für jedes der über 7.000 angebotenen Produkte wurde der Product Carbon Footprint gemäß ISO 14044 erhoben. Damit will das Unternehmen Impulse für nachhaltigere Entscheidungen in der Baubranche setzen, wie Julia Weber, Head of Sustainability bei Doka, erklärt.mehr

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Interview 08.05.2024 Dr. Benedict Probst und Marian Krüger

Die „Nettonull“ können Unternehmen nur durch eine Mischung aus CO₂-Reduktion und CO₂-Entfernung knacken, meinen die Autoren Dr. Benedict Probst vom Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb und Marian Krüger von remove in ihrem neuen Buch „Race to Zero“. Im Interview verraten sie, mit welchen Methoden man Greenwashing vermeiden kann und welche Schritte dafür wichtig sind.mehr

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Serie 23.04.2024 Green Nudging

Nachhaltige Verhaltensänderungen anstoßen: Das ist das Ziel von Green Nudges. Damit sind sie auch ein spannendes Instrument für Nachhaltigkeitsmanager. In diesem Teil der Serie stellt Matthias Höppner fünf internationale Nudges aus dem Handel vor.  mehr

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News 16.04.2024 Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Nachhaltigkeitsanforderungen machen auch vor der Reisebranche und der Hotellerie nicht halt. Gerade hier reicht es nicht, nur in „Green Tags” zu denken - vom Gebäude, über den Betrieb bis hin zum Gast - eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie muss sich durch alle Ebenen des Hotels ziehen. Wie das gelingen kann, erklärt Gastautorin Elissa Tedsen.  mehr

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Serie 16.04.2024 Wie nachhaltige Events die Welt verändern

Einzigartig und erfolgreich soll es sein, aber auch nachhaltig und bezahlbar: Die widersprüchlichen Anforderungen an Events kennt Stefan Lohmann, Experte für nachhaltige Events. Warum das nur gemeinsam und mit Übersetzungshilfe geht, erklärt er in diesem Artikel.mehr

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Serie 09.04.2024 Green Nudging

Mit Green Nudges können Nachhaltigkeitsverantwortliche Veränderungen zugunsten von umweltschonendem Verhalten anstoßen. In diesem Teil der Serie stellt Matthias Höppner fünf Nudges aus dem Bereich Ernährung im Unternehmen oder in der Gastronomie vor.  mehr

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News 05.04.2024 Nachhaltigkeitskommunikation

Der interdisziplinäre „Scholz & Friends Sustainability Check“ soll die Grundlage für eine glaubwürdige, verständliche und differenzierende Nachhaltigkeitskommunikation schaffen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die entweder bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie implementiert haben oder sich aktuell damit befassen.mehr

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Serie 04.04.2024 Nachhaltig im Wandel

Schott in Mainz produziert Dinge, die die Welt braucht. Zugleich emittiert der Konzern enorm viel CO₂. Mit viel Geld, viel Hirn und einer sehr offenen Kommunikation will das Unternehmen dem Problem beikommen.mehr

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News 28.03.2024 Organisationsentwicklung

Eine neue Untersuchung stellt sechs Archetypen von „Change Agents for Sustainability“ vor. Diese zeigen auf, wer in Unternehmen mit welchen Kompetenzen am effektivsten agiert. Die klare Botschaft ist, dass jede:r das Potenzial hat, Katalysator für Veränderungen zu sein und positive Organisationsentwicklung in Richtung Nachhaltigkeit voranzutreiben.mehr

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News 26.03.2024 Mitarbeiter-Initiativen

Viele Unternehmen wollen Verantwortung übernehmen und streben eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie an. Doch die Umsetzung von CSR-Plänen ist nicht immer einfach. Hier kann ein Bottom-up-Ansatz helfen, bei dem Initiativen der Mitarbeitenden ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie sind.mehr

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Serie 26.03.2024 Green Nudging

Green Nudges zielen darauf ab, nachhaltige Verhaltensänderungen auszulösen. Sie können auch von Nachhaltigkeitsmanagern eingesetzt werden, um Mitarbeitende oder Kunden zum Energiesparen zu motivieren. In diesem Teil unserer Serie stellt Matthias Höppner sechs Nudges aus dem Energiebereich vor.mehr

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Interview 25.03.2024 Philip Luthardt, Bohlsener Mühle

Philip Luthardt ist Head of Sustainability bei der Bohlsener Mühle, Hersteller von Bio-Lebensmitteln wie Müslis, Keksen und mehr. Das Unternehmen wurde 2023 zum zweiten Mal mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Im Interview spricht Luthardt über die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen und Nachhaltigkeit als Mittel der Strategieentwicklung.mehr

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News 20.03.2024 Klimaneutralität

Vor kurzem wurde die ISO-Norm 14068-1:2023 („Transition to Net Zero“) veröffentlicht. Diese schafft einen Rahmen für die Erreichung der Klimaneutralität von Produkten oder Organisationen. Dieser Artikel stellt die Norm vor und zeigt, welche Anforderungen sie an Organisationen definiert.mehr

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News 15.03.2024 VNU Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementtag 2024

Am 14. März 2024 fand der VNU Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementtag in Frankfurt statt. Themen waren unter anderem die neue EU-Ökodesign-Verordnung und Nachhaltigkeitsaspekte in Lieferketten. Prof. Dr. Estelle Herlyn betonte, es werde angesichts der Klimakrise aber auch in Bezug auf eine nachholende wirtschaftliche Entwicklung im globalen Süden immer dringlicher, auf einer globalen Ebene ins Handeln zu kommen.mehr

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News 13.03.2024 Mobilität

Sind Geschäftsreisen angesichts hoher Kosten und Umweltbelastung heute noch zu rechtfertigen? Trotz digitaler Alternativen bleiben Reisen für viele Unternehmen unverzichtbar. Das Ziel: Nicht zwingend weniger, aber nachhaltiger reisen.  Mit diesen Tipps kann das Vorhaben gelingen. mehr

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Serie 13.03.2024 Shifting Minds

In dieser Folge von „Shifting Minds“ werfen Alexander Kraemer und Christoph Herzog einen Blick auf die Studie „Corporate Sustainability im Mittelstand“. Welche Geschäftsführertypen gibt es in Sachen Nachhaltigkeit? Überwiegen die wahrgenommenen Chancen oder die Risiken? Und schreien die Kritiker einfach am lautesten?mehr

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Serie 12.03.2024 Green Nudging

Nachhaltige Verhaltensänderungen auslösen: Das ist das Ziel von Green Nudges. Damit sind sie auch für Nachhaltigkeitsmanager ein spannendes Instrument. In diesem Teil der Serie stellt Matthias Höppner sechs Nudges aus dem Bereich Recycling und Abfallvermeidung vor, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext funktionieren.mehr

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Serie 06.03.2024 Shifting Minds

Laufen Nachhaltigkeitsverantwortliche reihenweise ihren Unternehmen davon? Alexander Kraemer hat derzeit zumindest den Eindruck. Woran das liegen könnte und ob die Fluktuation ein Indikator dafür ist, wie ernst es Unternehmen mit der Nachhaltigkeit nehmen, erklärt er in seiner Kolumne.mehr

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News 05.03.2024 EU-Verpackungsrichtlinie

Verpackungsmüll ist ein Problem in der EU, pro Nase und Jahr sind es fast 190 Kilogramm. In Brüssel ist man sich einig: Verpackungen sollen weniger, kleiner, wiederverwendbar und recycelbar werden.mehr

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News 01.03.2024 Nachhaltigkeit von Immobilien

Die Initiative "ESG Circle of Real Estate" (Ecore) wurde gegründet, um einen Nachhaltigkeitsstandard für Immobilien zu entwickeln. Das Scoringmodell wird künftig von einer Stiftung kontrolliert. So soll Neutralität garantiert werden.mehr

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News 29.02.2024 Klimaschutz

Wenn es um klimaschädliche Emissionen geht, denken die meisten Menschen vor allem an Kohlendioxid (CO2). Doch neben CO2 gibt es eine ganze Reihe weiterer Treibhausgase, die die Erderwärmung verstärken. Dieser Artikel gibt einen Überblick.mehr

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Serie 28.02.2024 Shifting Minds

In dieser Folge des Podcasts „Shifting Minds“ ist Christine Schneider zu Gast. Sie ist Nachhaltigkeitsbeauftragte einer Hochschule und spricht über ihren Werdegang, die Konzeption der Nachhaltigkeitsstrategie und die Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements während der Corona-Pandemie.mehr

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Serie 26.02.2024 Green Nudging

Nachhaltigkeit wird häufig mit Verzicht, Verlust und Verboten verknüpft. Sogenannte Green Nudges können dabei helfen, Menschen ohne Verbote zu nachhaltigem Handeln zu bewegen. Um gewünschte Verhaltensänderungen zu erreichen, setzen Nudges an der Entscheidungsarchitektur an. In dieser neuen Serie stellt Matthias Höppner Praxisbeispiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen vor.mehr

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Serie 21.02.2024 Shifting Minds

Alle im Nachhaltigkeitsmanagement sammeln, bündeln und berechnen gerade Daten. Alexander Kraemer wünscht sich: Macht das nicht nur für die Berichterstattung, sondern um die Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben! Wie man sich im Datendschungel zurechtfindet und welchen Einfluss die Datenerhebung auf die Lieferkette hat, erzählt er in dieser Kolumne.mehr

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News 20.02.2024 Corporate Sustainability

Wie denken CEOs mittelständischer Unternehmen über Nachhaltigkeit? Welche Maßnahmen haben die Unternehmen bereits ergriffen? Und was hindert sie daran, noch nachhaltiger zu wirtschaften? In einer neuen Studie zu Corporate Sustainability wird deutlich: Ein Großteil des Mittelstands steht dem Thema Nachhaltigkeit positiv gegenüber – Hindernissen wie höheren Kosten und Bürokratie zum Trotz.mehr

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Serie 14.02.2024 Shifting Minds

Oliver Krenz leitet das Nachhaltigkeitsprogramm eines Unternehmens mit immensem CO2-Fußabdruck: Der Autobahn GmbH des Bundes. Im Podcast spricht er über seinen Werdegang und darüber, wie das bundeseigene Unternehmen seine Scope-3-Emissionen reduzieren will.mehr

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Serie 07.02.2024 Shifting Minds

Nachhaltigkeitsxpertise? Brauchen im Unternehmen nicht mehr nur Nachhaltigkeitsverantwortliche. Wie diese Zusammenarbeit in Zukunft aussieht und was ein einziger Satz dazu beitragen kann, erklärt Alexander Kraemer in seiner neuen Kolumne.mehr

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News 01.02.2024 Sustainability Transformation Monitor 2024

Zwei von drei Unternehmen sehen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung die Chance, die eigene Organisation weiterzuentwickeln. Allerdings fühlt sich nur gut ein Drittel für die neuen Anforderungen gewappnet. Als stärksten Treiber für nachhaltiges Handeln sehen die Unternehmen laut Sustainability Transformation Monitor 2024 nicht den Gesetzgeber, sondern junge Arbeitnehmer.mehr

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News 01.02.2024 Kantine

Der „Veganuary“, eine Kampagne, die die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung hervorheben soll, ist gerade zu Ende gegangen. Zahlreiche Unternehmen haben sich daran beteiligt. Doch wie können Nachhaltigkeitsverantwortliche in Unternehmen undogmatisch für vegane Ernährung begeistern? Ein Blick auf Aktionen und beteiligte Organisationen.mehr

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Serie 31.01.2024 Shifting Minds

Dr. Claudia Viehweger ist Chief People & Sustainability Officer eines großen Digitalunternehmens. Im Gespräch mit Alexander Kraemer berichtet sie von ihrem Weg in die Doppelrolle als Personalvorstand und CSO und erklärt, warum Nachhaltigkeit für sie so eng mit Personalthemen verknüpft ist.mehr

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Serie 24.01.2024 Shifting Minds

Können wir im Unternehmen etwas bewirken? Oder arbeiten wir nur für die Tonne? Wie Nachhaltigkeitsverantwortliche schon im Bewerbungsprozess herausfinden, ob Nachhaltigkeit dem Management wichtig ist, erklärt Alexander Kraemer in seiner Kolumne.mehr

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Serie 17.01.2024 Shifting Minds

Claus Fesel engagiert sich seit 30 Jahren für Nachhaltigkeit, auch in seinem privaten Umfeld. Dabei war ökologischer Lebensstil nicht immer einfach und genussvoll: „Den Biowein, den ich damals getrunken habe, würdest du heute noch nicht mal als Essig zum Kochen nehmen." Viel wichtiger sei ohnehin: Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze, sondern gehören zusammen.mehr

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Serie 10.01.2024 Shifting Minds

Manchmal braucht es erst kleine, aber greifbare und emotional aufgeladene Projekte, um später die großen Räder zu drehen. Alexander Kraemer nennt sie „Pappbecherthemen“ und zeigt in seiner neuen Kolumne, wie Nachhaltigkeitsmanager sie strategisch nutzen können.mehr

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Serie 09.01.2024 Nachhaltig im Wandel

Biogas, Ökostrom, optimierte Prozesse: Das Unternehmen Oskar Pahlke tut sehr viel, um nachhaltig zu wirtschaften. Es gibt da allerdings eine Riesenherausforderung: der Stoff, auf dem das Geschäftsmodell beruht.mehr

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Interview 08.01.2024 Sabine Braun, Accenture

Sabine Braun gilt als eine der erfahrensten Nachhaltigkeitsberaterinnen Deutschlands. Ihr Unternehmen akzente feierte 2023 sein 30-jähriges Bestehen, mittlerweile unter dem Dach der Strategieberatung Accenture. Wir sprachen mit ihr darüber, was sich in all der Zeit verändert hat und welche Zukunftserzählung sie sich wünscht.mehr

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Serie 20.12.2023 Shifting Minds

Incken Wentorp ist Head of Sustainability bei einem international tätigen Immobilienunternehmen und Vorstandsmitglied der Peer School for Sustainable Development e.V. In der neuen Folge von Shifting Minds spricht sie mit Alexander Kraemer darüber, warum man „Pappbecherthemen“ braucht, um Projekte mit größerer Wirkung anzustoßen. Wie bitte, Pappbecherwas?mehr

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Serie 13.12.2023 Shifting Minds

Die nachhaltige Transformation geht voran, was auch an Richtlinien wie der CSRD liegt. Warum sich Nachhaltigkeitsverantwortliche zwischen Regulatorik und nachhaltiger Entwicklung aktuell jedoch schwertun, erzählt Alexander Kraemer in der heutigen Kolumne.mehr

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